30.000km - 4 Monate - 1 Paar Schuhe

Reisezeit: November 2012 - März 2013  |  von Marcus W.

Neu Delhi - Dubai - Sharjah

Von Neu Delhi bin ich am 19. Februar nach Dubai geflogen - von der dritten in die erste Welt in knapp vier Stunden. Auf meinem Weg zurueck von Asien nach Europa wollte ich Pakistan von Anfang an meiden, deswegen war eine Ueberlandfahrt in den Iran leider nicht moeglich. Von den Emiraten sollte es dann aber nur noch mit Bus und Zug weitergehen; bzw. mit der Faehre. Mein Plan sah naemlich vor, mit der Faehre von Sharjah, einem Nachbaremirat von Dubai, nach Bandar Abbas (Iran) zu fahren. Laut verschiedenen Internetquellen sollte dies moeglich sein. Also bin ich nach der Landung in Dubai mit dem Taxi nach Sharjah, habe dort noch vor Sonnenaufgang in einem Hostel eingecheckt und bis Mittag geschlafen. Den Rest des Tages hatte ich mir Zeit genommen, um herauszufinden, wo man das Ticket fuer die Faehre kaufen kann. Wie sich dann herausstellte, brauchte ich die Zeit auch. Ich moechte hier diesen Nachmittag in Sharjah lediglich in der Kurzfassung wiedergeben:

Nach dem Aufstehen im Hostel nach dem Hafen gefragt - Hafen mit Hilfe der Beschreibung nicht gefunden, im Imbiss nochmal nachgefragt - Hafen erreicht, aber keine Faehren zu sehen - beim Friseur gefragt; man sagte, ich solle zum "Fishmarket" fahren - Taxi zum Fishmarket genommen, dort rumgefragt, Auskunft bekommen, ich soll es beim Busbahnhof versuchen - zum Busbahnhof gelaufen: "Wir verkaufen nur Bustickets, aber dort drueben gibt es ein paar Reisebueros." - dort hingegangen, ins Reisebuero und nach Bandar Abbas gefragt - "Bandar Abbas?! I don't know. You want a boat cruise?" - "No." - zum Internetcafe gegangen und recherchiert - Adresse von einer Reiseagentur gefunden, die von den USA auf die schwarze Liste gesetzt wurde, da sie wohl Waffentransporte in den Iran durchfuehrt. Aber sie befoerdern auch Passagiere nach Bandar Abbas. - Also ein Taxi genommen und dort hingefahren. - Taxifahrer konnte die Adresse nicht finden, also ausgestiegen, um dort Leute zu fragen - einen hilfsbereiten Araber gefunden, der mit mir umhergelaufen ist, aber niemand kannte das Gebaeude, in dem sich die Agentur befinden sollte - nochmal ins Internetcafe... es muss hier irgendwo sein, also wieder auf die Strasse und Leute gefragt - kein Erfolg - hatte langsam keine Lust mehr, also den Heimweg angetreten - auf dem Weg an einem iranischen Suessigkeitengeschaeft vorbeigekommen - dort hinein und gefragt, Antwort: "I'm not from Iran, but there's an iranian restaurant." - zum iranischen Restaurant gegangen und gefragt - jemand aus der Kueche war Iraner - mit ihm an einen Tisch gesetzt, Tee getrunken und nach der Faehre gefragt - er riet mir ein Flugzeug zu nehmen, da Faehre 12 Stunden, Flugzeug nur 30 Minuten braucht - er nannte mir ein Reisebuero, also bin ich dort hin - im Reisebuero: "Wir duerfen keine One Way Tickets in den Iran verkaufen, nur mit Rueckflug." - nochmal nachgeharkt, dann erfahren, dass Air Arabia One Way Tickets verkauft - zum naechsten Internetcafe gegangen und dort ein Ticket von Sharjah nach Shiraz im Iran gebucht.

Nun hatte ich also ein Ticket, leider nicht fuer die gewuenschte Faehre, dafuer aber noch zwei Tage in den Emiraten bevor mein Flug ging. Einen Tag bin ich mit dem Bus nach Dubai gefahren; habe mir den Burj Khalifa, das hoechste Gebaeude der Welt, angeschaut und den Rest des Tages versucht, Dinge zu unternehmen, fuer die man nichts bezahlen muss - war nicht so einfach. Ich bin mit der Metro von Ost nach West und wieder zurueck gefahren; ab und zu ausgestiegen, und zwischen den, aus dem Wuestensand hinaufragenden, Buero- und Apartmenthaeusern umhergelaufen. Sehr fussgaengerfreundlich ist Dubai nicht gerade. Die Skyline ist ja ziemlich beeindruckend, aber dazwischen liegt noch immer der selbe Sand, der hier schon lag, als Fischer und Perlentaucher sich vor vielen hundert Jahren hier ansiedelten. Gehwege enden haeufig an einer der vielen Baustellen, dann muss man ueber achtspurige Schnellstrassen laufen und aufpassen, dass man nicht von einem der teuren Gelaendewagen, mit denen die Araber ganztaegig spazierenfahren, ueberrollt wird. Obwohl ich kein Autofahrer bin, habe ich mich dann doch fuer den Benzinpreis dort interessiert. An den Tankstellen gibt es keine grossen Schilder, die den Preis anzeigen, also bin ich zum Tankwart gegangen und habe mal gefragt, was er so im Angebot hat. Und jetzt festgehalten: Der Liter Diesel fuer 1,7 Dirham und "Spezial" fuer 1,8 Dirham. Umgerechnet 37 Cent fuer einen Liter Benzin.

Abgesehen vom Treibstoff ist es aber eher teuer in den Vereinigten Arabischen Emiraten - zumindest wenn man vorher in Indien war. Deshalb hier nun ein paar Tipps und Tricks, wie man als Backpacker trotzdem guenstig ueber die Runden kommt: Dubai's Hostelpreise beginnen bei 20 EUR fuer ein Bett. Also ins benachbarte Sharjah umziehen und sich dort fuer 13 EUR die Nacht einen Schlafsaal mit philippinischen Gastarbeitern teilen. Wenn man am Dubai International Airport landet und gerade keine Busse fahren, weil es vier Uhr in der Frueh ist, verlaesst man zunaechst das Flughafengelaende und laeuft ein paar 100 Meter die Strasse entlang. Wenn man dort ein Taxi stoppt, spart man sich die 20 Dirham, die die Taxifahrer fuer den Flughafenparkplatz bezahlen muessen. Wenn man dann auf dem Weg nach Sharjah an der Stadtgrenze aussteigt, zu Fuss einen Zaun passiert und auf der anderen Seite in ein neues Taxi wechselt, umgeht man die Mautstation zwischen den beiden Emiraten und spart sich die Gebuehren. Und zum Schluss noch ein Restauranttipp. In den Seitenstrassen von Sharjah findet man schnell ein Bistro, in dem auch die Mitarbeiter der staedtischen Muellabfuhr in ihren orangefarbenen Overalls sitzen und fuer wenig Geld Dal (Linsen) mit Chapati essen. In Dubai dagegen, kann man sich im Supermarkt mit Clubsandwiches fuer 6 Dirham die Packung eindecken.

Mittlerweile bin ich im Iran, hier brauche ich mir keine Gedanken uebers Geld machen: eine 400km Fahrt im Bus kostet weniger als 2 EUR, ein Hauptmenu im Restaurant 2-3 EUR und Schlafen kann man schon fuer 4 EUR. Dazu dann mehr im naechsten Bericht.

vom 27.02.2013

Uferpromenade Sharjah