Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

CHINA: Flussfahrt auf dem Yangtze

23.9.06-25.9.06

unsere kabinen sind einmal mehr erstaunlicherweise sehr angenehm und fast schon luxurioes. wir haben sogar ein riesen fenster mit sicht auf die vorbeiziehenden staedte und doerfer.
der yangtze fluss ist der drittgroesste fluss der erde und ist bei den touristen deshalb so beliebt, weil drei schluchten durchfahren werden, die frueher recht spektakulaer waren. durch den staudamm haben sie aber an attraktivitaet verloren, da das wasser jetzt schon 20-40m hoeher steht als noch vor ein paar jahren.

wenn der staudamm 2009 fertig gestellt ist, sind total 1.8mio menschen umgesiedelt worden und auf einer laenge von ca. 600km wird kein fluss mehr fliessen sondern ein langgezogener see entstehen. ueberall am ufer sieht man wie ganze staedte in der groesse von zuerich niedergerissen und 50-100m hoeher wieder aufgebaut werden. fuer einen westlich denkenden menschen einfach unvorstellbar. die chinesen brauchen fuer ne stadt mit ca.200000 einwohner 3-5jahre bauzeit. ich moechte ja nicht wissen wie es um die bausubstanz steht!

auf der flussfahrt herrscht vollpension. morgens und mittags gibt es buffet, das von den eher aelter wirkenden mitreisenden (so zwischen 60 und scheintot) regelrecht gestuermt wird. manche hauen so viel auf den teller, dass man wirklich das gefuehl hat sie wuerden ihren luftschutzkeller neu mit lebensmitteln bestuecken wollen. in ihrem alter koennen sie den teller kaum mehr halten. dies ist deshalb schon recht unverstaendlich, weil alles wieder vorzu aufgefuellt wird. vom ersten buffet an entscheiden wir uns dann erst spaeter einzutrudeln, um der taeglichen schlacht zu entkommen.

abends wird tellerservice geboten. irgendwie erinnert uns das alles sehr an die serie "loveboat" oder "traumschiff"...uns gefaellts trotzdem.

sogar eine captains welcome party wurde organisiert. herr "du", der capitaen sah aber etwas gelangweilt aus , als er alle gaeste an ihren tischen persoenlich begruessen kam.

auch zwei landgaenge wurden eingeplant (wie es sich auf einem traumschiff eben gehoert ). der eine ausflug ging nach fengdu zur ghost-city, wo nach altem glauben die toten alle hin muessen, bevor sie entweder in die hoelle oder in den himmel kommen. wir machen so ziehmlich jeden test, der uns die zukunft etwas klarer sehen laesst.
nur so zur info...wir leben ab jetzt unendlich lange, falls wir wiedererwarten trotzdem einmal sterben kommen wir wieder als mann und frau zur welt und iris und ich werden uns wieder ineinander verlieben...keine schlechten aussichten also .
witzig war auch der sessellift zur ghost-city. ich schaetzte sein alter auf ca. 150 jahre, weshalb wir auch vorzogen hochzulaufen. bei uns wuerden sie mit einem solchen sessellift nicht ein mal ein sack mehl in ein bergdorf bringen wollen.

abends gab es dann auch noch so richtig "witzige" spiele. nach unzaehligen bierchen war dann auch der rumpel auf der buehne und probierte mit einer umgebundenen kartoffel eine andere kartoffel am boden ueber die ziellinie zu schubsen...wie besoffen muss man da wohl sein. iris fands auf jedenfall sehr lustig

der zweite landausflug war die "shengnong steam exkursion". auf einem kleineren boot fuhren wir durch wirklich imposannte schluchten. am ende wurden wir in noch kleinere padellboote umgeladen, wo einheimische uns (frueher waren sie nackt, heute tragen sie wenigstens unterhosen, zum leidwesen von iris) eine stunde noch tiefer in die schluchten ruderten.

den zeiten abend verbrachten wir nochmals mit den ach so lustigen spielen. da wir aber ne nette truppe waren, wars recht lustig.

Unser Schiff von Victoria Cruises beim Anlegen zur Ghost City

unser einzug in das ansprechende zimmer auf dem schiff

iris beim reiseführer lesen

die begrüssung des capitäns persönlich...ein wenig steif der gute

Das passiert in der Ghost City mit den boesen Jungs...

ja, auch iris hatte gewisse tests zu bestehen

Die Einfahrt einer Schlucht bei Sonnenaufgang.

ursprünglich war die stadt auf der gegenüberligenden flussseite einmal auf der grünfläche angesiedelt!

niegelnagelneue brücke

ein kahn voller schweine

ein nebenfluss

alte rudertechnik (früher waren taten sie das nackt!)

einfach nur zufrieden

"lustige" spielchen à la traumschiff...

...was macht man nicht alles für ein blödsinn nach zig bierchen

darf sie nun einmal kurz das schiff steuern?