Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

CHINA: Guilin

Nach einem kurzen Bustransfer sind wir im Hotel Universal in Guilin angekommen.

Unser Zimmer war am Ende des Ganges - bedeutet das, dass wir eine Besenkammer zugeteilt erhalten haben? Egal, Hauptsache ein Bett. Beim Eintreten fanden wir ein riesiges Wohnzimmer vor. Couch, Tisch, Stuehle, Fernseher, aber WO ist das Schlafzimmer? Aahh, hier hinten gehts ja noch weiter.... Wir haben doch wirklich die Suite mit super Sicht ueber den Fluss erhalten. Soo geil!

Der Hunger war riesig, als wir uns zu Fuss auf den Weg zum Restaurant machten. Dem Fluss entlang am beruehmten Felsen Trunk Elephant vorbei. Aber halt: Wir muessen diesen Felsen, der aussieht, wie ein Elefant, der Wasser trinkt doch besichtigen und koennen nicht einfach dran vorbei laufen. Leider war das nur mit Eintrittsgebuehr moeglich und Zeit hatten wir keine. Viel Kohle fuer EIN Foto ausgeben? Unsere Australier habens gemacht. Wir haben die Alternative gewaehlt und das Plakat vor dem Eingang fotografiert. Wurde auch ganz gut und sogar noch mit unschlagbarem Sonnenuntergang drauf

Bald waren auch schon die ersten Restaurants da. Die Auswahl an Frischfleisch ist am Eingang beireits ausgelegt resp. aufgestellt. Nein, nicht nur ein Aquarium mit grossen Fischen. Es gab da auch Schildkroeten, Schlangen, Huehner, Hasen, Bambusratten und Froesche. Toll!!! Mein Appetit war fuer die naechsten Minuten gaenzlich verdorben. Die grillieren hier wirklich lebendige Schildkroeten. Sieht ganz, ganz schrecklich aus (habe auch bereits schon von diesem Bild getraeumt)!

Bei unserem Banquet-Essen (es werden ca. 10-15 Gerichte fuer alle gemeinsam bestellt) blieben diese exotischen Tiere Gott-sei-Dank alle aus. Mehrheitlich habe ich mich an diesem Abend auch an Tofu und Gemuese gehalten...

Rumpel hat bei seinem Lieblingsgericht Rindfleisch Sezchuan richtig rein gehauen. Das muss erwaehnt sein, denn am naechsten Morgen musste er sogar waehrend dem Morgenessen aufs Zimmer rennen und hatte zu dem Zeitpunkt bereits sein DRITTES Burn-Twice Erlebnis.
Zur Info an all diejenigen, die diesen Ausdruck noch nicht kennen: Wenn man am Vorabend scharf gegessen hat, spuehrt man das am naechsten Tag bekanntlicherweise auch bei Stuhlgang nochmals

Von Guilin selber haben wir leider nicht sehr viel gesehen. Wie gesagt kamen wir am Abend an und die Reise ging am naechsten Morgen gleich weiter. Doch am Abend nach dem Essen flanierten wir noch etwas durch die Strassen Guilins und genossen die gemuetliche Stimmung. Nach Hongkong eine richtige Oase der Ruhe (wenn es so etwas in einer Stadt mit 800'000 Einwohnern gibt). Doch das ist ja eine wirklich ganz kleine Stadt fuer chinesische Verhaeltnisse.

Die Polizisten machen hier mit Blaulicht am Strassenrand parkiert auch gerne mal ein Nickerchen (sorry, aber ein Foto dazu koennen wir nicht liefern. Waere wohl etwas sehr frech gewesen, diese Szene zu fotografieren).

Nach dem Fruehstueck brachte uns ein Car dann zur Schiffanlegestelle fuer die Fahrt nach Yangshuo. Die Region hier mit den tausenden Karstbergen soll eine der eindruecklichsten von ganz China sein. Es erstaunt also nicht, dass wir mit unserem Schiff nicht ganz alleine unterwegs waren... Doch trotzdem ist die vierstuendige Fahrt Flussabwaerts etwas Wunderschoenes! Mehr dazu sagen dann wohl die Bilder...

Lustig auf der Fahrt waren die Verkaeufer, die sich mit ihren kleinen Bambusflossen an unser Schiff gehaengt haben (wirklich halsbrecherisch diese Aktionen) und dann ihre Souvenirs so an den Mann brachten. Jetzt kommt eine Bemerkung von Rumpel, die man wohl als Situationskomik nur schwer nacherzaehlen kann - doch ich moechte es nicht unversucht lassen: Rumpel hat sich also gewundert, dass sich diese Maenner solange mitziehen lassen. Muessen sie doch den ganzen Weg nachher wieder Flussaufwaerts paddeln. Ich sagte dann, dass sie sich wohl einfach an die Schiffe haengen, die von der anderen Richtung kommen. Er meinte jedoch, dass diese Schiffe nur in eine Richtung fahren. Ups!!!

Die meisten Leute machen diesen Ausflug waehrend einem Tag. Hinfahrt mit dem Schiff und am Abend zurueck mit dem Bus. Wir bleiben mit der Gruppe zwei Naechte in Yangshuo.

das abfotographierte bild vom poster...mit ein wenig photoshop kann ja noch was daraus werden.

wo bitte stell ich die raumtemperatur ein wenig höher?

wo bitte stell ich die raumtemperatur ein wenig höher?

selbst ganze firmen werden gefällscht, oder kennt jemand ein ikea in guilin?

selbst ganze firmen werden gefällscht, oder kennt jemand ein ikea in guilin?