Sanni Goes to Hong Kong for 6 months

Reisezeit: Juli 2010 - Januar 2011  |  von Sandra Tschauner

Hallo an alle lieben Interessierten,

am 17. Juli 2010 ist es soweit. Ich mache mich endlich auf den Weg nach Hong Kong, um dort für 6 Monate mein Praktikum zu machen. Ganz allein habe ich alles organisiert und somit wird endlich mein Traum von einem laaangen Auslandsaufenthalt wahr :-)

Auf geht's ;-)

Alles Liebe eure Sandra

Aller Anfang ist schwer

Hallo alle miteinander,

endlich! Endlich kann ich meinen Reise-Blog für mein 6-monatiges Praktikum in Hong Kong veröffentlichen. Doch erst mal in Ruhe von Anfang an. Hier möchte ich kurz für all die jenigen schreiben, die selbst ein Auslandspraktikum planen und auch nicht genau wissen, wie man das anpacken soll.

Den Gedanken ein Auslandspraktikum zu machen, den haben viele. Doch wie setzt man das in die Realität um, ohne den "Halsabschneider-Vermittlungsagenturen" das Geld unnötig in den Rachen zu werfen?
Richtiiiig, sich selbst hinsetzen. Und so habe auch ich angefangen...

Mein Reise-/Praktikikumsziel war von Anfang an der Raum Asien. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen endlich fertig hatte, gings ans Firmen suchen. Sucht euch wirklich gezielt Firmen, bei denen ihr möglicherweise ein Praktikum absolvieren wollt. "Möglicherweise" fragt ihr jetzt? Ja! Am besten nicht gleich alles radikal aussortieren. Lasst die Angebote auf euch zu kommen, bewerbt euch einfach initiativ. Das funktioniert und die meisten Firmen antworten recht schnell! Und nein, im Gegensatz zu den Gerüchten in Universitäten, muss man sich nicht 2 Jahre vorher bewerben. Ich habe im Februar mit meiner Suche begonnen und werde im Juli fliegen.

Nach Voraussortierungen "durfte" ich mich dann zwischen Laos, Indien und Hong Kong entscheiden. Natürlich darf hier keine Pro- und Kontra Liste fehlen . Nach laaangem hin und her, habe ich mich nun endlich für eine Firma entschieden: in Hong Kong! Und so fing alles mit dieser Zusage an:

"Hi Sandra,
Further to our conversation relating to your application for the above position, I am please to confirm your success in our final round selection..... .Congratulations on your successful application and I look forward to working with you. If you have any further enquiries, please feel free to contact me. Best regards XXX"

Juhuuuu!!! Mei, war ich glücklich! Mein persönlicher Traum wird endlich wahr. 6 Monate im Ausland zu arbeiten und zu leben. Viele neue Eindrücke werden auf mich zu kommen und ich bin soooo gespannt

Bis bald, eure Sandra