Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Rubrik: Dies & Das

1. Auf der Nachttour durch Tokio erzählte der Fahrer u.a., das viele Japaner das metabolische Syndrom haben, hohes Cholesterin oder Diabetes. Das kann man kaum glauben, aber nach den ganzen Tagen hier, ist uns extrem aufgefallen, das es massig Süßwarenläden gibt. In Nikko war entlang der Strasse einer neben dem nächsten. Ich hätte das wirklich so gar nicht erwartet. Es handelt sich auch nicht um Tourisachen, nein, die Japaner kaufen das Zeug haufenweise.

2. Regen und sein Phänomen: beginnt es zu regnen, stehen urplötzlich überall die Regenschirmständer draußen, und man kann einen für 5 € kaufen. Somit haben in kürzester Zeit ziemlich viele den gleichen Regenschirm.
Wurde Regen schon vorausgesagt, siehst du keinen Menschen hier ohne den obligatorischen Stockschirm in der Hand, vom Schulkind bis zum Rentner! Wir hatten 2x Glück, einen Schirm zu finden, der liegen gelassen wurde. Dies haben wir dann auch wieder gemacht, der Nächste freut sich bestimmt - 5€ gespart....

Im übrigen darf man kein Geschäft, Tempel ganz zu schweigen, mit Schirm betreten, den muss man draußen in die Ständer stellen.

© anonym A., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Japan Rubrik: Dies & Das

Wir werden 2,5 Wochen durch das Land der aufgehenden Sonne (Japan) und 5 Wochen durch das Land der hängenden weißen Wolke und Heimat von Tolkiens "Herr der Ringe" (Neuseeland) reisen. Japan wird eine Herausforderung, New Zealand fühlt sich wie Heimkehr an!
Aufbruch: 13.10.2010
Heimkehr: 04.12.2010
Reiseziele: Neuseeland
Japan
Neukaledonien

anonym A. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.