Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Für Frank...

Hi, Frank!
Ja, Angie ist echt witzig, wagt sich auf fremdes Terrain...
1. Mußte gerade von meinem Göttergatten erfahren, der ja ALLEIN im Daisen-in war, das es mehrere kleinere Flächen an 3 Seiten des Tempels gibt. Zweimal "Beet" ca. 50 cm breit und 2 m lang mit kleinen Steinen und einmal nur eine Kiesfläche mit 2 kleinen Kegeln. Hm, gut das du mal nachgefragt hast , habe nur gehört, war klein und hat sich nicht gelohnt....
Es gibt auch riesige Abhandlungen über diesen Garten, aber ich denke, dazu fehlt uns die Verbindung, um das auch nur annähernd zu verstehen! Da fotografieren verboten war, wie gesagt, habe ich auf andere gehofft.
2. Rucksäcke waren und sind nie ein Problem.
3. Das Kalligrafieheftchen habe ich mir gebastelt, aber es gibt an den Tempeln richtige, dicke Bücher zu kaufen, 9 €. Weiß nicht, ob das für alle gilt, aber wenn mein Blick dahin schweifte, waren es 1000 Yen.
Stempel habe ich auch fleißig gesammelt, beim "Great Buddha" ließ ich mir die einzigste Kalligrafie zeichnen. 3 €
4. Eventuell hast du mit der Rotfärbung Glück, zumindestens hier auf Honshu oder südlicher, es sei denn, es geht jetzt rasend schnell, aber ich denke nicht, die Mehrzahl der Bäume waren noch kaum gefärbt.
Im Norden hat es schon geschneit, da liegt der Schnee auf den roten Bäumen, hätte ich auch gern Fotos von....
5. Ansonsten möchte ich sagen, das ich doch vor der Reise etwas Respekt hatte, vor allem wegen der Sprache, aber ich versichere Dir, es ist absolut easy hier zu reisen. Bis dato brauchten wir japanisch nicht.
In Bussen der Tourizentren wird alles in englisch durchgesagt und sonst findet man an den entscheidenden Punkten ein Schild oder man fragt nach oder zeigt den Stadtplan, etc.
Die Japaner helfen immer, wenn nicht mit englisch, dann mit den Händen und einem Wortschwall in japanisch - voll süß !
Bis jetzt haben wir alles gefunden, bis auf den Fahrstuhl im Rathaus in Tokio, falls es überhaupt das Rathaus war,... hihihi!
Ich habe die Höflichkeitsfloskeln gelernt und wende sie an und was die Japaner ständig bei allen Serviceleistungen murmeln, bleibt mir eh ein Rätsel...
Wir lächeln immer nett und sie zurück, fertig!
6. Koyasan wollte ich auch erst machen, habe dann doch drauf verzichtet, kam mir irgendwie zu umständlich mit den Rucksäcken usw. vor, aber muss ja nicht stimmen. Ist bestimmt eine super Erfahrung!
7. Wenn du noch keine Unterkünfte hast, empfehle ich dir wirklich bei hostelworld.com die Hostels oder Hotels in JR-Bahnhofsnähe zu buchen. Hat sich immer bewährt, wenn man nicht erst mit Taxi oder Bus irgendwohin muss.
8. Hast du den Railpass? Unbedingt zu empfehlen!
9. Heute sind wir in Kobe angekommen und ich würde sagen, das lohnt sich. Also eher so Sydney Charakter. Reisebericht folgt!

Okay, falls du noch Fragen hast, jederzeit. Bis dahin ganz viel Vorfreude!