Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Hiroshima 2. Tag

Hiroshima, 30.10.10
Beim Aufwachen hatte ich schon ein ungutes Gefühl und ich trau mich gar nicht das zu schreiben, aber ich war schon wieder erkältet. Wie kann das nur sein, ich habe keine Erklärung mehr dafür. Eigentlich ist Kay derjenige mit der fehlenden Immunabwehr, aber ich?
Ich hatte furchtbare Gliederschmerzen und mein Schädel glich einer Sonne, rot, heiß und jederzeit zu Eruptionen bereit....
Aber ich wollte diesen sch..., verdammten Erregern nicht das Feld überlassen und so machten wir uns auf, Hiroshima zu entdecken. An der Rezeption ließ ich mir auf Kanji "Erkältung" aufschreiben, um in der Apotheke etwas zu holen. Er verstand es auch und sprach sogar englisch. Also für 15€ Kapseln gekauft und voll auf die Japaner vertraut! Hoffentlich machen die ordentliche Chargenprüfungen - Hilfe....

Sa und So fährt in Hiroshima ein Loop Bus. Wir kauften ein Tagesticket und fuhren zuerst zum Shukkei-en Garten. Es ist wie immer, man sieht nur graue Bauten und plötzlich taucht eine Oase auf und ein sehr schön angelegter Garten tut sich auf.

DDR- Blümchen

DDR- Blümchen

Doch nach den ersten Schritten war klar, ich würde den Tag so nicht überstehen, ich hatte Fieberschübe ohne Ende. Jede Faser meines Körpers tat mir weh.
Schon die Tatsache, das ich die Kamera abgegeben habe spricht Bände! Wir sind durch den Garten und dann mit dem Bus zum Hiroshima castle gefahren. Hier war der totale Menschenauflauf, weil ein Volksfest war. Ich wußte, das schaffe ich nicht, also bin ich mit dem Bus zurück und Kay "musste" Hiroshima ganz allein erkunden.

Ich hingegen kaufte mir für 2,30€ acht riesige Mandarinen auf einem kleinen Markt am Hostel, weil ich das Gefühl hatte, ich muss einfach mal was Frisches essen! Danach hiess es nur noch Bettchen für mich. Bis abends war das Fieber auch weg und es ging mir deutlich besser. Muss es auch, mir bleiben nur noch 2 Tage bis zum 15-Stundenflug nach NZL!

Also hier nun Kay's Eindrücke von Hiroshima:

Übrigens auch eine unserer Beobachtungen: sehr viele Mädchen laufen in Japan "über den Onkel". Hat das irgendwelche Gründe ????

In der Burg war ein riesiges Volksfest.

Blick aus der Burg

Blick aus der Burg

Kay fuhr dann weiter zum Atombomben-Dom, der 1945 wenigstens zu einem kleinen Teil von der Bombe verschont blieb und heute als Ruine und Mahnmal zu besichtigen ist.

Angrenzend an den Dom liegt der Friedenspark, wo einst das Epizentrum der Atombombe war. Hier befinden sich ein Friedensgedenkmuseum, eine Friedensflamme und eine Friedensglocke.
Überall sieht man die Kraniche, die von Kindern gebastelt werden und als Friedenssymbol gelten. Die goldene Glocke ist auch ein Kranich.
Die Geschichte dahinter ist eine alte japanische Legende, das derjenige der 1000 Origami Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt. Damit begann ein kleines Mädchen, das aufgrund der Strahlen Leukämie bekam und sich dadurch Gesundheit erbitten wollte. Als sie dennoch starb, wurde der Kranich aber zum Symbol für Frieden und ein Zeichen gegen den Atomkrieg.

vorher

vorher

nachher

nachher

Vernichtung auf einem Radius von 4 km, bautechnisch gesehen. Die Strahlungsschäden sind eine ganz andere Geschichte.

Danach fuhr Kay zum Hostel zurück, um nach mir zu sehen, denn er "mußte" noch einkaufen und die Sitzplatzreservierungen für morgen nach Tokio erledigen. Hat er ganz brav alles gemacht.

Morgen unsere letzte Zugfahrt, bis auf die zum Flughafen, und ich habe es tatsächlich geschafft, 2,5 Wochen auf die Railpässe aufzupassen, obwohl man die pausenlos rausholen und wieder wegstecken mußte! Stolz...

Nun sind wir wieder in Tokio im Hotel und haben uns gleich für morgen 3 h Später-Auscheckzeit "gekauft". Normalerweise muss man 11 Uhr raus, aber für 30 € bleiben wir jetzt bis 14 Uhr. Fahren dann "gemütlich" mit 5 Stück Gepäck zum FH, gucken uns die Business Lounge von Air New Zealand an, bestimmt gibt es da was leckeres zu mampfen und danach sind 15 h Flug fällig, bin mal auf den Service in Business von Air New Zealand gespannt. Am 2.11. mittags landen wir dann in Auckland.
Mir geht es wieder ganz gut, vielleicht schaffe ich es noch bis zur fast völligen Gesundung.

Also wir sagen Tschüsi und vielen Dank für alle eure Einträge oder Mails, wir haben uns ganz doll darüber gefreut und hoffen, auch im Land der Hobbits auf zahlreiches Interesse von euch! Mit den Fotos werde ich mich auf jeden Fall bemühen!

Es folgt noch das Resumee und dann heisst es Sayonara Japan !