Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

BALI: Ubud

15.10.-21.10.06
mit dem bus sind wir dann nach ubud, einer stadt im innern von bali gefahren. die hauptstadt der kuenste und des essens, wie immer wieder gerne berichtet wird.
ein selbsternannter guide resp. fahrer brachte uns von bungalow zu bungalow. alle unsere vorstellungen zu erfuellen war aber auch nicht einfach.
wir wollten ein eigenes bungalow ohne strassenlaerm, sicht auf die reisfelder, ein open-air bad, ein netter pool sowie aircon.
fast am verzweifeln nahm er noch einen anlauf...und siehe da, wir checkten im "uma sari" ein. leider blieb der wunsch von iris mit dem open air badezimmer unerfuellt (weshalb sie auch eine halbe stunde stinkig war , aber ansonsten eine super bleibe! statt den normalen 40U$ bezahlen wir nun ca.15.- pro person...fuer bali verhaeltnisse trotzdem relativ teuer, aber das zimmer ist die wucht...und man goennt sich ja sonst nichts...oder in der schweiz bekomme ich fuer den preis nicht mal ne nacht in einem vogelhaeusschen!

gleich nach ankuft mieteten wir einen automatic scooter (die distanzen in und um ubud sind recht gross) fuer wahnsinnige 4.- am tag. ein wirklich neues teil! der verkehr hier haelt sich auch in grenzen und helme haben wir auch auf (also keine panik vater).
wir kurven durch die umliegenden doerfer und reisfelder...alles wie im bilderbuch! abends fahren wir noch zu einem platz wo hunderte weisse heron voegel aus den reisfeldern in den baeumen landen, um dort die nacht zu verbringen, direkt an einer gewohnlichen strasse! keine sau weiss warum dies abend fuer abend immer wieder passiert.

in ubud gibt es unzaehlige shops mit wirklich super sachen (nicht so ein schrott wie in kuta). diese lassen wir jedoch vorerst einmal links liegen und buchen einen trip auf den mount batur, einen noch aktiven vulkan. und um alles noch ein wenig interessanter zu machen nehmen wir die "sonnenaufgangs option" wahr. pick up im hotel um 3h in der frueh!

gesagt (oder eher gebucht) getan...um 3h standen wir schlaftrunken vor unserem bungalow. unser guide holt uns ab und bringt uns mit noch zwei anderen trekkingfreunden (michael aus deutschland und anna aus kolumbien) in einer stunde nach kintamani, wo wir um 4h frueh in voelliger dunkelheit mit taschenlampen bewaffnet unter einem sternenhimmel, der sondergleichen sucht, den aufstieg in angriff nehmen.
nach zwei stunden recht steilem und ruppigem aufstieg ueber lava gestein erleben wir auf dem kraterrand einen super sonnenaufgang direkt ueber lombok! es hat sich also gelohnt!

nach einer kleinen mahlzeit aus dem rucksack wandern wir noch weitere 2 stunden auf den krater raendern umher...ueberall dampft es aus dem boden. wirklich beeindruckend. nach einem 1.5 stuendigen abstieg (wer gerne wandert weiss dass dies mehr zur hoelle werden kann als ein aufstieg!) sind wir um 10h wieder bei unserem fahrer auf dem parkplatz! war wirklich sehr sehr shoen und beeindruckend...ich werde auf jeden fall mein fleisch in zukunft nicht mehr auf einem lavastein grill zubereiten, da ich diese verdammten steine nicht mehr sehen kann !
kurz nach unsere rueckkehr haben wir schon die naechste tour gebucht...mit dem mountanbike durch die hinterlandschaft ubuds...morgen um 7.30h gehts los!

die mountainbike tour war ein voller erfolg. mehrere stunden durchs hinterland der hochebene von zentral bali...und alles bergab, was will man mehr. nach dem lunch stand noch ein besuch eines typischen balinesischen hauses auf dem programm. als wir da hineinspazierten putzte die mindestens 85 jaehrige oma gerade den vorplatz...oben ohne versteht sich. na ja, der anblick war wirklich nicht fuer die goetter. sie lies sich jedoch nicht aus der ruhe bringen. irgendwie fuehlte ich mich nicht so wohl dabei, obwohl uns der guide immer wieder versicherte, das es den bewohnern des hauses nichts ausmacht (wahrscheinlich kein wunder, da sie dafuer rupien bekommen...).

zum tourende besuchten wir noch den monkey forest in ubud. fuer mich eine qual, denn ich hasse affen. diese scheiss biester sind meist (natuerlich durch die menschen erzogen) agressiv und ohne jegliche scheu. meine vorahnung gab mir auch recht und wenn ich die schweissperlen unseres guides recht deutete war ihm auch nicht sehr wohl dabei.
in dem besagten park, der nicht eingezaeunt ist, laufen hunderte affen umher und probieren zu stehlen, was nicht aus ihrer sichtweite geschafft werden konnte. sobald eine hand in die hosentasche gesteckt wird ist man von einem angriff nicht mehr sicher, da der affe meint man wolle ihn fuettern. auch iris hatte ihr horror erlebnis als ein kluges gruppenmitglied einen affen am schwanz beruehrte und dieser meinte er muesse ihr nun den kopf abreissen. mit lautem gebruell und aufgerissenem maul stuerzte er sich auf ihren rucksack um auf ihren kopf zu kommen. leider war iris als einzige person noch hinter der besagten person...also voellig abgeschnitten von der rettenden gruppe. ihr herzschlag war noch 10 meter weit zu hoeren. zum guten glueck ging alles glimpflich aus, jedoch werden wir in naeherer zukunft einen bogen um alle affen machen.

wir goennten uns dann endlich mal einen gemuetlichen tag in ubud...shopping, gut essen und pool. in ubud gibts viel silberschmuck in hunderten von varianten. iris war fast nicht mehr zu bremsen, da die preise sich deutlich unter unserem preisniveau bewegen.
wenigstens fand ich heraus, dass die dvd filme sfr. 1.50 kosten und von guter qualitaet sind, weshalb ich mich mit diesen shops abgeben konnte...jedem das seine halt.

auch haben wir uns einen tag noch einen privaten driver gegoennt, der uns fuer sfr.40.- (fuer beide) quer durch bali ganz in den norden (lovina) und zurueck faehrt.
wir sehen wirklich viel (brahma vihara arama, ein budistisches kloster, die heissen quellen von air panas banjar, wo wir auch badeten, lovina zum lunch, wo wir froh waren nicht laenger zu bleiben und der bratan see mit seinem wassertempel).
noch ein kurzer komentar zu lovina...was so lieblich toent ist in wirklichkeit ein trostloses, in die laenge gezogenes dorf mit einem verschmutzten schwarzen sandstrand und hunderten verkaeufern.
die bungalows sehen sehr heruntergekommen aus und die schoeneren anlagen sind neckermann tauglich, auch was den preis betrifft.
recht kaputt von der langen fahrt erreichen wir um 17.30h wieder ubud.

den letzten tag in ubud brauchten wir noch fuer unsere weitere organisation. mit perama tours, dem gaengigsten tourenanbieter auf bali/lombok/java buchten wir unseren trip zu den gili islands. der spass sollte uns ca. sfr. 45.- p.p. kosten (fuer den hin und rueckweg)...wenn man die entfernung kennt und die reisezeit (ca. 10-12 stunden) kann man da wirklich nicht meckern!

nachdem unser fire-tanz zum zweiten mal nicht statt fand (wegen einer feier im tempel) werden wir wohl ohne dieses must von dannen ziehen muessen, was iris mehr nervt als mich

sonnenaufgang auf dem vulkan mount batur auf bali

sonnenaufgang auf dem vulkan mount batur auf bali

kalt wars morgens um 6h

kalt wars morgens um 6h

wunderschöne lava landschaft

wunderschöne lava landschaft

es dampft aus allen ritzen...in einer davon haben wir unsere bananen gekocht.

es dampft aus allen ritzen...in einer davon haben wir unsere bananen gekocht.

mount batur von weitem

ein wunderschöner tempel

ein wunderschöner tempel

farbenfrohe flora

farbenfrohe flora

hot springs von banjar...das quellwasser fliesst aus den koepfen der nagas.

hot springs von banjar...das quellwasser fliesst aus den koepfen der nagas.

heisse quellen bei ueber 30 grad aussentemperatur...nicht gerade sehr erfrischend

auch ich wagte den sprung ins heisse waser

auch ich wagte den sprung ins heisse waser

der dunkle strand von lovina, ganz im norden von bali.

der dunkle strand von lovina, ganz im norden von bali.

wassertempel am bratan see, steht normalerweise im wasser, nicht aber waehrend der trockenzeit.

das beweisphoto, wir waren da

das beweisphoto, wir waren da