Rezzo East of Bali - bei Drachen und Walfaengern! Indonesien 1994

Reisezeit: August - Oktober 1994  |  von Ralph Granzow

Indonesien hat es mir einfach angetan.
Ich will noch mehr von diesem aufregenden Land erkunden.

Mein Ziel: Die Inseln oestlich von Bali, weit ab vom Touristenstrom...

Einige Abenteuer sollten uns erwarten, u.a. eine Vulkanbesteigung auf Flores, im Angesicht von Drachen und auf der Jagd mit traditionellen Walfaengern...und noch vieles mehr...
Unglaublich schoene Dinge waren zu bestaunen, aber auch schreckliches sollte uns widerfahren.
Lest doch selbst:

Vorm Start

Nun, nachdem ich im Feb in China war, soll es dann doch lieber wieder in waermere Gefilde gehen...ich brauche einfach die Hitze und das Schwitzen!
Ein Buch, welches ich zufaellig entdeckt habe, gibt mir das Ziel vor: East of Bali...
Eine Art Reisefuehrer ueber die verschiedenen Inseln, die sich oestlich von Bali befinden. Vor allem die Bilder beeindrucken mich...da will ich hin und mir das vor Ort persoenlich anschauen!

Markus (Hans) hat leider keine Zeit, so dass das wohl meine erste Asienreise sein wird, die ich alleine bestreite. Kein Problem! Wird sicher auch interessant.

Aber, so im Juni fraegt mich mein Studienkumpel Frank, ob er ggf mit nach Indonesien reisen koennte. Klar, warum nicht .
Er war noch nie in Asien, aber das ist ja alles gar kein Problem...nun ja, es sollte sich herausstellen, dass es dann doch nicht ganz so einfach ist...
Ein Typ, der Touris aus dem Weg gehen will, und auf der anderen Seite jemand der noch nie in Asien war!

Aber soviel im voraus: Es wurde eine wieder eine aufregende Reise durch ein fast unberuehrtes (was Traveller angeht) Land!