Asien von Indien bis Indonesien

Reisezeit: Januar - Mai 2009  |  von Alfred Helmlinger

Wieder Zuhause: ZDF - Zahlen, Daten, Fakten

19.06.2009

So, nun bin ich ziemlich genau 5 Wochen wieder zuhause (LEIDER !!!). Es ist mir ein wenig schwer gefallen, mich wieder in das normale Alltagsleben einzugliedern. Wie man(n) so schön sagt: "Die Hülle ist hier, der Geist ist noch fern!"

Nachdem sich alles ein wenig gesetzt hat und die ganzen Eindrücke sich so langsam ein wenig "setzen", ist es nun an der Zeit, mal ein wenig Resümee zu ziehen:

- 120 Tage in der Fremde
- oder 17 Wochen unterwegs
- oder kurze 4 Monate weg von zu Hause

EIGENTLICH VIEEEEEL ZU KURZ !!!

Was habe ich dabei erlebt? Wie kam ich von A nach B?

- ich habe 24 Flüge zurückgelegt,
- bin 16 Tage mit dem Auto durch Indien gegondelt
- mietete mir drei mal ein Motorrad oder Moped
- bin über dreissig mal mit einem Boot oder Schiff gefahren
- und habe dabei Tausende von Kilometern zurückgelegt

- auf Schusters Rappen habe ich wohl geschätzte 500 km
abgespult.

Meine nächtlichen Aktivitäten wurden auf nicht weniger als 40 Unterkünfte verteilt, wobei ich in manchen doppelt eingecheckt habe. Das heisst also, vierzig mal Rucksack ein- und auspacken.

Gewichtstechnisch hatte ich ein leichtes Minus von zwei Kilos zu verkraften, was wohl auf das Schrumpfen meiner Muckis zurückzuführen ist (17 Wochen kein Fitness-Studio...?)

Der ganze "Kurztrip" hat mich so summa sumarum etwa 10500 Euronen gekostet. Hierbei muß gesagt werden, daß sich darin etwa 4 Wochen Tauchen im Wert von knapp 1500 Euro inclusive zwei Tauchkursen beinhalten. Die ganze Fliegerei war auch eine nicht zu unterschätzende Größenordnung (etwa 2500 Euro). Unterm Strich verblieben etwa 2000 Euro pro Monat, die ich verbrauchte.

Bei Lichte betrachtet brauche ich dies in unserem schönen Deutschland auch fast. So gesehen hat mich der Urlaub nicht groß mehr gekostet, als wenn ich in dieser Zeit zu Hause gelebt hätte. Und ich habe nicht schlecht gelebt; mal ganz einfach, mal mit ein wenig Luxus, im Durchschnitt gesehen ganz ordentlich.

In der kompletten Zeit bin ich etwa drei Wochen am Stück realtiv früh (zwischen vier und fünf)aufgestanden, um irgendwelche Sonnenaufgänge zu sehen, der Hitze zu entfliehen oder um frühe Flieger zu erreichen.

Über die 76 Einträge in meinem Gästebuch habe ich mich RIESIG gefreut.

Für dieses schöne Reisetagebuch saß ich wohl geschätzte zwei Wochen vor irgendeinem PC auf dieser Welt und lud Bilder ins Netz, um EUCH ALLE an meiner Reise teilhaben zu lassen.

Ich habe dies gerne gemacht und möchte mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Freundschaft bedanken.

THANKS

Euer Alf

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien ZDF - Zahlen, Daten, Fakten

4 Monate raus aus dem Job und "back to the roots" ... von Indien bis Indonesien - eine Reise durch 10 asiatische Länder. 120 Tage voller Spannung. 120 Tage kennenlernen fremder Kulturen. 120 Tage Planung und Leben von einem Tag auf den nächsten. 120 Tage relaxen und geniessen. Einfach schön.
Aufbruch: 16.01.2009
Heimkehr: 15.05.2009
Nepal
Brunei Darussalam

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.