4 Wochen Sulawesi

Reisezeit: März / April 2013  |  von Katja K.

Wieder einmal möchte ich in diesem Blog über meine Reise berichten. Diesmal verschlägt es uns (Victor und mich) für 4 Wochen nach Indonesien... wir möchten einen kleinen Teil von Sulawesi kennenlernen, indem wir quer über die Insel reisen.

Anreise nach Makassar

Am Donnertstag, ging es endlich los... nach einem spontanen Abschiedseis mit ein paar Freunden in Jülich ging es zum Düsseldorfer Flughafen, von dort zunächst über Dubai nach Jakarta und dann weiter nach Makassar auf Sulawesi. Auf dem Flug von Dubai nach Jakarta hatten wir richtig Glück: ausgerechnet auf dem längsten unserer Flüge, der auch noch ziemlich verspätet gestartet ist, wurden wir in die Business-Class hochgestuft. Ein großartiger Luxus, ohne den wir sicher sehr, sehr kaputt in Jakarta angekommen wären. In Jakarta war das Glück dann auch nochmal auf unserer Seite. Hier haben wir trotz der Verspätung noch unseren Anschlussflug nach Makassar bekommen.

Und dahin ging es: nach Sulawesi in Indonesien... Makassar liegt im Südwesten der Insel.

Und so sind wir am Samstag morgen um halb vier endlich in Makassar gelandet. Weil wir dann doch ziemlich müde waren, haben wir uns am Flughafen in ein Taxi gesetzt, uns zu einem Hostel fahren lassen und das erstbeste freie Zimmer gehörte uns. Wir wurden dann zum Frühstück geweckt, haben uns danach noch ein bißchen hingelegt und es erst am späten Nachmittag geschafft, und aus dem Bett zu quälen und Makassar zu erkunden.
Das hat sich auch gelohnt, wir haben einige Märkte gesehen, das Fort Rotterdam, das die Holländer hier hinterlassen haben und buntes Treiben an der Uferpromenade...
Mit dem Wetter hatten wir relativ viel Glück: morgens und abends gab es tropische Schauer, tagsüber aber nur leichte Bewölkung und diese schöne, tropisch-warme und feuchte Luft

Wir waren heute noch etwas fotografier-faul, deshalb unten nur ein paar Eindrücke der Stadt. Ich denke, die Berichterstattung wird vollständiger, sobald wir die schlimmste Müdigkeit und Jet-Lag überwunden haben.

Im Fort Rotterdam

Im Fort Rotterdam