Kambodscha-Reisebericht :Kambodscha ... 4 Wochen, das haben wir uns verdient.

Siam Reap --- letzter Tag

Siam Reap --- letzter Tag

Heute war mal Urkaub angesagt, kein Stress und kein Wecker. Frühstück gab es um 09:00 Uhr und auch da hatte die Mitreisende Dame eigentlich noch keine Lust aufzustehen. Allerdings stand heute auch nur noch die Stadtbesichtigung an. Wir hatten noch 2 Tempel gefunden, bei denen wir noch nicht waren, also hatten wir ein klares Ziel ausgemacht. Aber zuerst stand noch die Frage an, ob wir weiter fahren und wohin. Ein Hotel hatten wir schon mal angefragt, aber keine Rückmeldung erhalten. Nach kurzer Diskussion steht fest: wir reisen weiter. Irgendein Hotel werden wir finden. An der Rezeption noch schnell die Tickets für unsere Weiterfahrt organisiert und schon ging es ab auf die Strasse. Zuerst sind wir zum Wat Po, der Tempel ist von unserem Hostel nur ein paar Meter entfernt. Sehr schöne Anlage, aber natürlich nicht so alt wie die Anlagen vor der Stadt. Unter dem Bodi Baum im Kloster haben wir eine kurze Pause gemacht, als ein kleiner Junge ankam und wie wild auf die Glocke eingeschlagen hat. Die erste Angst, wir verlören unser Gehör, hat sich zum Glück nicht bestätigt, lach. Dann haben wir noch kurz den Gebeten der Mönche zugehört und sind dann mit vorerst letzter Kraft in ein Restaurant eingefallen, um uns mit einem Kaffee zu stärken. Ansvchliessend ging es weiter zum Wat Damag, Auch eine schöne Anlage mitten in der Stadt, mit einem grossen Teich, auch hier haben wir ein bisschen unsere Seele baumeln lassen. Gleich um die Ecke gibt es ein Restaurant ´´Khmer Kitchen´´, da mussten wir dringend einfallen um lecker Mittag zu essen. Den Koch haben die vermutlich aus Europa, just in time, einfliegen lassen. Jedenfalls hat das fast ne Stunde gedauert, ehe das Essen da war. Egal, wir haben Urlaub und die Zeit gleich mal genutzt um zu schauen, wie es jetzt mit uns beidn weiter geht. EIne genaue Entscheidung war immer noch nicht gefallen, also war das nächste Ziel ein Massagesalon, Uns tun jetzt noch die Beine weh. Mal schauen, ob wir uns sowas nochmal geben. Anschliessend sind wir in einer Strasse gelandet, die auch die Kao-San-Road von Siem Reap genannt wird. Also ein Kneipen und Amüsierviertel. In einem Cafe haben wir einen Entschluss gefasst, was uns beide betrifft. Per Mobiltelefon habe ich dann, das erste Mal im Leben, ein Hotel gebucht. Später stellte sich raus, dass das sogar funktioniert hat. Heißt, auch in Kambodscha gibt es gut funktionierendes Internet. Wir sind dann erstmal ins Guesthouse zurück, um unsere Rechnung zu bezahlen und Abends waren wir nochmal sehr lecker im Valentinˋs essen. Das Lokal war hier in unserer Strasse, garnicht weit weg, aber wir haben es erst heute gefunden ... Schade eigentlich.
So ... das wars aus Siam Reap, morgen früh geht wieder sehr zeitig der Wecker, wir satteln zum ersten Mal um.

Für Fotos schaut bitte in unseren Reiseblog: https:benita-Andreas.jimdo.com
Das downloaden nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

auf eigene Faust durch den Westen und Süden von Kambodscha
Aufbruch: 24.10.2017
Heimkehr: 24.11.2017
Reiseziele: Kambodscha
Live-Reisebericht: Andreas Bohm schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Andreas Bohm Benita Guschker berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Andreas Bohm über sich:
Hi,
wir das sind Benita und Andreas, reisen für unser Leben gern. Berufstechnisch ist sie im sozialen Bereich angesiedelt, er macht irgendwas in der erneuerbaren Energie Welt. Wir sind mittlerweile begeisterte Backpacker ... und es macht immer wieder Spass auf eigene Faust eine neue Tour zu planen.
Konstanze 1510049435000
Viele Grüße nach Kam­bod­scha. Ich ver­fol­ge Euren Rei­se­bericht. Ich war vor 9 Jahren in Kam­bod­scha und war damals äußerst ent­setzt, daß alles 1 USD "ge­kos­tet" hat. Jetzt lese ich bei Euch, dass es in Siem Reap immer noch alles ständig einen Dollar kostet. Ich will nächstes Jahr nach Kam­bod­scha (aber dann auf die Inseln nach Si­ha­nouk­vil­le) dort sollte es nicht so zugehen wie in Siem Reap. Euch eine tolle un­ver­ges­sliche Wei­ter­rei­se in Kam­bod­scha. Ich fliege nach Indien in Kürze. Grüße aus Aachen von Kon­stan­ze

Antwort des Autors: Hallo Konstanze,
vielen Dank für Deine Mail und schön, dass hier jemand mitliesst.
Wir denken, man muss die DInge immer von 2 Seiten sehen. 1 USD ... was genau ist das ... es sind 80 Cent... so ungefähr. Die Frage, die sich uns stellt: warum hilft man diesem Land, so lange nach dem es zerstört wurde, nicht wieder auf die Beine? Liegt es vielleicht daran, dass es hier kein Öl gibt oder sonstige Reichtümer, die eine Firma hier ausbeuten könnte? Es gibt hier Landwirtschaft und es gibt Tourismus. In den beiden Grossstädten werden die Touristen, mehr oder weniger, von Reiseveranstaltern durchgeschleust. Was bleibt denn bei den Leuten vor Ort hängen??? Und ist es da zuviel 1 Dollar für eine kleine Leistung zu bezahlen? Bitte nicht falsch verstehen, wir waren auch schon das eine oder andere Mal entsetzt, aber was bleibt den Menschen hier denn übrig? Und die Fehler, die die Touristen in anderen Ländern gemacht haben, was zum Beispiel das Trinkgeld angeht, haben die selben Leute auch hier gemacht,. Schade eigentlich, aber es ist so. Im Augenblick haben wir einen Fahrer, der möchte auch gern Geld verdienen, ganz klar. Aber er ist nicht nervig, nicht aufdringlich. Aus diesem Grund fühlen wir uns hier in Kompong Cham sau wohl.
Wir wünschen Dir für Indien alles Gute und eine super Zeit ( das ist zum Beispiel ein Land, wohin ich nicht mehr unbedingt brauche, obwohl Benita gleich morgen da wieder hin möchte ).
Viele Grüße
Hallo Ihr zwei, seid Ihr gut an­ge­kom­men? Wie sind die ersten Ein­drücke?­
Gu­te Zeit Euch bei­den.­
Ca­ro­la
Antwort des Autors: Hi Carola, jepp alles gut. Leider dauert die Veröffentlichung der Berichte hier etwas länger, aber ihr könnt gern auch mal unter: https://benita-Andreas.jimdo.com schauen, da geht es schneller. Es ist sehr warm hier ... lach.
Viele Grüße aus Siam Reap
Carola 1508686033000
Hallo Ihr Zwei,­
Euch eine gute Reise. Wir starten am 14.12. nach Viet­nam­/Kam­bod­scha und freuen uns über ak­tuel­le Tipps.
Guten Flug und viel Spaß­.
Ca­ro­la und Axel
Antwort des Autors: Hi Ihr beiden, Danke für Euren Eintrag. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schreibt uns an. Und wenn Ihr noch Ideen habt .... her damit. Unsere Planung ist im Augenblick noch ziemlich löchrig ...
VG