Kambodscha-Reisebericht :Kambodscha ... 4 Wochen, das haben wir uns verdient.

Von Siam Reap nach Battambang

weiter gehts ... auf nach Battambang

Heute war der erste Umzug angesagt. Man hätte zwar noch ein paar Tage in Siam Reap verbringen können, aber wir wollen ja auch noch mehr sehen. Der Plan war: um 5 Uhr aufstehen, frühstücken und dann ab. Aber es kam ein bisschen anders. Aber von vorne ... es gibt grob gesagt 2 Möglichkeiten von SIam Reap nacvh Battambang zu kommen. 1. der Bus. 60 km, Dauer der Fahrt ca. 2 Stunden oder 2. die alternative: mit dem Boot, dauer zwischen 6 und 8 Stunden. Was haben wir gemacht ... genau, wir sind mit dem Boot gefahren. Die Tickets waren nicht ganz preisgünstig, aber wir wollten das besondere erleben. WIe gesagt, wir sind dann um 5:00 Uhr aufgestanden und haben kurze Zeit später gefrühstückt. 06:30 Uhr sollte ein Transporter kommen, der uns zum Boot bringt. Der kam dann aber erst so gegen 07:00 Uhr, das kann einen Deutschen schon mächtig aus der Bahn werfen. Wir sind an sowas gewohnt, von daher waren wir ziemlich entspannt. Wir waren auch so ziemlich die ersten im Bus, die anderen haben noch länger gewartet. Ein Pärchen aus Österreich hat sich ziemliche Sorgen gemacht und im Bus Theater veranstaltet. Nach einer Weile blieb der Bus dann stehen, bis ein anderer Bus dazu kam. Wir sollten in den anderen Bus einsteigen, aber der war ja schon fast voll. Also sind wir doch wieder in unseren alten Bus zurückgegangen. Alles kein Problem ... das Boot fährt scheinbar immer erst um 08:00 Uhr und nicht um 7 ... huuuaaaaa. DIe TOuris mal so richtig an der Nase rumgeführt. Am Hafen angekommen, haben wir leider nur ein Bootchen bekommen, ohne DaVHAUFBu, aber wenn man wollte konnte man sich auch so aufs Dach setzen. Übrigens ... für die ca. 60 Leute im Boot gab es 2 Schwimmwesten, die hatte sich eine Mutter gleich für ihre beiden Sprösslinge gesichert. Es ging nun mit dem Boot über den Tonle Sap See. Vorbei an den schwimmenden Siedlungen. Das war zum Anfang spannend, aber dann wurde es, zumindest für mich, alles andere als spannend. Ich konnte noch nicht mal fluchen, weil ich ja auf die Idee mit dem Boottrip gekommen bin. Ein 2. Mal würde ich das sicher nicht zwingend machen wollen. Wir waren gegen 16:00 Uhr in Battambang, unser Fahrer hat uns gleich gefunden. Hier nun gibt es scheinbar ein für uns unbekanntest neues Nepper Schlepper Model. Abholung vom Boot erfolgt umsonst. Dafür will Dich der Fahrer am liebsten nicht aus seinem Auto lassen, bis du noch am gleichen Abend eine Tour mit ihm machst. Aber nicht mit uns, wir hatten gerade eine ziemliche lange Tour hinter uns und eigentlich auch genug Zeit um uns an diese Stadt heran zu tasten. Auf der Dachterasse unseres Hotel Royal haben wir noch was getrunken und zum Abendbrot waren wir bei einem Inder ... hmmm... sehr lecker. Morgen gehts weiter.

Noch ein kleiner Zusatz: auf der heutigen Fahrt konnte man den Eindruck bekommen, dass die Gegend ärmer wird. Hier am See leben die Menschen von Fischfang. Wir haben einige sehr erbärmliche Hütten gesehen. Kambodscha ist ein armes Land, dass wussten wir, mal sehen ob es sich uns öffnet.

P.S.: Bilder gibt es, wie immer unter: https://benita-andreas.jimdo.com

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

auf eigene Faust durch den Westen und Süden von Kambodscha
Aufbruch: 24.10.2017
Heimkehr: 24.11.2017
Reiseziele: Kambodscha
Live-Reisebericht: Andreas Bohm schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Andreas Bohm Benita Guschker berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Andreas Bohm über sich:
Hi,
wir das sind Benita und Andreas, reisen für unser Leben gern. Berufstechnisch ist sie im sozialen Bereich angesiedelt, er macht irgendwas in der erneuerbaren Energie Welt. Wir sind mittlerweile begeisterte Backpacker ... und es macht immer wieder Spass auf eigene Faust eine neue Tour zu planen.
Konstanze 1510049435000
Viele Grüße nach Kam­bod­scha. Ich ver­fol­ge Euren Rei­se­bericht. Ich war vor 9 Jahren in Kam­bod­scha und war damals äußerst ent­setzt, daß alles 1 USD "ge­kos­tet" hat. Jetzt lese ich bei Euch, dass es in Siem Reap immer noch alles ständig einen Dollar kostet. Ich will nächstes Jahr nach Kam­bod­scha (aber dann auf die Inseln nach Si­ha­nouk­vil­le) dort sollte es nicht so zugehen wie in Siem Reap. Euch eine tolle un­ver­ges­sliche Wei­ter­rei­se in Kam­bod­scha. Ich fliege nach Indien in Kürze. Grüße aus Aachen von Kon­stan­ze

Antwort des Autors: Hallo Konstanze,
vielen Dank für Deine Mail und schön, dass hier jemand mitliesst.
Wir denken, man muss die DInge immer von 2 Seiten sehen. 1 USD ... was genau ist das ... es sind 80 Cent... so ungefähr. Die Frage, die sich uns stellt: warum hilft man diesem Land, so lange nach dem es zerstört wurde, nicht wieder auf die Beine? Liegt es vielleicht daran, dass es hier kein Öl gibt oder sonstige Reichtümer, die eine Firma hier ausbeuten könnte? Es gibt hier Landwirtschaft und es gibt Tourismus. In den beiden Grossstädten werden die Touristen, mehr oder weniger, von Reiseveranstaltern durchgeschleust. Was bleibt denn bei den Leuten vor Ort hängen??? Und ist es da zuviel 1 Dollar für eine kleine Leistung zu bezahlen? Bitte nicht falsch verstehen, wir waren auch schon das eine oder andere Mal entsetzt, aber was bleibt den Menschen hier denn übrig? Und die Fehler, die die Touristen in anderen Ländern gemacht haben, was zum Beispiel das Trinkgeld angeht, haben die selben Leute auch hier gemacht,. Schade eigentlich, aber es ist so. Im Augenblick haben wir einen Fahrer, der möchte auch gern Geld verdienen, ganz klar. Aber er ist nicht nervig, nicht aufdringlich. Aus diesem Grund fühlen wir uns hier in Kompong Cham sau wohl.
Wir wünschen Dir für Indien alles Gute und eine super Zeit ( das ist zum Beispiel ein Land, wohin ich nicht mehr unbedingt brauche, obwohl Benita gleich morgen da wieder hin möchte ).
Viele Grüße
Hallo Ihr zwei, seid Ihr gut an­ge­kom­men? Wie sind die ersten Ein­drücke?­
Gu­te Zeit Euch bei­den.­
Ca­ro­la
Antwort des Autors: Hi Carola, jepp alles gut. Leider dauert die Veröffentlichung der Berichte hier etwas länger, aber ihr könnt gern auch mal unter: https://benita-Andreas.jimdo.com schauen, da geht es schneller. Es ist sehr warm hier ... lach.
Viele Grüße aus Siam Reap
Carola 1508686033000
Hallo Ihr Zwei,­
Euch eine gute Reise. Wir starten am 14.12. nach Viet­nam­/Kam­bod­scha und freuen uns über ak­tuel­le Tipps.
Guten Flug und viel Spaß­.
Ca­ro­la und Axel
Antwort des Autors: Hi Ihr beiden, Danke für Euren Eintrag. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schreibt uns an. Und wenn Ihr noch Ideen habt .... her damit. Unsere Planung ist im Augenblick noch ziemlich löchrig ...
VG