175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Malaysia: Tioman

30.02.2010

Von Singapur sind wir mit dem Linienbus nach Joho Bharu gefahren das ist die nächste Stadt in Malaysia. Bei der Grenze steigt man samt Gepäck aus, holt sich seinen Ausreisestempel, steigt dann in den nächsten Bus wieder ein, bis zur Einreise nach Malaysia, da holt man sich dann den Einreisestempel und steigt später wieder in den nächsten Bus, der dann zum Busbahnhof fährt, ganz einfach, nur man muss halt immer rein und raus aus dem Bus, aber das ist ja kein Problem.
In Singapur hatten uns die Leute gesagt das Tioman noch "zu ist" und man da erst Mitte Februar hin kann, aber auf dem Busbahnhof haben wir dann sofort nen Bus nach Mersing gefunden und auch die Fähren sollten schon fahren. Also nix wie hin, wir hatten uns nämlich eigentlich schon in Melakka gesehen bis zu Antjes Ankunft. Wir hatten sogar noch mehr Glück, weil Abends noch eine Fähre nach Tioman fuhr, da die aber sehr spät ankommen sollte haben wir auch gleich ne Unterkunft dazu gebucht. Die Fährüberfahrt war wieder mal sehr wellig und es wurde mal wieder dem einen oder anderen etwas schlecht, aber Andre und ich haben uns wieder mal tapfer geschlagen.
Jetzt mehr zu Tioman, Andre und ich sind uns einig das das die beste Insel ist, die wir bis jetzt gesehen haben, einfach traumhaft. Die Insel besteht zum größten Teil noch aus ursprünglichem Regenwald, man kann die Insel nicht mit dem Moped oder so erkunden, weil es immer nur kurze Abschnitte an den Stränden gibt, wo man kleine "Fahrradwege" hat, über die Hügel muss man dann wandern , weil sie zu steil sind für die Mopeds. Dann ist hier noch Vorsaison und somit nicht viel los, wir haben den ersten Tag ganz alleine am Strand gelegen und waren die ersten Gäste in unserer Bungalow Anlage. Und dann die Unterwasserwelt, einfach ein Traum. Wir haben uns natürlich gleich zum Tauchen angemeldet und haben den ersten Tauchgang zu Wracks gemacht, da haben wir jetzt nix besonderes gesehen, aber war auch total schön, wir haben sowas ja vorher noch nicht gemacht. Der zweite Tauchgang fing dann gleich mit 2 Schildkröten an, eine lag da rum und hat sich in aller Ruhe anschauen lassen, voll cool, und dann kahm kurz darauf auch noch ein Hai vorbei, juhuuu....

Vor unserem Bungalow liet auch ein kleines Riff, da haben wir dann noch kleine Rochen und ein paar größere Fische gesehen, Baracudas gibt es hier auch viele.
Dann haben wir einen Tag eine kleine Dschugel Tour gestartet und sind zu einem anderen Strand gewandert, nur leider war da so doll Ebbe, dass wir nicht schnorcheln konnten, dafür haben wir dann aber kleine Baby Haie in der Bucht beobachten können beim jagen, auch total cool.
Um etwas Geld zu sparen sind wir dann noch mal Schnorcheln gegangen, am liebsten hätten wir ne Woche nur unter Wasser verbracht. Und das Schnorcheln war total cool. Wir haben erstmal einen riesen Fisch gesehen, ich weis nicht mehr wie der heisst, aber richtig groß so 2-3 Meter denken wir und einen richtig grossen Tintenfisch. An der zweiten Stelle zum schorcheln haben wir dann einen richtig großen Rochen gesehen und einen relativ großen Zackenbarsch und überall total viele Korallen. Einfach toll und der erste Ort wo wir beide auf jeden Fall nochmal hin wollen in unserem Leben....
Ach das hätte ich fast vergessen, hier rennen überall Warane rum, nur erschrecken die einen öfter wenn man durch den Dschungel streift und die im letzten Moment weg rennen. Und die sind unter Umständen ganz schön groß, so bis 1,5 Meter denke ich bestimmt.
So das war es dann weiter geht es dann mit Kuala Lumpur.

Unsere erste Schildkröte und die hat sich auch noch so schön ablichten lassen

ganz viele Baracudas

Nemo?

versteckt, aber doch entdeckt....der Blaupunktrochen

Unsere Straße am Strand lang, im Hintergrung der Primärregenwald, leider haben wir zur Zeit keine besseren Fotos zur Hand, auf jedenfall toll....