Berhati-hati wir kommen!

Reisezeit: Dezember 2012 - Februar 2013  |  von Lena Bendy

Melaka: warm, herzlich, tierisch!

Entspannt melden wir uns zurück Momentan sind wir (noch) in Melaka, Malaysia.
Die Reise aus Singapur, über die Grenze nach Malaysia und weiter nach Melaka verliefen (überraschend?) problemfrei und schnell. Wir entschieden uns von Singapur aus den Bus nach Johor Bahru, Busbahnhof Larkin, zu nehmen (2.50 SD) und von dort aus dann weiter ein Ticket nach Melaka zu kaufen. Den Zug schlossen wir aus, da wir schnell merkten, dass dies einiges komplizierter gehen würde. Tatsächlich war die Busfahrt schnell und bequem! Vor Johor Bahru mussten wir zweimal aussteigen mit allem Hab und Gut, damit wir (am ersten Stopp) aus Singapur "auschecken" und dann (beim zweiten Stopp) in Malaysia wieder "einchecken" konnten. Alles ruckzuck! Bereits eine Stunde nach Abfahrt an der Queens Rd waren wir auf malaiischem Boden und konnten sofort in den (sowas habt ihr noch nie gesehen!) Luxusbus einsteigen. Sitze so breit, dass Leni fast zweimal reinpasst und so weich und kuschlig....ja wir sind beide eingepennt Nach 3.5 Stunden Fahrt (das übrigens für 19 RYM ~ 6 CHF) erreichten wir Melaka Sentral. Von da nochmal 15min mit dem Bus ins Stadtzentrum.
In Melaka hatten wir bereits unser Hostel (Discovery Cafe and Guest House) per Mail kontaktiert und konnten sofort unser Zimmer beziehen. Das Hostel ist super freundlich, sauber und sehr empfehlenswert! Nur das Frühstück stiess bei uns nach dem würzigem indischen Curry der letzten Tage auf nicht viel Begeisterung (aber so n Toast ist trotzdem ab und zu ganz lecker )
Dann erkundeten wir mal zu Fuss das kleine Städtchen. Viel zu sehen gibt es unserer Meinung nach nicht. Süss ist es trotzdem. Vorallem die Promenade entlang des Flusses und der Rote Platz sind ganz nett. Aber wir hatten nach einem Tag eigentlich das meiste gesehen (inkl. Little India, China Town, St. Pauls Hill,...). Haben am nächsten Tag einen River Cruise gemacht (zu empfehlen!) und uns ein Eis gegönnt (hahaha ja das war ein teurer Spass naja fast zu erwarten aber der Preis war dann doch erschreckend hihi) naja dann waren wir doch ganz froh, dass wir uns in Singapur noch Bücher gekauft hatten. Haben dann den letzten Tag (heute ) damit verbracht am Fluss zu sitzen und zu lesen. Und dann kam Freddie.

Wohl unser Highlight von Melaka. Ein riiiiesen Waran, der da ganz gemütlich im Flüsschen und in der Kanalisation wohnt. Wunderschön, gelbe Tupfer und gute 120cm lang. Haben mit der Kamera einige geniale Fotos gemacht (versuchen die dann mal hochzuladen) und fast verpasst unsere Wäsche von der Laundry abzuholen.
Also falls jemand seine Wäsche waschen will ohne sich die Füsse wund zu laufen wie wir: Munshi Abdullah Ecke Bendahara. Kostet 4 Ringgit pro Kilo (und duftet so guut )
Joah. Nun haben wir unsere sieben Sachen wieder gepackt (waren 2.5 Tage hier übrigens ) und fahren morgen nach Jerantut. Eigentlich war der Plan, dass wir in den Taman Negara fahren, doch leider leider regnet es dort momentan extrem fest wegen dem Monsun (na gut es is n Regenwald, da regnet es halt). Aber sogar unsere Lodge, die wir reservieren wollten, hat deswegen zu. Jetzt fahren wir mal auf gut Glück raus und entscheiden uns dann eine Station vor dem National Park. Drückt uns die Daumen!

Wir melden uns dann bald wieder (hoffentlich aus dem Dschungel)

Das ist Freddie. Ein lieber, gemuetlicher Kerl.

Das ist Freddie. Ein lieber, gemuetlicher Kerl.

Sicht von unserem Hostel auf den Fluss

Sicht von unserem Hostel auf den Fluss

Abendspaziergang zum besten Tandoori-Restaurant in Melaka: Pak Putra!

Abendspaziergang zum besten Tandoori-Restaurant in Melaka: Pak Putra!