Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

10.08. - 13.08.06 Singapur
N 01 grad 21'42.8" E 103 grad 53'11.1" Temp.: 34 Grad

Wir erreichen die letzte Station in Asien, die wir auf unsere Reise um die Welt besuchen werden. Ein weiterer Stempel in unseren Reisepass und schon werden wir in der Stadt abgsetzt. Direkt am der Haltestelle werden wir sogleich von zwei Jugendlichen angesprochen, die Fragen ob sie uns weiterhelfen koennen. Wir zeigen ihnen, wo wir hin wollen und sie empfehlen uns ein Taxi zu nehmen. Kurz noch etwas zu Trinken eingekauft, stoppen wir ein Taxi und fahren zu unserem Hostel. Wie wir feststellen, liegt unsere Unterkunft verhaeltnismaessig weit ausserhalb der City. Nachdem der Fahrer die Strasse nicht sofort finden kann und sie anschliessend wegen der Verkehrsfuehrung, ohne Umweg nicht direkt anfahren kann, entschuldigt sich mehrfach und gibt uns einen kleinen Rabatt.

Merlion

Merlion

Unser im IKEA - Style gehaltenes Hostel ist super und eine Klimaanlage in unserem Zimmer sorgt zum erstenmal auf unserer Reise fuer eine angenehme Kuehle. Waehrend uns die hausinternen Siamkatzen Pepper und Romeo misstrauisch beaeugen planen wir die naechsten Tage.
Obwohl zu planen gibt es da gar nicht viel, denn was koennte man besseres in Singapur machen als zu ...shoppen ! Also los gehts ! Mit dem guten U- Bahn System sind wir schneller als gedacht im Stadtzentrum.

Das erste Ziel ist die Orchard Road mit ihren vielen, riesigen Einkaufszentren. Mit grossen Augen bummeln wir durch die Laeden und koennen dem ein oder anderen Angebot nicht wiederstehen. Lars hat sich vor allem auf die Technikmalls gefreut und kann vor Aufregung die Nacht vorher nicht einschlafen.
Am naechsten Morgen ist es dann endlich soweit und wir nehmen das erste Kaufhaus in Angriff. Elektronik wo man hinsieht... Lars treiben die Preise vor Freude die Traenen in die Augen... eine wahre Freude !
Tja man wird es kaum glauben, aber so verbringen wir dann den gesamten Tag.
Abends beschliessen wir dann noch ins Kino zu gehen, statten aber vorher dem Touristeninformationscenter noch einen Besuch ab. Dort erfahren wir, dass auf Grund des Unabhaengigkeitstages an diesem Abend ein Feuerwerk am Hafen stattfindet. Das wollen wir uns natuerlich nicht entgehen lassen.
Wir gehen erst ins Kino, danach noch in eine Sushibar etwas essen, um uns dann auf den Weg zum Hafen zu machen.

Singapur bei Nacht

Singapur bei Nacht

Spaetestens als wir die Menschenmassen auf den Strassen sehen, merken wir, dass wir etwas spaet dran sind. Das Feuerwerk hat bereits begonnen, aber es ist kein durchkommen mehr...Menschen wo man hinsieht. Die besten Plaetzte sind schon lange belegt und so muessen wir uns mit der hintersten Reihe begnuegen. Schoen wars trotzdem !

Durians sind uebrigens Fruechte, die zwar gut schmecken aber etwas eigentuemlich riechen und daher in der U-Bahn verboten sind

Nach 2 Tagen unentwegten einkaufens finden wir, dass es langsam mal Zeit wird auch etwas von der Stadt zu sehen.
Mit vielen Prospekten von der Touristeninformation ausgestattet laufen wir los Richtung Hafen.
Dort schauen wir uns das Symbol Singapurs den Merlion an, bummeln etwas herum und ... landen doch wieder in einem Einkaufszentrum .

In der Sushibar

In der Sushibar