Anita und Peter erobern die Welt!

Reisezeit: September 2007 - Mai 2008  |  von Peter & Anita

09.03. - 13.03.2008
"Und so landeten die Weltenbummler wieder als "richtige" Backpackers in Singapur, und wurden als erstes bis auf ihre Nerven geprueft..."
...denn in Singapur angekommen, fanden wir wiedereinmal, wie so viel in den grossen Staedten, KEINE Unterkunft. Wir luemmelten abends um Sechs zwei lange Stunden am Flughafen herum, und telefonierten in der Weltgeschichte umher. Doch jedes Backpackers, in der Stadt, von welchem wir die Telefonnummer besassen war "fully booked". Schlussendlich fanden wir gluecklicherweise doch noch einen 12er Schlag, welcher zwei Betten frei hatte. Ungluecklicherweise war das Backpackers mitsamt seinem Besitzer aber so schmuddelig, dass es uns wirklich schwer fiel, dort zu schlafen. Nach zwei Naechten mit verfaulenden und stinkenden Fuessen im gleichen Zimmer fanden wir es dann doch angemessen, das Backpackers zu wechseln - was zum Glueck ganz in der Naehe moeglich war. (Ich als Krankenschwester bin ja, was Krankheiten und Wunden anbelangt nicht so pingelig...doch irgendwo hat alles seine Grenzen!)

So, jetzt aber zu Singapur:
Singapur ist eine hypermoderne (viele Hochhaeuser!) und hypersaubere Stadt! Littering kostet dort mal gut und gerne 5000Singapur Dollars (was fast genausoviel Franken bedeutet!) Singapur ist wohl DAS SHOPPINGPARADIES fuer Paris Hilton und Co. Es gab unglaublich viele Einkaufszentren, jedes noch groesser, noch luxurioeser und noch moderner. Mit der Zeit wurde man von all diesen Einkaufsmoeglichkeiten so richtig erschlagen und muede und fragte sich: Was soll das alles??? Wir sind zum Glueck nicht dem Kaufrausch verfallen, da alles ziemlich teuer ist.

Anflug auf Singapur.

Anflug auf Singapur.

Viele kleine Laeden schmuecken die Strassen von Chinatown.

Viele kleine Laeden schmuecken die Strassen von Chinatown.

Am Abend sind die Strassen in Chinatown am lebendigsten.

Am Abend sind die Strassen in Chinatown am lebendigsten.

Die Stadt hat aber auch kulturell was zu bieten. So gibt es dort sowohl ein "Chinatown" wie auch ein "Little India". Im Chinatown gab es einen grossen, schoenen Bhuddistentempel, welchen wir besuchen durften. Alles war ausgeschmueckt mit Blumen, Lichter, Kissen, Rot, Gold, und natuerlich Buddhas. Es roch nach Raeucherstaebchen, die Moenche mit ihren orangen Gewaendern...alles ist soo fremd, faszinierend, schoen und so nicht vergleichbar mit dem Christentum.
Allgemein war Singapur sehr multikulturell! Dort ist wohl jede Religion vertreten und man sieht jede Hautfarbe dort. Wir fanden das wirklich total spannend.

Dieser hochkomplexe Wasserfall in einem Einkaufszentrum kann verblueffende Figuren und Texte darstellen.

Skyline von Singapur

Skyline von Singapur

Links das Opernhaus, welches mit seiner Architektur ein Hingucker ist.

Links das Opernhaus, welches mit seiner Architektur ein Hingucker ist.

Der grosse Buddhatempel, welcher direkt vor unserem Backpacker lag.

Der grosse Buddhatempel, welcher direkt vor unserem Backpacker lag.

Einer der Schreine, wo gebetet, Blumen und Kerzen geopfert werden.

Einer der Schreine, wo gebetet, Blumen und Kerzen geopfert werden.

Mit farbigem Pulver fertigen Moenche in Feinstarbeit ein grosses Bild an.

Mit farbigem Pulver fertigen Moenche in Feinstarbeit ein grosses Bild an.

Viele Orchideen wachsen auf der Dachterasse des Tempels.

Viele Orchideen wachsen auf der Dachterasse des Tempels.

Eines abends wagten wir uns mit unseren schoensten Kleidern (Jeans, T-Shirt und Flipflop/Turnschuhe ) in eine noblere Bar. Diese Bar befand sich in einem Hochhaus, im obersten Stockwerk (70. Stock). Wir wollten vor allem dorthin, um Singapur by night - die Lichterwelt von oben zu besichtigen. Am Anfang waren die Scheiben leider noch mit Feuchtigkeit beschlagen, doch mit der Zeit zeigte sich uns diese gigantische Stadt von oben - wie ein leuchtender Ameisenhaufen! Beleuchtete Strassen mit kriechenden Autos, alle Hochhauser beleuchtet, Lichter, soweit das Auge reicht...Wahnsinn!

Prosst auf dem 70. Stock!

Prosst auf dem 70. Stock!

Unsere Aussicht von weit oben.

Unsere Aussicht von weit oben.