STAUNEN IN DER STEPPE

Reisezeit: Juli 2011  |  von Christina L.

Ausgrabungsstätte Baskamyr

Auf dem Rückweg aus den Bergen machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei den Ruinen der mittelalterlichen Stätte Baskamyr. Diese kleine Siedlung war von einem Graben umgegeben und lässt noch die Überreste der vier Außentürme erkennen. Heutzutage kann man in erster Linie Fragmente von Räumen erkennen, die vermutlich für die Lagerhaltung von Nützen waren. Die Entstehungszeit wird zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert datiert. Es ist eine Besonderheit, Zeugnisse nomadischen Lebens in dieser Region zu finden, das sich nicht nur in Gräbern manifestiert.
Nach diesen tollen Eindrücken halten wir zuletzt beim "Mahnmal der Einheit des Volkes von Kasachstan", bevor wir die lange Heimfahrt beginnen. Die große Skulptur überzeugt nicht gerade mit ihrer außerordentlichen Schönheit. Dennoch lohnt sich ein kleiner Zwischenstopp an dieser Figur, die das geografische Zentrum Kasachstans markiert. Die Beschaffenheit der "Plastik aus Plastik" ist dabei eine unerwartete Entdeckung. Nachdem alle Fotoapparate wieder in die Taschen gewandert und alle müden Reisenden sich wieder im Bus versammelt haben, rauschen wir wieder lange Stunden durch die Steppe bis wir erschöpft und voller neuer Eindrücke in unserem derzeitigen Zuhause ankommen - in Karaganda.

© Christina L., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kasachstan Ausgrabungsstätte Baskamyr

Ulytau liegt im Herzen der endlosen Steppen von Kasachstan und ist sowohl landschaftlich als auch historisch eine spannende und sagenumwobene Gegend.
Aufbruch: 11.07.2011
Heimkehr: 13.07.2011
Reiseziele: Kasachstan

Christina L. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.