Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

18.12.07: Australien: 30.12.07: Sydney

Ankunft am Flughafen, Check-in im Hotel und ab per Bus in die Innenstadt! Schliesslich sind wir ja in Sydney

Und alles, was wir bis dato nur von Bildern kannten auch erleben! Und nach Santiago de Chile und Buenos Aires mal wieder eine Weltstadt, die man nicht in ein, zwei Tagen erkunden kann.

Klar, den Harbour mit der weltberuehmten Harbour Bridge und der Opera findet man schnell (schliesslich enden alle oeffentlichen Verkehrsmittel direkt am Circular Quay und verfahren ist schlicht nicht moeglich) und hat sich auch an einem Nachmittag erlaufen.

Sidney Harbour Skyline

Aber wie man an unseren Klamotten sieht: In insgesamt 6 Tagen Sydney zog es uns mehr als einmal hierher. Immer eine frische Brise und immer was los, ausserdem Ausgangspunkt fuer die vielen Faehren. Erkundungen in Sydney enden oder beginnen irgendwie immer hier

Sydney Opera mit uns beiden...

... und Vera

... und weil's so schoen ist: Einmal ganz alleine

Schraeg gegenueber der Opera die weltberuehmte Harbour Bridge. Morgen sollte sie die Hauptrolle spielen fuer knapp 1,5 Mio. Touristen und ueber 4 Mio. Sydneysider und etliche an den Bildschirmen rund um die Welt. Wenn das Feuerwerk hier um 24 Uhr stattfindet sind WIR diesmal auch mit dabei !

Harbour Bridge

Sehenswert ist aber natuerlich nicht nur der Hafen, sondern auch die Innenstadt an sich. Was hier los war so kurz vor Sylvester koennen wir eigentlich nicht beschreiben. Es langt aber auch, wenn wir erzaehlen, dass fast jeder Zweite um uns rum deutsch gesprochen hat. Wer sich Sylvester in Sydney so alles leisten kann, wo es uns sooo schlecht geht...

Mitten im Zentrum das Queen Elizabeth Building mit etlichen Edelboutigen und: Einer richtigen, deutschen Baeckerei! Das toppt sogar locker den Aldi in Brisbane! Hmmmmmmm

Queen Elizabeth Building

Die Queensstreet, die das Zentrum durchquert und im Hafen bzw. am Kneipenviertel "The Rocks" endet...

Queens Street

... das Rotlichtviertel Kings Cross und Museen, mit denen man alleine wohl einen Tag fuellen kann.

Art Gallery of NSW

Auf der anderen Hafenseite ist der Lunapark einen Besuch mit der Faehre wert...

Luna Park

... tja und keine Weltstadt ohne Skytower

Skytower Sydney

... und einem tollen Blick ueber die Bucht von Sydney!

Bucht von Sydney (im uebrigen, ganz da hinten haben wir Sylvester erlebt)

Da wir aber auf dieser Reise noch nie ein schoenes Foto von einem der Skytower hinbekommen haben, der das auch nur annaehernd wiedergibt, was man von daoben sieht, haben wir dieses mal nur den Blick auf die Stadt genossen und die Fotos von der City "getuerkt"...

Wir haben uns im Eingangsbereich einfach vor die Fototapete gestellt

Blick auf Sydney

Im Touribuero hat man Sylvester in Sydney dann als Veranstaltung beschrieben, bei der sich ca. 1,5 Mio. Touristen um 30.000 gute Plaetze im Hafen schlagen und das ganze bereits ab vormittags. Was macht der Sydneysider selbst? Er schaut sich dass ganze mit Blick ueber die gesamte Stadt und die Harbourbridge vom am weitesten entfernten Punkt vom Christison Park aus an, macht vorher ein Picknick und geniesst.

Blick vom Park in der Abenddaemmerung

Nachdem sich die Beschreibung WIRKLICH dramatisch angehoert hat, haben wir uns mit einer Decke, Brot, Wein, Oliven, getrockneten Tomaten und Salami (und natuerlich einer Flasche Sekt) am 31.12.07 aufgemacht und uns gedacht: Was der Sydneysider kann...

Um 16 Uhr am 31.12.07 im Christison Park (Watson Bay) mit den Sydneysidern...

...koennen wir schon lange!

Mit netten Leuten um einen rum und lecker Vino kommt man auch in Sylvesterstimmung, wenn man etwas ab vom Schuss ist...

...in Sylvesterstimmung

... und um 24 Uhr war es dann soweit: Sylvester in Sydney!!!!!!!!!!!!!!!!

31.12.2007 - und wir sagen...

... nur Wow!

Zugegeben: Es hat ziiiiiemlich lange gedauert, bis wir nach dem Feuerwerk quer durch diese riesige Stadt zu unserem Hotel in der Naehe des Flughafens gekommen sind (2 Schwaben haben uns das aber sehr kurzweilig gemacht ). In der Sylvesternacht bricht auch hier trotz aller Organisation der Verkehr komplett zusammen und an Taxis braucht man auch in einer Millionenstadt nicht denken! Schoen und v.a. sehr entspannt bis Mitternacht war es am Park aber trotzdem. Fuer alle, die nicht ins Gedraenge wollen, eine echte Alternative!

Ein Kuriosum am Rande: Man denkt hier immer auch an alle, die den Linksverkehr einfach nicht gwoehnt sind!

Fussgaengeruebergang auf Australisch

Natuerlich hatten wir schon am ersten Tag geschaut, ob wir eine Karte fuer die Oper bekommen koennen. Leider alles ausverkauft oder, wie die Karten fuer Jose Carreras schlicht zu teuer. Bei 375$ pro Karte (kein Wunder, dass man da noch welche bekommen hat) hoerte der Spass fuer uns einfach auf.

Der Mann am Schalter muss Vera aber irgendwie die Enttaeuschung angesehen haben und hat uns dann verraten, dass fuer die Premierenauffuehrung von Puccinis "La Boheme" am Morgen der Auffuehrung immer noch 10 Stehplaetze ab 9 Uhr in den Verkauf kommen - Ganz selten kommen da auch zurueckgegebene Karten in den Verkauf.

Die Opera by Night von Aussen...

Wir wollten ja nichts unversucht lassen und sind tapfer bereits um acht hingestiefelt... und fanden 14 Menschen, die denselben Gedanken hatten, vor uns

Aber Dusel scheint auf dieser Reise bislang irgendwie unser zweiter Vorname zu sein und als wir endlich dran kamen, haben wir tatsaechlich noch 2 Sitzplatzkarten fuer 40 $ im 3. Rang bekommen.

Also abends ab in die besten Klamotten (Frauen sind auch da irgendwie im Vorteil, geht ein Kleid doch immer in den Rucksack. Mir bleiben nur Jeans und Turnschuhe, was mir wahrscheinlich noch vor 6 Monaten Unbehagen bereitet haette. Aber man haertet ab, wenn man unterwegs ist ).

Die Auffuehrung selbst war toll, obwohl wir nicht wissen ob die Pause auf der abgesperrten, obersten Plattform mit Blick auf die Skyline und dem warmen Wind um die Nase nicht noch toller war als die Auffuehrung selbst. So oder so: Wir haben es genossen und sind ein bisserl stolz drauf, dass wir uns das ansehen durften!!

...und vom "Balkon" des kleinen Saales aus. Pause!

Nach soviel Sightseeing bietet sich der Bondi Beach zum entspannen regelrecht an. Also sind wir am naechsten Tag rausgefahren und haben 2 Stunden am Beach genossen. (laenger laesst das die australische Sonne nicht zu) Wir beide dachten allerdings, Bondi Beach waere naeher an der City, mit dem Bus ist man locker ne halbe Stunde unterwegs.

Bondi Beach

Ach ja, einen haben wir noch: Ausprobiert haben wir das schon in Brisbane, ein Foto aber erst in Sydney gemacht. Man kann in vielen Restaurants seine Getraenke gegen eine Servicepauschale (um die 2,50 Dollar p.P.) selber mitbringen. Das nennt sich dann B.Y.O., ist aussen immer irgendwie angeschrieben und ist bei Preisen fuer eine Flasche Wein von an die 20 Dollar oft billiger. Hier ist das echt eine Institution und viele Aussies machen das!

Praktische Erfindung, dieses Bring Your Own

Was ziemlich heftig war in Sydney: Kakerlaken, ueberall und in einer Anzahl, wie wir sie noch nie vorher (selbst in Asien nicht) angetroffen hatten. Einmal nachts auf dem Weg ans Flughafenhotel sind sie regelrecht rechts und links vor uns "weggeflitzt" - Puuuh und nicht wirklich angenehm!

Nach 6 Tagen endet unser Aufenthalt in Sydney (schoen war es) und fuer die naechsten 3 Tage haben wir uns einen Mietwagen genommen, mit dem wir nach Melbourne fahren wollen.