Kleines on tour

Reisezeit: Februar - August 2009  |  von Esther Engelke

Australien I - Sidney

Jetzt geht es zu den Aussis nach Sidney. Auf dem Flug von Australien nach Sidney ist mir noch ein kleiner Fopas passiert. Bei der Kontrolle nach dem Check-In musste mein Rucksack inspiziert werden. Ich dachte mir, dass es an den Aepfeln liegt, die ich noch dabei hatte. Nein, es war mein Taschenmesser, welches ich die ganze Zeit im Rucksack hatte. Ich hatte wirklich gar nicht mehr daran gedacht (wie bloed muss man sein). Ich hatte es mir gerade vor der Reise gekauft und konnte einfach nicht ohne weiter fliegen.
Mir wurde natuerlich gesagt, dass ich es nicht mitnehmen und auch nicht mehr einchecken kann, da ich bereits durch alle Kontrollen gegangen bin. Ich habe dann so lange auf die Traenendruese gedrueckt, bis jemand mit mir nochmal runter zum Schalter gegangen ist, um meinen Rucksack doch noch einzuchecken. Manchmal hilft es wahrscheinlich doch, eine Frau zu sein...yes

Sidney Harbour Bridge

Sidney Harbour Bridge

In Sidney ist es endlich wieder warm und bei ca. 25 Grad kann man es sich schon gut gehen lassen.

Die erste Erkundungstour ging natuerlich zur Harbour Bridge und zum Opera House. Ist schon was anderes, die s.g. "Segel" der Oper mal live zu sehen. Sie sind wirklich gigantisch hoch und glaenzen und spiegeln sich in der Sonne.

In Sidney gibt es viele Viertel, die alle sehr unterschiedlich sind (alternativ, homosexuell, Schickimicki, modern, historisch...). Es ist alles dabei, wie in fast jeder Grossstadt.

Die Aussies wirken sehr relaxt und sind gut dabei, was das Trinken anbelangt. In der Mittagspause wird schon gerne mal ein Wein oder ein Bier getrunken und freitags geht es schon ab 12 Uhr auf einen "after work drink".

Das bekannte und viel fotografierte Opera House

Das bekannte und viel fotografierte Opera House

Eines der etwas schickeren Shopping Malls

Eines der etwas schickeren Shopping Malls

Blick vom Botanischen Garten auf den CBD (Central Business District)

Blick vom Botanischen Garten auf den CBD (Central Business District)

Wo ist oben, wo ist unten, wo bin ich?

Wo ist oben, wo ist unten, wo bin ich?

Ich habe mit einer Freundin, bei der ich zwei Tage uebernachtet habe, einen Ausflug in die Blue Mountains gemacht. Es ist ein super schoener Nationalpark mit den bekannten Bildern der "Three Sisters". Man hat von verschiedenen Aussichtpunkten wunderschoene Blicke in die unendliche Weite des Canyons.

Ansonsten habe ich weiter die Stadt unsicher gemacht und zufaelligerweise noch einen alten Klassenkameraden getroffen, der mich ein bisschen in das wirkliche Leben der Aussies eingefuehrt hat.

Die "Three Sisters" in den Blue Mountains

Die "Three Sisters" in den Blue Mountains

Gaaaanz schoen steil...

Gaaaanz schoen steil...

Blue Mountains

Blue Mountains

...ein Wasserfall darf natuerlich nicht fehlen

...ein Wasserfall darf natuerlich nicht fehlen

Knapp 20 Minuten außerhalb der Stadt kann man schon wunderschöne Touren machen. Sehr zu empfehlen ist der Scenic Walk von dem berühmten Bondi Beach nach Coogee. Man geht zwar auf einem geteerten Weg, der am Wochenende stark von den Australiern bevölkert wird, die sich sportlich betätigen, aber man wird immer wieder durch schöne Blicke auf das Meer belohnt und kann sich zwischendurch in kleineren Buchten abkühlen.

Auf dem Weg von Bondi nach Coogee

Auf dem Weg von Bondi nach Coogee

Unterwasserwelt an einem kleinen Kliff (leider kann man die kleinen Seesterne und die Schnecken auf dem Foto nicht wirklich erkennen)

Sehr relaxt...

Sehr relaxt...

Von Sidney aus kann man eine Fähre nach Watsons Bay nehmen. Watsons Bay ist ein Vorort von Sidney, in dem viele betuchtere Leute wohnen. Hier kann man super leckeren Fish & Chips essen und danach einen Verdauungsspaziergang (die Portionen sind groß) zu einem Aussichtspunkt machen, der direkt an den Klippen liegt. Von hier aus hat man einen tollen Blick aufs offene Meer und einen gigantischen Blick auf die Skyline von Sidney.

Die Fähren kann man übrigens mit einem normalen Bus/Bahn-Tagesticken benutzen. Faehrt man mit der Faehre in den Vorort Manly - der bekannt fuer seinen Surfer-Beach ist - kann man sich eine Hafenrundfahrt sparen

Blick auf die Klippen bei Watsons Bay

Blick auf die Klippen bei Watsons Bay