Eimal um die Welt

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Robert Burri

Eine Woche Sidney

05. April 2011
Der achtstündige Flug ging sehr ruhig und schnell vorbei. Ich hatte auch dieses Mal ein riesen Glück. Am Anfang waren wir zu Zweit für drei Sitze. Die Dame neben mir verzog sich aber gleich nach dem Start(Das schreiende Kind oder meine Socken?) etwas weiter nach hinten. Drei Sitze auf einem Nachtflug, das ist fast wie Business-Class, man kann sich richtig hinlegen zum Schlafen(da kann sogar ich schlafen). Vor der Emigration graute mir ein wenig, aber auch da kein Problem, weder mit dem E-Visa, noch mit dem Gepäck. Bei schönstem Wetter genoss ich zuerst einen Kaffe vor dem Flughafen und machte mich schlau, wie ich nach Potts-Point komme. Das war dann auch sehr einfach, half doch die Person am Ticket-Schalter mit. Von der Station Kings-Cross waren es nur noch etwa 100 Meter zu meinem Hotel. Natürlich war es viel zu früh(10:00 Uhr) um das Zimmer zu beziehen(13:00 Uhr). Mit einigen Prospekten beladen zog ich dann los um die nähere Umgebung zu erforschen. Die Orientierung fällt hier um einiges leichter als in Hong Kong, sind doch die Gebäude nicht so hoch und die Strassen übersichtlicher. Ich fand dann einen schönen Garten an dessen Spitze(Mrs. Macquaries Point) ich bereits zum ersten Mal die Harbour-Bridge und die Oper sah.

Die Oper zum ersten Mal.

Die Oper zum ersten Mal.

Bei schönstem Wetter genoss ich dann die Zeit, bis ich mein Zimmer beziehen konnte. Den Nachmittag verbrachte ich mit Prospekte studieren und fernsehen(4 Sender). Hier gibt es so einen ÖV-Pass(MyMulti) mit welchem man die Züge, Busse und Fähren benutzen kann. Eine Woche für 41 Dollar(Kurs ca. 1:1,1). Da man hier nur am Schalter Tickets organisieren kann werde ich mir Morgen einen solchen organisieren. Am Abend suchte ich dann noch ein Lokal wo ich essen kann. Ich habe bereits am Morgen gemerkt, dass Australien doch einiges teurer ist als Kathmandu und Hong Kong. Das Cola aus der Büchse oder ein normaler Kaffee 3,5 Dollar. Auch das Essen ist hier gleich oder sogar teurer als in der Schweiz. Auch am Abend an der Bar, kann man sein Geld schnell loswerden(Bier 8 Dollar).

Montag bis Samstag
Nach dem Frühstück kaufte ich mir den MyMulti Pass und machte mich auf zur Bondi-Beach. Die Orientierung hier ist für mich diesmal kein Problem. Ich fand den Zug und den Bus auf Anhieb. Der Strand ist riesengross aber es hat zur Zeit nur wenige Leute hier, geht es doch auf den Winter zu(ca. 20 Grad). Zum verweilen und das schöne Wetter geniessen war es jedenfalls super.

Bondi-Beach war toll

Bondi-Beach war toll

Ich fuhr dann mit dem Bus bis zur Watson-Bay, denn von da gab es eine Fähre bis zum Circular-Quares(das ist direkt bei der Oper im Zentrum der Stadt). Diese Fahrt hat sich gelohnt, hat man doch immer die Skyline von Sidney, die Oper und am Schluss die Harbour-Bridge vor sich.

Sie ist einfach wunderschön

Sie ist einfach wunderschön

Harbour-Bridge

Harbour-Bridge

Auch hier ist die Orientierung sehr einfach und es hat einige nette Strassenkaffees wo man die Leute und das Meer beobachten kann. Zurück nach Kings-Cross, Abendessen und ein Bier in einer Bar, schon war wieder ein Tag wie im Flug vorbei.
Leider wurde dann auch das Wetter etwas schlechter und meine Unternehmungslust war irgendwie auch etwas angeschlagen. Das Viertel wo ich bin(Kings Cross(Darlinghurst)) ist nicht gerade meine Wellenlänge aber das Hotel war eben um einiges günstiger(50 AUD pro Nacht mit Gemeinschaftsdusche). Von hier geht aber ein Bus direkt nach Circular Quare wo das Zentrum der Stadt ist, vor allem auch verkehrstechnisch. Da habe ich dann während der Woche doch noch einige Ausflüge gemacht. Darling Harbour mit der Fähre. Von da aus fand ich zu Fuss Chinatown, wo es mir am besten gefallen hat.

Anflug auf Circular Qquare von Darling Harbour herkommend.

Anflug auf Circular Qquare von Darling Harbour herkommend.

Warten auf die Grosse Welle auf Fanly.

Warten auf die Grosse Welle auf Fanly.

Auch mit der Fähre fuhr ich nach Fanly wo ein wunderschöner Strand mit vielen Surfern ist. Am Freitag habe ich dann trotz des hohen Preises(35 AUD) das Aquarium besucht. Das hat sich dann aber wirklich gelohnt. Die Aquarien sind so wunderschön angelegt, man kommt sich vor wie beim tauchen. Man sieht all die bekannten Tiere nicht nur wie in einem Fernseher, sondern man hat das Gefühl sie schwimmen mit dir. Ich hätte nie gedacht, dass ich da 3 Stunden verweile.

Stachelrochen und Haie.

Stachelrochen und Haie.

Diese Meeresschildkröte ist gut einen Meter lang und hat mit mir geflirtet.

Diese Meeresschildkröte ist gut einen Meter lang und hat mit mir geflirtet.

Für Besucher wirklich super gemacht.

Für Besucher wirklich super gemacht.

Ansonsten habe ich mir überlegt einen Tages-Ausflug zu den Blue Mountains zu buchen, konnte mich aber einfach nicht dafür entschliessen. Ob es der Preis(über 100 AUD) war oder ob ich einfach keine Lust hatte weiss ich nicht. Ob ich wohl bereits zu viele Ausflüge gemacht habe in den letzten 6 Wochen? Nun sitze ich im Flieger nach Perth und freue mich auf meine Gastfamilie. Wenn ich wieder einmal nach Sidney komme, werde ich mir ein anderes Viertel aussuchen. Auch abends gab es hier für mich nichts und da ich immer etwas müde war, zog es mich auch nicht an einen anderen Ort(In Darling Hurst und Chinatown habe ich einige gesehen). Wer es genauer wissen will kann mich via Mail anfragen.

Good Bye Sidney

Good Bye Sidney