Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Neuseeland: Queenstown - Milford Sound - Suedkueste

In Queenstown fuhren wir mit der Skyline Gondola auf den Hausberg und genossen die Aussicht auf die Stadt, den See und die Berge, sowie auf AJ Hackett's Bungy Sprung Plattform. Den Thrill des Springens ersparten wir uns, denn wer bereits einmal mit dem Fallschirm aus dem Flieger gesprungen ist, faengt so niedrig erst gar nicht mehr an
Wir erkundeten das Nachtleben und shipperten mit einem Kajak am See umher. Alles in allem hatten wir in Queenstown eine sehr entspannte Zeit.

Queenstown

Queenstown

Zwar war Queenstown nun wirklich keine Grossstadt, doch war es nett mal wieder unter ein paar Leuten zu sein, ehe wir die Stille im Milford Sound anvisierten.
Milford Sound zu sehen, wenn es nicht regnet, ist bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 70% wahres Glueck und das wurde uns zu teil. Umso mehr konnten wir die Schoenheit des Sounds geniessen, seine aus dem Wasser ragenden Spitzen, Seeloewen, Wasserfaelle.

Milford Sound

Milford Sound

Dann machten wir uns auf den Rueckweg nach Te Anau und legten an dem Tunnel das wir passieren mussten kurz einen Stop ein, um die frechen Keas zu sehen.

Bold Kea

Bold Kea

Schliesslich fuhren wir noch auf einen Abstecher an die Suedkueste zum The Catlins National Park. Dieses Abenteuer begann mit einer stuermischen Nacht und viel Regen. Wir wurden in unserem CampingPKW zuerst sanft in den Schlaf gewiegt und etwas spaeter unsanft wieder wach geruettelt. Am naechsten Tag blieb es kalt und wechselhaft. Rauh wie das Wetter hier sind auch die groesstenteils unbefestigten Strassen. Aber es machte Spass auf diesen um die Kurven zu driften und die abgelegensten Orte zu erreichen. Wir sahen die Ueberreste des Schiffswracks INO (nur noch ein paar Stempen im Meer), das Lighthouse bei Waipapa Point und Slope Point (= suedlichster Punkt Neuseelands).

Slope Point, most southern point of the south island of NZ

Slope Point, most southern point of the south island of NZ

Wir staunten in der Curio Bay ueber die Ueberreste eines versteinerten Waldes, welcher 160 Millionen Jahre alt ist und die Hector Delphine in der Porpoise Bay. Wir blickten vom Aussichtspunkt Florence Hill ueber die Tautuku Bay und spazierten zu den Matai, Horseshoe und Purakaunui Falls (alles Wasserfaelle wie bei uns zu Haus), sowie zum Lighthouse bei Nugget Point. An der Roaring Bay sah ich gelbaeugige Pinguine.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Queenstown - Milford Sound - Suedkueste

Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.