Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Ostküste

02.12.10
Es hiess so langsam Abschied nehmen und die Ostküste hochzufahren, Richtung Christchurch.

Der erste Stopp waren die Moeraki Boulders.
Runde Felsblöcke im Meer. Wir wollten Kays altes Foto von vor 13 Jahren aktualisieren, was uns aber leider nicht gelang, weil keine Ebbe war.

Der 2. Stopp galt Oamaru, die Pinguingeldmaschine schlechthin ! Wir wollten uns den Spaß machen und mal nachgucken, wie es jetzt so da ist.
Zuerst fiel das große Infocenter auf mit einer riesigen Tribüne dahinter.
Bei uns war das so, die Pinguine hopsten an Land, wir standen hinter einem Zaun und sie watschelten in ihre Nester an den Böschungen. Jetzt, haben sie überall Holzkisten als Höhlen, wie im Zoo und ein großer Zaun mit exakt 2 Durchschlupflöchern trennt die Nester von der Tribüne. Nun ratet mal, wo diese Löcher sind?? Genau an der Tribüne, schließlich will der Mensch etwas fürs Geld....
Dann darf man weder Kamera noch Video mitnehmen, die kontrollieren das. Was ist an einem Video falsch ???? Womit schade ich den süßen Pingus da ????

Pinguinhöhle

Pinguinhöhle

Wir fuhren weiter bis Timaru, wo wir die letzte Nacht verbringen wollten und wo ein Motel freien Internetzugang verhieß. Leider war dem dann nicht so.

Wir brauchten noch etwas zu trinken und beim Fahren haben wir noch so gesagt, hoffentlich sind wir nicht genau um 14 Uhr in einem Supermarkt. Denn gestern war Staatstrauertag in Neuseeland und 14 Uhr gab es 2 Schweigeminuten.
Nunja, wir hatten das eben gleich wieder vergessen und genau 14 Uhr gingen wir durch die Tür des Supermarktes....
Eine Frau machte das "leise sein" Zeichen und in dem Moment kam die Durchsage für die Schweigeminuten. Na, Klasse, mir kamen gleich die Tränen, ich kann mit dieser "feierlichen" Trauerstille nicht umgehen, bin voll emotional. Es war, als wenn man die Pausetaste bei einem Film drückt, alles bleibt still stehen, wie die Bewegung gerade war. Die einzigsten Laute kamen von Kindern, die das bestimmt befremdlich fanden.
Danach brauchte ich etwas um mich zu sammeln, es ist einfach nur ergreifend.

Danach sind wir in das Motel zum finalen Packen und mit der Freude auf Internet.
Der Server wollte unseren Laptop aber nicht und so sind wir zum Besitzer, da wir vom Schneechaos in den Nachrichten gehört hatten, um Mails, etc. zu checken. Vielleicht hat ja Lufthansa schon etwas ab Japan geändert. Nun, dem ist bis dato nicht so und wir hoffen, das alles glatt geht.

J+K

© anonym A., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Ostküste

Wir werden 2,5 Wochen durch das Land der aufgehenden Sonne (Japan) und 5 Wochen durch das Land der hängenden weißen Wolke und Heimat von Tolkiens "Herr der Ringe" (Neuseeland) reisen. Japan wird eine Herausforderung, New Zealand fühlt sich wie Heimkehr an!
Aufbruch: 13.10.2010
Heimkehr: 04.12.2010
Reiseziele: Neuseeland
Japan
Neukaledonien

anonym A. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.