Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Neuseeland: Catlins Coast

(02.-04.03. & 24.03.11)

Von Dunedin fuhren wir in Richtung Süden. Unser Ziel war die Catlins Coast, eine dünn besiedelte Region im Südosten der Südinsel.

Unterwegs sahen wir diese Kuhschlange. Auch die Neuseeländer lieben das angelsächsische Schlangestehen, aber diese Kühe übertrieben es wirklich.

Südlich von Dunedin liegen die netten Sinclair Wetlands. Gegen eine 'gold coin donation' (1 oder 2 Dollar pro Person) machten wir hier eine kleine Wanderung.

Über Balclutha fuhren wir nach Tawanui auf den schlecht ausgeschilderten DOC Campingplatz (Catlins Conservation Park). Auf den großen Flächen des Campingplatzes konnten wir nur zwei weitere Autos/Camper sehen. Die Toilettenhäuschen sahen schäbig aus, aber es gab halbwegs saubere Toiletten mit Wasserspülung (und Toilettenpapier) & Waschbecken (ohne Seife).

Nach einer ruhigen und kalten Nacht starteten wir zum Catlins River Walk. Der Wanderweg war schön, aber die Beschilderung war bescheiden.

So mag ich Pilze am Liebsten! Auf einem Baum und nicht auf meinem Teller.

So mag ich Pilze am Liebsten! Auf einem Baum und nicht auf meinem Teller.

Nach 2,5 Stunden Wanderung erreichten wir bei Franks Creek die erste Brücke über den Catlins River.

Hübsch wie die Zapfen direkt am Stamm wachsen.

Hübsch wie die Zapfen direkt am Stamm wachsen.

Die dünne Besiedlung der Catlins Coast bezieht sich nur auf Menschen, nicht auf Schafe.

Im Hintergrung der Leuchtturm am Nugget Point (von 1869). Hier haben wir viele Vögel und Robben gesehen.

Lizzy genießt die Aussicht am Leuchtturm. Hinten rechts liegt irgendwo die Antarktis.

Kurz vor dem Leuchtturm liegt an der Roaring Bay ein Pinguin-Beobachtungsstand. Hier kann man in der Abenddämmerung Gelbaugenpinguine sehen. Wir waren zweimal hier (alleine und mit Mary) und konnten beide Male Pinguine sehen.

Mutter und Tochter sind fasziniert von den Pinguinen.

Mutter und Tochter sind fasziniert von den Pinguinen.

Nach einem Tag im Meer kommen sie abends an Land und verbringen die Nacht in ihren Nestern. Besonders süß sind der tolpatschige Gang der Pinguine und das Händchenhaltende (ähh - Flügelhaltende!) Pärchen unten links im Bild.

Auch bei Pinguinen wird mal ein Bussi gegeben.

Auch bei Pinguinen wird mal ein Bussi gegeben.

Ein weiterer Pinguin fotografiert durch die Blumen vor unserem Beobachtungsstand.

Der Kollge in der Mitte ist auf dem Weg zum Nest. Im Vordergrund auf den Steinen noch ein gebeugter Pinguin, den man schnell übersehen kann.

In den Catlins übernachteten wir auch auf einen weiteren DOC Campingplatz (Purakaunui Bay Scenic Reserve Campground). Dort gab es ein neues Toilettenhäuschen mit normal sauberen Plumsklos (und Toilettenpapier) & Waschbecken (ohne Seife). Dieser Campingplatz liegt direkt am Meer und war im Vergleich zum vorherigen sehr voll.

Am nächsten Morgen wurden wir von Kühen geweckt, die unerlaubterweise ihr Weide verlassen hatten und uns einen Besuch abstatteten.

Nachts war hier alles voll mit Campern, aber morgens brauchten wir so lange um loszukommen, dass wir die Letzten waren. Bei der schönen Aussicht hatten wir es nicht eilig.

Die Purakaunui Falls. In den Catlins gibt es viele schöne Wasserfälle, die man durch kurze Spaziergänge erreichen kann.

Die Matai Falls.

Die Matai Falls.

Der Florence Hill Lookout südlich von Papatowai.

Der Florence Hill Lookout südlich von Papatowai.

Die McLean Falls.

Die McLean Falls.

Über die Costal Route sind wir nach Invercargill gefahren und hatten zwischendurch diesen tollen Ausblick mit Abendsonne.