Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

08.07.2007: Vancouver

Am 08.07.2007, nach der ersten kurzen Nacht im Airporthotel, sind wir morgens losgezogen, um einen ersten Eindruck von Vancouver zu bekommen. Viel positives haben wir vorher gehoert und waren ziemlich gespannt auf den Tag. Und wirklich: Die Stadt ist toll gelegen und die Menschen sind super offen und freundlich (hier gruessen sogar die Busfahrer bzw. entschuldigen sich fuer ruppige Fahrweise mit einem lauten "Sorry folks!"...) Da mussten wir das erste mal an diesem Tag schmunzeln! Nach New York ist Vancouver natuerlich wesentlich ueberschaubarer und entspannter... Aber da wir erst am Beginn unserer Weltreise sind und NY nicht wirklich dazu angetan war, sich aus dem Alltagsstress zu befreien, tut uns das hier ganz gut. Zuerst waren wir im Stanley Park inkl. dem Vancouveraquarium.

Die beruehmten Totems

Die beruehmten Totems

Dann sind wir zu einer der Hauptattraktionen, zur Steam Clock nach Gastown

Steamclock bei der Arbeit (oben kommt der Dampf raus und das Ding pfeift schrecklich...)

um anschliessend in Chinatown essen zu gehen. Dabei sind wir ueber die Carrall St. hinaus gelaufen. Man hatte uns vorher auf der Karte diese Ecke gekennzeichnet mit der Bemerkung, dass hier "freaky people" unterwegs seien und wir uns davon fernhalten sollen. Real hat es sich dann als Drogenviertel herausgestellt und die "freaky people" waren ziemlich fertige Drogenabhaengige... Trotz der Warnung ist man ziemlich schnell dabei, denn auf dem Weg von Steam Clock nach Chinatown, wo wir essen gehen wollten, sind es nur 2 Querstrassen zur Carral St. Wir sind da eigentlich nicht empfindlich, dann aber aufgrund diesen ploetzlichen Umschwungs irgendwie doch erschrocken...Natuerlich waren wir auch auf dem Tower und haben uns einen romantischen Ueberblick in den Sonnenuntergang von oben verschafft!

Auch das ist im uebrigen (das reiche) Vancouver

Wir beide passen nicht nur farblich gut zusammen...da ist nach unserer Rueckkehr allerdings eine kraeftige Gehaltserhoehung noetig

Hier entstand auch das erste Motto unserer Reise

Dann doch lieber "Backpacker de luxe"

Dann doch lieber "Backpacker de luxe"

Grundsaetzlich hat Vancouver unser Herz noch nicht so beruehrt wie es das New York geschafft hat, daher sind wir ganz erwartungsfroh, was unseren Trip in die Rockies angeht, der Morgen frueh beginnt. Und ich bin gespannt, ob Vera Ihre Baerenglocke wirklich braucht

PS: Viele haben uns gefragt, wie wir das mit unserer Waesche so machen:
Hier die Antwort