Kanada - Der Westen

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Petra Blusk

Jasper National Park: Medicine Lake, Maligne Lake ...Lake über Lake

02.06.2016

Eigentlich wollte ich Richtung Mount Edith Cavell fahren, um zum Angels Glacier zu wandern. Blöderweise ist die Cavell Road ab Oktober geschlossen und wird erst ab Mitte Juni für "wieder befahrbar" erklärt. Mist, 14 Tage zu früh hier gewesen. Also sind wir Chris' Vorschlag gefolgt und Richtung Medicine Lake und Maligne Lake gefahren. Der Medicine Lake hat im Frühjahr einen recht hohen Wasserstand. Das Wasser sickert aber nach und nach in unterirdische Kalkhöhlen ab und der See kann im September weitestgehend leer sein. An einem Ende konnte man schon deutlich sumpfige Stellen sehen, an denen sich das Wasser bereits zurück gezogen hatte. Als wir später am Maligne Lake ankamen fing es an, in strömen zu regnen. Das haben wir zum Anlass genommen und sind ins am See gelegene Restaurant eingekehrt. Da sich das Wetter nicht besserte, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Auf dem Weg ist uns dann am Straßenrand ein weiterer Schwarzbär begegnet. Da der Himmel langsam aufriss, sind wir zum Lake Edith gefahren und haben uns am Ufer auf einer Bank niedergelassen. Am See wartete ein junges Mädchen auf Kundschaft um ihre Bretter zum Standup Paddeling verleihen zu können. Es haben sich auch tatsächlich ein paar "Opfer" gefunden und sind rausgepaddelt. Da der See bis vor ein paar Wochen noch zugefroren war, haben wir von dieser Aktivität Abstand genommen und es beim Zuschauen belassen. Keine Ahnung welche Temperatur das Wasser hatte, wir wollten es nicht testen...