Pampas, Anden, Amazonas, Guyanas

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Roland E.

Alamo-Bar (Olinda)

Ich kann es nicht mehr hören. Ich lasse mich von einem Guide zu einer Posada führen. Und natürlich hat Olinda die heissesten Frauen und natürlich ist hier ficken kein Problem und am Abend in den Kneipen habe es viele Frauen, ficken kein Problem. Ja was ist denn das? Eine Auszeichnung? Im Nordosten Brasiliens scheint das dass wichtigste Gesprächsthema zu sein. Auf meiner ersten Südamerika-Reise war ich aber genug lange in Brasilien. Die Realität ist ganz einfach. Entweder man kann auf Frauen offen zugehen oder man kann es nicht. Wenn man es kann, dann sind die Chancen auf einen netten Abend dafür vielviel grösser als in Europa. Aber zumindest mir gegenüber, skandinavischer Typ, sind die Frauen schüchtern und nur selten wurde ich angequatscht. Ich habe es aber auch nicht gesucht.

Ich sitze in der Alamo-Bar, eine coole Bar in Olinda, mit Juxbox. Ich wähle meine Lieder und warte, bis sie endlich abgespielt werden. Die Kneipe ist halbvoll und ich habe nicht gerade den besten Platz. Immer jedoch, wenn ich von der Toilette zurückkomme - und heute muss ich häufig - sitzt jemand auf meinem Platz. Und wenn ich mein Bier nehme und woanders hinsitze, geht die Person wieder. Brasilianische Form um einen kennenzulernen. X-mal erlebt. Später sitzen drei ältere Frauen an meinem Tisch. Eine von ihnen ist sehr attraktiv. Ich entschliesse mich sie anzuquatschen. Doch während ich mir im Kopf meine Sätze auf portugiesisch zusammenbastle, hat sich bereits ein Brasilianer angeschlichen. Er schaut zuerst auf das Bild hinter uns, dann macht er einen Spruch, die Frauen prusten sich vor lachen und schon sitzt er neben der Schönheit. Sein Kollege setzt sich auf die andere Seite der Schönheit, sie ist im Sandwich. Der Frau scheint dies aber nicht lästig zu sein, im Gegenteil, sie fühlt sich geehrt, geschmeichelt und geniesst es. Die Brasilianer scheinen sehr lustig zu sein, den Lachern nach zu urteilen. Leider verstehe ich nicht besonders viel.

Als die Kneipe schliesst, kommt mein erstes Lied aus der Juxbox. Genau wie Gestern. Grrrr.