Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Tierra del Fuego ( Feuerland ) - Ushuaia: El Calafate - Cmd. Rivadavia - Sarmiento

07.01.2008

Nachdem sich am 05.01. die Bezinsituation einigerm. geklaert hatte (es standen noch 60-70 Autos vor der Tankstelle), verliessen wir El Calafate am fruehen Morgen. Der Weg fuehrte ueber die ungeteerte Ruta 9 hin zur Ruta 3, welche sich auf der Atlantikseite gen Norden schlaengelt.
Die Fahrt auf der Ruta 9 war unproblematisch; zum einen weil der Ripiobelag ganz O.K. war, zum anderen weil wir Rueckenwind hatten. Beim Fahren kam es einem windstill vor, bei Stopps tobte der Wind um uns. Rueckenwind ist eindeutig unser Lieblingswind !
Auf einmal mussten wir stoppen, 20 Meter vor uns balgten sich 8 Condore um ein Stueck Aas. Als sie uns kommen hoerten spannten sie ihre bis zu 3 Meter breiten Fluegel und entschwanden in die Luefte.

Uli filmt die Condore auf der Ruta 9

Uli filmt die Condore auf der Ruta 9

Nach 260 Kilometern erreichten wir die geteerte Ruta 3. Dieser folgten wir bis San Julian gen Norden. An diesem Tage hatten wir 420 Kilometer abgespult. Es war eine sehr schoen Fahrt mit vielen Ausblicken in die Natur. In San Julian uebernachteten wir um gleich Tags darauf weiter in Richtung Norden zu fahren. Vor uns lagen wieder ueber 400 Kilometer. Dann war er wieder da: Der Wind. Wind, Wind, Wind. Jeder der Patagonien kennt, kennt auch den orkanartigen Wind. Wir schleppten uns mit max 60 Stundenkilometern die Ruta 3 entlang. Jeder entgegenkommende oder ueberholende LKW war eine Qual.
Wir erreichten Commodore Rivadavia erst gegen 17.30 Uhr voellig fertig. Spaetestens hier war unser Entschluss klar: Ab in Richtung Westen wieder in die Anden. So schoen die Pampalandschaft Patagoniens auch ist, der Wind macht die Fahrten zu einer gefaehrlichen Qual.
So fuhren wir heute von Commodore Rivadavia aus in Richtung Westen nach Sarmiento. Von hier aus geht es morgen in Richtung Esquel.

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile El Calafate - Cmd. Rivadavia - Sarmiento

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.