Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Tierra del Fuego ( Feuerland ) - Ushuaia: Esquel - Bariloche

11.01.2008

Als wir am 10.01. in Esquel aufwachten, hatten die umliegenden Berge weisse Schneemuetzen auf. Es wehte ein eiskalter Wind. Fluchs wurde gefruehstueckt, angezogen und die Motorraeder gepackt. Die Fahrt verlief Anfangs wie gewohnt: Seitenwind, diesmal von der kalten Sorte. Nach 50 Kilometer jedoch standen die Berge so dicht zusammen, dass der Wind an Staerke verlor und wir seit Tagen endlich mal gemuetlich fahren konnten.

Abschied von Esquel

Abschied von Esquel

Keine Fotomontage: Bizarre Landschaft

Keine Fotomontage: Bizarre Landschaft

Die Familien zu Hause beneiden einen aufgrund unserer "Sommerreise". Von wegen: Uli (an deren F650 ein Thermometer angebracht wurde) meldete nur 3 Grad.
Vor wenigen Tagen hatten wir am Atlantik bei 35 Grad geschwitzt.
Die weitere Rute fuehrte ueber einen knapp 1000 Meter hohen Pass. Hier schneite es munter vor sich hin. Uli baute einen kleinen Schneemann und setzte ihn auf die Packtaschen. Der Passagier wollte aber nur wenige Meter mitfahren und sprang dann ab.
In El Bolson wurde nocheinmal getankt. Leider gab es hier wieder nur den 85 Oktan-Kraft(?)stoff.

Sommerreise ?

Sommerreise ?

Die Einfahrt in die Vorstadt Bariloches zeigte wieder einmal das typische suedamerikanische Gesicht: Muellhalde direkt an der Eingangsstrasse und eine weniger schoene Barackensiedlung. Angekommen im Zentrum Bariloches, der Schweiz Argentiniens, suchten wir uns eine Unterkunft. Hier waren es max. 10 Grad. Diese Touristenstadt hat im Zentrum ein schweizaehnliches Gebauedekontrakt aufgebaut. Hier werden sogar Bernhardinerhunde mit Schnapsfaesschen um den Hals zum fotografieren gehalten.

Das "schweizer Zentrum" in Bariloche

Das "schweizer Zentrum" in Bariloche

Der See bei Bariloche mit den Bergen im Hintergrund

Der See bei Bariloche mit den Bergen im Hintergrund

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Esquel - Bariloche

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.