Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Chillan - Talca - Rancagua - Uspallata (ARG): Uspallata - Valparaiso

09.02.2008

Weiter ging es vom kleinen Bergdorf Uspallata bei schönem Wetter in Richtung der argentinisch-chilenischen Grenze.
Die Grenzstationen liegen auf einem wunderschönen Andenpass.
Kurz bevor wir das argentinische Grenzgebäude erreichten, hatten wir einen herrlichen Blick auf den unbewölkten Aconcagua. Dieser höchste Berg ausserhalb des Himalayas präsentierte sich uns bei den vorherigen Überfahrten nur in Wolken.

Der Aconcagua

Der Aconcagua

Begleitet wurden wir bei der Passfahrt von einer nicht mehr genutzten Eisenbahnstrecke. Diese verläuft sogar auf den letzten Kilometern zur Passhöhe in einem "künstlichen Tunnel"
um bei Schneefall trotzdem fahren zu können. Leider wurde die Bahnstrecke aufgrund von vielen Unfällen in den letzten Jahren stillgelegt.

Stillgelegte Bahnstrecke hinauf auf den Pass

Stillgelegte Bahnstrecke hinauf auf den Pass

So wurde die Schienenstrecke gegen Schnee geschützt

So wurde die Schienenstrecke gegen Schnee geschützt

Kurz vor der Grenze

Kurz vor der Grenze

An der Grenzstation mussten wir mal wieder in einer Schlange warten. Die Ausreise aus Argentinien verlief wie gewohnt recht zügig. Um die Wartezeit (und auch die Abwicklung auf chilenischer Seite) zu verkürzen erhielten wir von einem Beamten schon das Formular für die Einfuhr der Motorräder (temporärer Import) zum Ausfüllen in die Hand gedrückt.
Da wir die Formulare ja kannten, waren sie nullkommanix ausgefüllt.

Warten an der Grenze

Warten an der Grenze

Jedes Fahrzeug wird von den chilenischen Grenzern gründlich (!!!) auf Obst und Gemüse untersucht

Als wir den Papierkrieg hinter uns hatten, mussten wir nur noch durch die Obst- und Gemüsekontrolle kommen. Normal kein Problem, da wir grundsätzlich keine Lebensmittel nach Chile einführen. Einer der Beamten (der die Einfuhrpapiere unserer Motorräder in der Hand hatte) erklärte uns wir hätten ein großes Problem. Er fragte uns ob wir aus Brasilien kämen. Weiterhin wollte er wissen ob wir geschäftlich hier wären. Wir verneinten diese Fragen natürlich. Matthias wurde langsam laut,da uns der Beamten keinen Grund nannte warum wir ein Problem hätten. Nun mussten wir ihm zu den argentinischen Grenzbeamten folgen. Die Dame dort war ebenso Ratlos wir wir.
Auch fragte uns der "Fachmann" wo die Kopie des Formulares unserer letzten Einreise wäre. Leider war dem Mann nicht bekannt das grundsätzlich nur eine Kopie ausgegeben wird, welche beim Verlassen Chiles vom Grenzbeamten einbehalten wird. Nach langem hin und her war das Problem erkannt. Das Formular (temporärer Import für die Motorräder)
war nur für Chilenen und Argentinier gültig, nicht für Europäer. Dies konnte ein langjährig Bediensteter natürlich nicht wissen. Wir füllten nun das korrekte Formular aus und konnten nach 2 Stunden Diskussionen die Grenze nach Chile passieren.
Flott ging es über Land nach Valparaiso, wo wir schon von den Villa Kunterbunts erwartet wurden. Es waren noch 2 Paare mit Motorrädern dabei Ihre Reise zu beenden und die Verschiffung zu organisieren. Der Hof stand am Abend also mit 6 Motorrädern voll.

Mehr geht nicht. Je zwei KTM´s und BMW´s, sowie jeweils eine Honda und Yamaha im Hof

Enzo auf der KTM auf dem Weg zum Hafen

Enzo auf der KTM auf dem Weg zum Hafen

Die beiden KTM´s wurden gleich am nächsten Tag in den Hafen gebracht.

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Uspallata - Valparaiso

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.