Mein Reisetagebuch

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Fabienne D.

Tipps und Tricks in Chile

Gratishefte aus dem Touristeninformationsbüro

• Geth South, Gutscheinbuch für Hostals, Exkursionen in den Ländern Argentinien, Chile und Uruguay, in Englisch/ www.getsouth.com

• Carretera Austral, Buch mit den wichtigsten Dörfer deren Ausflügen, Restaurants, Camping- und Hostalmöglichkeiten auf der Carratera Austral inkl. Karte, in Englisch oder Spanisch. > zu empfehlen!!

• Backpackers Chile, Hostals welche zu empfehlen sind

Uns wurden die Hefte stets von anderen Backpackers gezeigt, woraufhin wir im Touristeninformationsbüro explizit danach gefragt haben. Normalerweise werden sie einem nicht einfach so angeboten.

Nationalparkabonnement
Es existiert einen Nationalparkpass der Conaf. Man bezahlt 10'000 Pesos für ein Jahr Mitgliedschaft und kann daraufhin gratis in alle Nationalpärke Chiles (exkl. Torres del paine). Wir erfuhren dies leider erst am Schluss unserer Reise durch einen anderen Backpacker. Bereits mit 3 Nationalpärke hat man die 10'000 Pesos herausgeholt. Der Pass könne bei jeder Conafstation gekauft werden.

Campen
Chile ist im Vergleich zu Ecuador, Peru und Bolivien um einiges teurer. Je weiter man in den Süden reist, umso teurer werden nicht nur Unterkunft und Essen sondern auch die Exkursionen. Daher empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit zu campen und etwas Geld zu sparen.

Kevin hat sich ein Rechaud aus einer Coca-Cola-Dose hergestellt, welches mit Brennsprit funktioniert. Auf unserer Reise trafen wir viele andere Traveler die ebenfalls mit einem solchen Rechaud herum reisten. Vorteile:
- Alkohol ist überall zu finden
- besteht aus Aluminum und ist daher super leicht
- braucht kaum Platz im Rucksack
Anleitungen findet man unter "P3RS" auf Youtube.