Argentinien/Súdamerika

Reisezeit: August - November 2006  |  von Simon K.

Montevideo

Vor meiner Zeit in Bs As habe ich 2 Wochen entfernte Verwandte in Montevideo besucht. Montevideo liegt auf der anderen Seite des Rio Plata, ca. 2 Std mit dem Boot entfernt.

Über Montevideo kann ich Ähnliches schreiben wie über Santiago. Das Stadtbild hat nicht ganz so viel zu bieten wie Bs As. Es gibt im Zentrum eine große Haupteinkaufs- und verkehrstraße. Die selbst ist nicht schön, es gibt jedoch einige nette Plätze, welche an dieser Strasse gelegen sind. Am Ende dieser Strasse liegt dann der grosse Plaza Indepedencia, der schon nett aussieht, aber nicht wirklich, z.B. mit Cafes, genutzt wird. Daran schliesst sich dann eine kleine und nicht sehr spektakuläre Altsstadt an.

Interessanter an Montevideo ist der Strand im einige Kilometer entfernten Wohnviertel. Hier befindet sich ein netter, recht langer Sandstrand, etwas, was ich in Grossstaedten immer gut finde. Leider führt an diesem Strand, wie in Südamerika wohl üblich, direkt eine recht befahrene Strasse entlang. Zudem war ich nicht ganz zur rechten Jahreszeit dort, im Sommer ist da sicher mehr los.
Von einigen Stellen des Strandes hat man einen tollen Ausblick auf die Skyline der Innenstadt, Fotos schiessen!

Zwischen Montevideo und Bs As gibt es ein recht enges Verhältnis, vor allem aus Montevideo besuchen die Leute oft Bs As. Dabei gilt Montevideo als die ruhige Stadt zum Leben, während man nach Bs As zum Shoppen fährt oder wenn man ein WE was erleben will. Es gibt einige in Montevideo, die gerne im lebhaften Bs As leben würden, und umgekehrt einige in Bs As, die vom ruhigen, entspannten Montevideo träumen. über Montevideo sagt man im Übrigen, es sei vor 30 Jahren besinnlich zum Stillstand gekommen und habe sich seitdem nicht weiterentwickelt.

Noch ein Blick auf die Preise, immer wichtig: etwas teurer als Bs As, aber nicht viel. Übrigens gilt das Fleisch in Uruguay als genauso gut wie in Argentinien.

Und zum Schluss: wer Montevideo ungefähr mit "ich sehe Berge" übersetzt, hat zwar Recht, darf sich aber nicht täuschen lassen. Angeblich hat ein Entdecker des Landes mal ausgerufen, er sehe einen Hügel, jetzt heisst ausgerechnet die flacheste Stadt Südamerikas so.