Uruguay-Reisebericht :Südamerika mit eigenem Fahrzeug

Montevideo: Fahrzeuge übernehmen

Bürokratie

Heute vormittag (26.12.) haben wir nur die Behördengänge gemacht:
a) Migration. Man muss sich hier ein Certificado de Llegada (Ankunftszertifikat) ausstellen lassen, braucht der Zoll. Kostet was, man sprach nur spanisch.
b) weiter zum Grimaldi Agenten vom Frachtschiff. Papierkrieg, nur mit einem Stempel von hier kriegen wir die Fracht. Kostet viel, englisch sprachig.
c) weiter zum Spediteur, Papiere abliefern. Den Rest macht jetzt er. Kostet auch was, englisch sprachig.
Jetzt heißt es warten, bis die erlösende Mail kommt, daß wir in den Hafen kommen dürfen. Alle Büros waren in der Altstadt, wo auch unser Hotel ist. Haben das zu Fuss erledigt.
Es ist wieder ein Tag vorbei und wir wissen immer noch nichts. Leider verplempern wir jetzt richtig Zeit, die uns vielleicht irgendwann mal fehlt. Und Montevideo kennen wir jetzt auch schon in und auswendig......
Es gibt da so komische Regeln, dass z. B. das Auto erst ausgelöst werden darf, wenn das Frachtschiff wieder abgelegt hat. Wenn die hier drei Tage Aufenthalt haben, schauen wir drei Tage in die Röhre. Wenn wir das gewußt hätten, wären wir länger in Buenos Aires geblieben.......

Diese Buchstaben gibt es in jeder Stadt. Im Hintergrund der Stadtstrand Pocitas.

Fürs Selfie muss man dann auf die andere Seite, sonst ist der Schriftzug verkehrt. Uns gehts gut, sind aber schwer genervt, wegen der Warterei.

Hier der "obligatorische" Obelisk.

Hier der "obligatorische" Obelisk.

Hier sind sie!!!! Am 29.12. ist es soweit. Wir kriegen den Stempel von Grimaldi Lines, bringen die Frachtpapiere zu Eduardo, der sich um alle Zollformalitäten kümmert, und um 14.00 Uhr ist es soweit. Noch zwei Unterschriften und da sind sie. Kein Schaden, kein Einbruch, alles in Ordnung. Die gesamte Ladung von Daheim unangetastet. Wir sind glücklich.

© Karin Grasser, 2016
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Uruguay Uruguay-Reisebericht

Wir wollen mit unserem Auto plus Wohnanhänger von Montevideo runter nach Feuerland. Auf der Panamericana dann über Chile, Bolivien, Peru und Equador hoch nach Kolumbien.
Aufbruch: 01.12.2016
Heimkehr: 24.03.2017
Reiseziele: Italien
Uruguay
Live-Reisebericht: Karin schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Karin Grasser berichtet seit 8 Wochen auf umdiewelt.
Gabi 1484060037000
Also ich zähle auch neun Nandus, es könnten aber auch zehn sein ...
Karin und Mattrs 1482583890000
Wir wünschen allen unseren Fa­mi­lien­mit­glie­dern, Freun­den, Ar­beits­kol­le­gen, Be­kan­nten und Nach­ba­ren ein frohes Fest.
Edi 1482320910000
Tja.... Bilder sagen mehr als Worte. Geni­esst die Zeit. Ver­gesst nicht, wie man richtig Deutsch spricht ) Den Chris­tus bei Nebel sieht ja auch nicht jeder, o­der?­
Al­so, nicht weinen. Wünsche euch noch viel Spass, tolle Ein­drücke, gutes Wetter, viel Geld, gute Nerven, guten Magen, gute Schuhe us­w.....
Ich bin Si­ves­ter auch in Bar­ce­lo­na.
Also dann, bis demnächst, ich schau immer wieder mal auf deine Bericht.
LG EDI