Hamburg - Mai 2009

Reisezeit: Mai 2009  |  von Angie Alex

Kurzurlaub mit Sascha und Angie

Ein verlängertes Wochenende in HH

Kaum zurück aus China, stand schon das verlängerte Wochenende in Hamburg an. Da es ja bereits vor China geplant und gebucht war, lag es jetzt etwas ungeschickt, was das Büro angeht, aber auf der anderen Seite: Irgendwie hat es was nur drei Tage zu arbeiten und dann schon wieder Kurzurlaub zu machen

Los ging es Freitag, 22.05.2009. Flieger ab Stuttgart um 6.30Uhr. Langsam mache ich es mir wohl zur Gewohnheit, irgend etwas wichtiges zu Hause zu vergessen. Diesmal war es der Personalausweis. Für China aus dem Geldbeutel genommen und noch nicht wieder zurück gepackt seit dem.
Also um 5.22h am Flughafen angekommen mit der S-Bahn und um 5.25h ein Taxi zurück nach Hause genommen. Taxifahrer war sehr nett und hat 30 Jahre in unserer Strasse gewohnt

Um 5.55h waren wir wieder zurück am Flughafen!
Nun war alles prima und wir konnten einchecken. Richtig peinlich wurde die Geschichte erst, als ich im Flieger mein Handy in meiner großen Handtasche gesucht habe und in der Seitentasche zwar nicht mein Handy, dafür aber sowohl meinen, als auch Alex' Reisepass gefunden habe. Die habe ich letzte Woche nach dem Zoll wohl eingesteckt und seit dem auch nicht wieder aufgeräumt... MIST! Taxiaktion am frühen Morgen, all das Adrenalin, alles unnötig gewesen

Wir kamen bei Sonnenschein in HH an. Allerdings hatte es nur 10°C. Bisschen frisch. Wir sind ins Hotel: Das Etap Hotel St. Pauli, Simon-von-Utrecht-Str. 64, Parallelstrasse zur Reeperbahn. Ideale Lage für dieses Wochenende!
Wir konnten natürlich noch nicht einchecken, das war klar, aber die Koffer dort ins Schließfach packen.

Anschließend mit der U-Bahn ans Rathaus, dort ein wenig rumgeschlendert und schließlich in der Mönckebergstrasse in einem Café ausgiebig gefrühstückt.
Zwischendurch immer wieder mit Kay telefoniert, wo er ist, wann er zu uns stösst... das haben wir dann schließlich ca. halb zwölf geschafft. Vor dem Miniaturwunderland. Wir hatten Gott-Sei-Dank schon Karten online bestellt (TIP!) und hätten daher auch ohne die Wartezeit von 140min. in dem Moment rein können, aber wenn die Wartezeit schon so heftig ist, dann kann man sich ja vorstellen, wie es drin ist!
Also haben wir erstmal eine Hafenrundfahrt auf einer Barkasse gemacht. Wetter war leider nicht mehr ganz so sonnig und der Wind eisig, aber im Boot war das ja dann nicht schlimm.
Anschließend zurück zum Miniaturwunderland, auf dem Weg noch in der zwischenzeitlich zurückgekehrten Sonne einen Kaffee (oder auch Hefeweizen) getrunken in nem schicken Laden in der Hafen-City.
Dann drei Stunden Miniaturwunderland. Es ist toll da. Soviele Dinge zu sehen und zu entdecken. Aber irgendwann reichts dann auch, die Augen sind überanstrengt, die vielen Leute werden zu einer Plage...

Kay ist erstmal Heim und wir zu unserem Hotel, einchecken, bissle ausruhen, Powernap, bissle richten und um 20h haben wir uns wieder getroffen um beim Afghanen lecker lecker und auch günstig zu essen! Außerdem war der Wirt total lustig und hat durch seine super Art die lange Wartezeit wieder wet gemacht. Wer es nachempfinden möchte: Restaurant Hindukusch, Grindelhof 15, 20146 Hamburg.

Wir haben dann noch ne Runde Bier bestellt und waren dann ca. 24h zurück im Hotel. Hat auch gereicht für den Tag. Waren ja morgens um 4.15h aufgestanden...

Samstag, den 23.05.2009!! DAS ENDSPIEL! Bundesliga. Letzter Spieltag. Der VfB hatte noch eine - wenn auch sehr geringe - Chance, den Titel zu holen. Viel wichtiger war uns aber, dass sie die Bayern schlagen! Sascha war schon am frühen Morgen aufgeregt und plante den Tag bis zum Spiel durch, damit wir auch auf keinen Fall auch nur eine einzige Sekunde davon verpassen! Alex war zu dem Zeitpunkt noch ganz relaxt... bei ihm ging es ca. eine Stunde vor Anpfiff los mit der Anspannung.
Aber bis das Spiel begann waren wir mit Kay erstmal schön am Schulterplatz frühstücken. Die Sonne schien. Es war perfekt Anschließend bisschen durchs Quartier geschlendert, die Schanze in uns aufgenommen und das für und wieder einer alternativen Szene besprochen. In Stuttgart haben wir sowas ja praktisch überhaupt nicht.

Als Kontrastprogramm dann zur Binnenalster an den Jungerfernstieg. Bisschen durchs Hanse Viertel zum Gänsemarkt und zurück. Schön ist es da auch.

Dann, 14Uhr, ab zur Reeperbahn und eine geeignete Lokalität fürs Fussballspiel FCB:VfB gesucht und nach diversem hin und her auch gefunden! Angie und ich hatten Spitzenplätze auf der Theke
Leider leider leider hat es für den VfB nicht gereicht. Das Spiel endete 2:1. Schön ist übrigens in dem Fall was anderes.

Nach dem Spiel haben Angie und ich uns vor der Kneipe bissle in die Sonne gesetzt und ein Bierchen getrunken, die Jungs waren Currywurst essen beim Kiez Curry und anschließend haben wir beschlossen, dass jeder nun bis 20Uhr Zeit zur freien Verfügung hat, wie das in Reisekatalogen immer so schön heisst *g* Für Angie und mich hiess das: Noch ein Becks und anschließend shoppen. Alex verzichtete aufs Bier und ging gleich shoppen, Sasch testet unterwegs zum Hotel noch den Döner auf dem Kiez...

Als wir uns dann alle wieder frisch und munter im Hotel trafen ging es zum Fisch essen. Das New Lobster House in der großen Elbstrasse. Gegenüber vom Stilwerk. Alex und ich waren dort schon vorletztes Jahr und haben da so gut gegessen, dass wir diesmal gern wieder hin wollten. Und gut war es wieder. Allerdings auch sehr voll, so dass wir erst nach ner halben Stunde einen Tisch bekommen haben. Wir waren solange gegenüber was trinken. Draussen, praktisch über der Elbe. Super Lokalität! Zurück im Restaurant dann einen Tisch bekommen, aber im 'Separé' im ersten Stock. Der Kellner war auch sehr lustig... hat uns die Teller mehr oder weniger hingeschmiessen. Er fand das komisch... Essen war lecker. Ich hatte Schwertfisch, Alex Scholle. Was die anderen hatten weiß ich nicht

Von dort ging es gegen 23h dann auf die Reeperbahn. Wir haben uns mit Freunden von Kay getroffen! Ein wirklich nettes Völkchen! Erster Treffpunkt: Hans-Albers-Platz, das King Calavera. Ein Rockabilly-Laden mit witzigem Publikum und der speziellen Musik. Muss man eben mögen

Als nächstes ging es dann ins Ex-Sparr! Bar mit Tanz und unendlich voll. Wäre es nicht ganz so voll, hätten wir dort sicher viel Spass beim tanzen gehabt.

Da wir ja aber in Hamburg, St. Pauli, Reeperbahn waren, wollten wir auch mal bissle was vom Rotlicht mitbekommen. Also war die nächste Anlaufstation das Dollhaus auf der großen Freiheit. Das Dollhaus Hamburg hat sich wohl inzwischen auf Jungesellinnen-Abschiede speziallisiert. Auf den Tischen haben eigentlich nur Männer getanzt und sich ausgezogen... Die Damen waren alle angezogen und die haben eher wenig Show gemacht, da sie nicht für Table gebucht waren. Die Männer auf den Tischen dagegen haben ihren Job wohl recht gut gemacht. Die Jungesellinnen sahen jedenfalls sehr angetan aus *lol*

Wir sind dann aber recht schnell wieder raus und sind in die Ritze. Man muss ja auch diese ganz ganz alt eingesessenen Kneipen kennenlernen. Um dort hinzukommen muss man bissle aufpassen, da es etwas rückwärtig von der Reeperbahn liegt. Die Ritze selbst ist ne urige Bar mit vielen Fotos von all den Boxern, die hier trainiert und/oder geboxt haben und von all den anderen, die hier schon zu besuch waren. Ganz günstig ist es hier übrigens nicht: Vier Jägermeister 15 Euro. Danke dem edlen Spender Sascha!
Zwischenzeitlich war es dann auch schon Sonntag 24.05.2009. Nach der Ritze haben wir uns wieder mit den anderen im Exsparr getroffen. Die Hamburger hatten keine Lust gehabt auf Dollhouse und Ritze... Gegen 5 Uhr, draussen wurde es bereits hell, haben wir uns dann endgültig von ihnen verabschiedet (an dieser Stelle nochmal viele Grüße) und sind mit Kay auf den Fischmarkt.
So früh ist dort noch nicht viel los. Man bekommt aber natürlich super leckere Fischbrötchen. Aber die Marktschreier waren noch nicht da. So richtig gemütlich war es rein temperatur-technisch nicht, also sind wir nach dem 'Frühstück' noch gemütlich an die Landungsbrücken gelaufen und von dort mit der U zurück zum Hotel und noch geschlafen bis um 11Uhr, denn um 12 Uhr war auschecken.
Zum zweiten Frühstück (Sascha und ich) bzw. Mittagessen (Angie und Alex)waren wir im Schweinske... wieder auf der Reeperbahn. Gut und günstig. Sehr nette Bedienungen, Küche so la la... Aber für die Preise kann man auch nicht viel mehr erwarten. Es ist wirklich günstig! Holzfällersteak für 7 Euro...
Und dann und dann UND DANN: sind wir zu einem Spiel von St.Pauli gegangen!! War das cool! Mehr Volksfest als Fußballspiel. Geniale Stimmung. Coole Fans. Ein absolutes Muss für einen Hamburgbesuch! Kein Wunder, dass St.Pauli einfach Kult ist!

Nach dem Spiel haben wir dann noch kurz einen Abstecher an den Elbstrand gemacht. Fünf Minuten im Sand gesessen und schon mussten wir wieder zurück, um 20.30 Uhr ging der Flieger zurück nach Stuggi.

Fazit: Ein tolles verlängertes Wochenende. Vielen Dank und viele Grüße an unsere 'Mitstreiter' Angie, Sascha und Kay O.