Deutschland-Reisebericht :Bootstörn auf der Mosel

Der Weg war das Ziel und so haben wir gemütlich mit unserem Motorboot Julia die Mosel befahren. Erlebtes und Gedanken an einen schönen Bootstörn.

Rückblick

Es ist der 30. Januar 2010. Die Uhr zeigt bald 15.00 Uhr und ich komme gerade vom heutigen zweiten Versuch eine schmale Bahn durch die Schneemassen zu bahnen. Mit Schneeschieber und Schaufel werde ich dem Schnee nicht mehr Herr und habe mich deshalb entschlossen, die vor Jahren angeschaffte, aber bisher nie gebrauchte, Schneefräse zum Einsatz zu bringen. Ohne Probleme frisst sich die Maschine durch die Schneemassen und nach nur 20 Minuten habe ich eine schöne und gangbare Gasse in den Schnee gefräst.

Ich denke an die heutige Jahreshauptversammlung unserer Bootsfreunde des Rhein-Boot-Netz e.V.. Aber leider war auf Grund des Wetters nicht an eine Autofahrt nach Ingelheim zu denken.

Nun sitze ich hier im Wohnzimmer an meinem Netbook, schaue aus dem Fenster auf getürmte Schneeberge von mindestens einem ½ Meter Höhe und habe mich entschlossen den längst überfälligen Reisebericht unseres 3 Wochen Törns vom 22. August bis zum 13. September 2009, an Hand von meinen Notizen, zu schreiben.

© Michael Kaufmann, 2011

Aufbruch: 22.08.2009
Heimkehr: 13.09.2009
Frankreich
Luxemburg

Michael Kaufmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Michael über sich:
Nachdem unsere 3 Kinder aus dem Haus sind, haben meine Frau und ich uns nach Jahren des chartern von Booten, verbunden mit dem ständigen Ärgernis Zeit und Wetter, im Jahre 2006 für den Kauf einer in die Jahre gekommene Nimbus entschieden.
Da wir durch unsere Firma doch noch sehr eingespannt sind, fiel die Wahl auf eine Nimbus 800 Turbo, die wir für 2 Personen und einen Hund (Rauhhaar Dackel) komplett nach unseren Wünschen umgebaut haben. Diese Nimbus ist eines der wenigen wertbeständigen Boote in Europa, welche ausgestattet mit einer breiten rundum zugänglichen Gangbord, als GFK Halbgleiter mit Dieselmotor und Z-Antrieb sowie Bootsschleusen geeignet, uns als Wasserwanderer mit 200 Betriebsstunden und zusammengerechnet 2 Monaten im Jahr auf dem Wasser, als geeignet erschien, dem uns geliebten Hobby nachzugehen. Ausgestattet mit einem zusätzlichen Notmotor (Langschafter 3,3 PS) befahren wir mit ruhigem Gewissen auch Gewässer wie den Rhein.
Ausstattung:
Innenausbau komplett Eiche Massiv. Kabine komplett Alcantara in beige und marine blau. Deck mit Ecksitzbank, farbgleich mit Kabinenausstattung in Kunstleder. Bad mit großer elektrischer Toilette, Waschbecken und Außendusche. 100 Liter Wassertank und 20 Liter Heißwasserboiler mit Druckwasseranlage sowie Einhandhebelmischer an allen Wasserentnahmestellen. Wabasto Diesel Heiz- und Klimaanlage. 2 Kühlschränke, 2 Flammen Gasherd, Backofen und Spüle. Echolot, Kompass, GPS. Ankerwinde mit 30 Meter 8mm Kette. Digitale Satellitenanlage mit TFT Fernseher, Stereoanlage. 220 Volt Landanschluß mit FI Sicherung und 4 Steckdosen. 1000 Watt Spannungswandler. 2 Batterien (1 x 230 Ah Verbraucher und 1 x 120 Ah Starter Batterie) mit automatischen Ladegeräten.
Motor: 6 Zylinder 170 PS Diesel Volvo Penta. DuoProp Antrieb.
Gewicht Vollgebunkert und Reisebereit mit "Pött un Pann" 4.500 kg. Höchstgeschwindigkeit 18 Kn rund 33 km/h. Verbrauch max 0,8 l/km.
Durch einen zusätzlich eingebauten Tank, haben wir insgesamt 500 ltr Diesel an Bord, hiermit können wir die mittlerweile in einigen Revieren nur noch spärlich vorhandenen Wassertankstellen bequem überbrücken.
Unsere Reviere sind Rhein, Lahn, Mosel, Saar, Main und Neckar.