Neuseeland - ein Traum wird wahr; First Stop: Singapur

Reisezeit: Februar 2013 - Februar 2014  |  von Andrea Wittenbecher

Da der Flug bis Neuseeland unglaublich lange dauert und eine Zwischenlandung (Singapur oder Dubai) unabdingbar ist, habe ich mich entschieden, ein paar Tage in Singapur zu verweilen.

Vorbereitungen

Der Wunsch für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, ist nicht erst gestern aufgekommen. Vielmehr bewegt mich seit Jahren der Wunsch einfach einmal alles hinter mir zu lassen und die Welt zu entdecken Die Entscheidung, heute für ein Jahr nach NZ zu reisen, um dort zu reisen und zu arbeiten, habe ich ca vor 1 Jahr getroffen. Im September '12 habe ich meinen Job gekündigt und in den letzten Wochen und Monaten alles Nötige organisiert. Jetzt kann's losgehen!

Voraussetzungen für ein W&T-Visum?
Kann ich diese erfüllen?
Habe ich das nötige Kleingeld?

Der Rest war ein Kinderspiel. Der Job schnell gekündigt.

Nun geht es los!

First stop: Singapur

Natuerlich habe ich mich erst einmal mit den Voraussetzungen fuer die Neuseelandreise beschaeftigt. Wie bereits kurz erwaehnt, gibt es bestimmte Einreisebestimmungen fuer ein Work and Holiday Visum. Beispielsweise darf man nicht aelter als 30 Jahre sein, man darf keine Vorstrafen haben und aehnliches und man muss ein Mindestkapital von ca. 2.500 Euro vorweisen koennen. Sofern man bei der Einreise kein Rueckflugticket vorweisen kann, muss man ebenfalls noch einmal finanzielle Mittel dafuer vorweisen koennen.
Neben den Voraussetzungen die die Neuseelaendische Botschaft verlangt, haben natuerlich aber auch persoenliche Ueberlegungen eine Rolle gespielt. So bin ich seit einem Jahr gluecklich verliebt, habe aber meinen Entschluss bereits gefasst, bevor ich ihn kennen lernte. Zwischendurch haben wir ueberlegt, die Reise gemeinsam anzutreten, aber die finaziellen Mittel haben dies nicht ermoeglicht. Warten und die Reise verschieben konnte und wollte ich nicht.

Neben den Einreisebestimmungen, dem endgueltigen Entschluss die Reise anzugehen, habe ich mir dann nach und nach die Frage gestellt, was ich fuer eine solche Reise alles benoetige. Reisepass hatte ich. Einen grossen Rucksack hatte ich auch. Klamotten sowieso. Ok also brauchte ich noch einen Schlafsack, einen kleineren Rucksack fuers Handgepaeck, Adapter und Akkus fuer Handy und Kamera...Mhmm was braucht man denn noch so alles fuer eine solche Reise? Naja, ich hatte ja noch genug Zeit.
Im September 2012, ca. ein Jahr, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, ein Jahr ins Ausland zu gehen, habe ich meinen Job in einer renomierten deutschen Insolvenzverwaltung gekuendigt. Das war wohl das Leichteste!
Anfang Dezember hatte ich dann meinen Resturlaub genommen und die Zeit genutzt mich intensiv mit den Vorbereitungen zu beschaeftigen. Das Visum war ueber die neuseelaendische Homepage schnell beantragt. Bereits zwei Tage spaeter bekam ich die Mitteilung, dass mein Antrag bestaetigt war. Jetzt wird es ernst, dachte ich. Aber irgendwie war alles noch so weit weg, so surreal.
Zu kuendigen hatte ich nicht viel mehr als meinen Job. Mein WG-Zimmer habe ich untervermietet. Im Fitness-Studio bin ich nicht angemeldet, Handyvertrag habe ich nicht. Den Flug hatte ich bereits im Oktober ueber BCD Travel gebucht und einen Zwischenstop in Singapur eingeplant. Bei dem langen Flug und einem unvermeidbaren Zwischenstop dachte ich, warum nicht ein paar Tage in Singapur verweilen.
Bis zu meiner Abreise gab es jedoch taeglich irgendwas zu organisieren. Die vielen Foren haben mir geholfen, an das wichtigste zu denken, den Rucksack richtig zu packen und vieles mehr.
Dann war der Tag X da, der 6. Febr. 2013. Zum ersten Mal habe ich ein wenig Traurigkeit verspuert. Zum ersten Mal hatte ich das Gefuehl in meinem Leben - abgesehen von meiner beruflichen Zukunft - angekommen zu sein. Und nun gehe ich? Fuer 12 Monate? Voellig irre, dachte ich. Die Verabschiedung von meinem Freund und meinen Eltern, die mich am Flughafen ueberraschten, fiel mir sichtlich schwer. Und dennoch freute ich mich riesig auf das mir bevorstehende Abenteuer.
ABFLUG!

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Vorbereitungen

Aufbruch: 06.02.2013
Heimkehr: Februar 2014

Andrea Wittenbecher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.