Frankreich - Vogesen 2016 - Teil V

Reisezeit: Oktober 2016  |  von Uschi Agboka

32. Tag - 4. Oktober 2016

Dienstag, 4. Oktober 32. Tag

Le Thillot, Lac Chaume, Campingplatz Municipal, Platz 26
Remiremont / Xertigny / Bains les Bains / Fontenoy le Chateau / Canal des Vosges / Attigny / Darney / Monument Kalvarienberg
Vittel: Eglise Saint Remy – Kriegsdenkmal – Rathaus - Brunnen
Bainville aux Saules / Escles.
Uzemain / Epinal / Dinoze / Remiremont / Rupt sur Moselle / Ferdrupt / Ramonchamp / Le Thil-lot
5 ½ Stunden 145 Meilen 233 km

Heute Morgen wieder dicker Nebel, es hat nur 3,5 Grad. Das ist arg kalt. Gut, dass wir unser Heizöfchen dabei haben.

Abfahrt um 10.30 Uhr zunächst nach Le Thillot. Ich gehe dort erst einmal zum Friseur. Die Dame freut sich über mein Wiederkommen.

Gegen 11 Uhr starten wir zu unserer Tour.

N 66 Remiremont. D 3, D 63 Xertigny. D 434 Bains les Bains.

In Fontenoy le Chateau sind wir mal wieder am Canal des Vosges.

Der Canal de l’Est ist die frühere Bezeichnung eines französischen Schifffahrtskanals zwischen der Maas, der Mosel und der Saone. Im Jahr 2003 wurde der Canal de l’Est umbenannt: Der Nordabschnitt heißt seitdem Canal de la Meuse (Maaskanal) und der Südkanal Canal des Vosges (Vogesenkanal).

Der Canal des Vosges ist Teil eines Binnenwasserweges, der Belgien sowie den Nordosten Frankreichs unter Einbeziehung weiterer Schifffahrtswege mit dem Mittelmeer verbinden. Der Canal des Vosges führt parallel zur Mosel südwärts. Nach der Abzweigung des Stichkanals nach Epinal beginnt die Schleusentreppe von Golbwy. Der Canal des Vosges ist 124 km lang und verfügt über 93 Schleusen. Der Kanal ist zur Gänze ein künstlicher Wasserweg und benutzt nicht die parallel verlaufenden Flüsse im Mosel- und Côney-Tal. Die Strecke kann nur von Penichen oder Sportbooten benutzt werden.

D 434 / D 150 Selles. D 50 Passavant la Roche. D 7, D 5 Claudon. Attigny. Dort führt eine schöne alte Brücke über die Saone.

Fasane, Reiher und Falken sind zu sehen. Katzen befinden sich auf der Pirsch. Das Laub leuchtet rot und golden in der Sonne. Einfach nur herrlich.

D 164 nach Darney. Von dort über die Route Thermale, D 164, D 18, D 165.

Unterwegs kommen wir an einem beeindruckenden Monument vorbei – Kalvarienberg, hier in dem Fels gehauen im Jahr 1758, vom Bildhauer Gerdol

D 229 nach Vittel. Wir fahren ins historische Zentrum, da wir uns ein bisschen umschauen wollen.

Wir laufen zu der nahen Eglise Saint Remy. Der Beginn des Kirchenbaus stammt aus dem 12. Jh. Die Kirchenschiffe sind aus dem 15./16. Jh. Die Kirche hat geöffnet und wir können sie anschauen.

In der Nähe der Kirche befindet sich ein beeindruckendes Kriegsdenkmal. Wie immer in Frankreich schön gestaltet.

Schöne Häuser zeugen vom Glanz vergangener Zeiten. Kurzer Halt am Rathaus des Ortes. Dann machen wir eine kleine Rundfahrt durch den Ort, vorbei an schönen alten Villen, sehr gepflegt, verlassene Häuser, die niemand in Schuss hält. Wahrscheinlich fehlt es hier auch an Geldern, diese Bauten zu unterhalten.

Schön sind eine Verzierung an einer Brücke und der Brunnen vor dem Bahnhof, den wir beim Verlassen der Stadt sehen.

Wir verlassen Vittel über die D 229, weiter D 165 nach Bainville aux Saules. D 3 nach Escles.

D 460, D 3, D 4, D 44 Uzemain, D 39, D 51 Epinal, D 157 Dinoze, N 57, N 66 Remiremont, Rupt sur Moselle, Ferdrupt, Ramonchamp bis Le Thillot.

In Le Thillot müssen wir erst einmal einkaufen. Gegen 16 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz, nach 145 Meilen (233 km).

Auf unserer Tour heute haben wir viele schöne Bauernhöfe gesehen und sehr viele Viecher: Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Enten, Gänse, Hühner und alle führen wohl ein glückliches Leben an der freien Natur. Und in den ganzen Wochen hier in Frankreich haben wir nicht einmal Gülle gerochen. Welch eine Wohltat im Gegensatz zu Niederbayern, wo man manchmal nicht mal die Fenster wegen des Gestankes öffnen kann.

Zum Abendessen gibt es Entenbrust, Pilze, Zucchini, Kartoffeln, Salat, Käse, Brot, Trauben, Wein.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1