2009 - Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Peter S.

Porec HR, Portorosz SLO

Im über 2000 Jahre alten Porec schlägt der Puls der Wirtschaft an der Westküste Istriens. In diesem Landstrich leben etwa 22'000 Einwohner, in der Saison jedoch sind es Hundertausende von Urlaubern. Es stehen 120'000 Betten zur Verfügung...

Bereits am Vormittag sind sehr viele Parkräume vollständig belegt... Etwas ausserhalb der Stadt finden wir nach einiger Zeit eine Parkmöglichkeit...

2009 - Porec; die schön gelegene Basilika inmitten des Stadtkerns...

Die vielen Touristen lassen uns in ein Restaurant auf einem Turm entfliehen und von da die Aussicht geniessen. Der anschliessende Stadtbummel fällt sehr kurz aus, wir entgehen den Menschenmassen und fahren weiter nordwärts!
Bei Umag erstehen wir uns zum "Trost" feine Kirschen, Honig und sonstige Köstlichkeiten.

Protorosz habe ich gewählt, weil ab da der Heimweg problemlos in einem Tag gefahren werden kann. Offenbar kennen auch viele andere Camper diesen Platz, er ist sehr stark belegt.
Mit den Fahrrädern besichtigen wir das schöne Städtchen Piran mit seinen Palästen und der marmornen Piazza.
Am nächsten Tag ist nochmals relaxen angesagt.
Abends gibt's ein Stelldichein in einem hübschen Restaurant-Garten am Meer - natürlich nochmals eine Fischmahlzeit...

Jede Reise geht mal zu Ende! Am nächsten Morgen packen wir unsere Sachen und wieder einmal geht es nordwärts, zurück in die Schweiz...