Tschechien / Österreich - Rundreise

Reisezeit: März 2004  |  von Anke Schlingemann

Marienbad - Karlsbad

In Marienbad finden wir ein Zimmer im zentral gelegenen Hotel Belvedere und haben von hier aus einen guten Blick auf die Altstadt.

Der größte Teil der üppigen Villen und Hotels sowie die prächtigen Kolonnaden wurde bereits aufwändig restauriert. Wasser der verschiedenen Quellen der Stadt kann man an der Hauptpromenade kosten, der "gesunde" Geschmack ist teilweise gewöhnungsbedürftig.

Marienbad - prächtig restaurierte  Kolonnaden

Marienbad - prächtig restaurierte Kolonnaden

Tag 7: Karlsbad

Bevor wir am nächsten Tag die Rückfahrt antreten, fahren wir noch ins ca. 50 km entfernte Karlsbad.

Die Stadt hat sich ihren mondänen Charme bewahrt (bzw. wieder hergestellt). An der ca. 2 km langen, herrlichen Promenade reihen sich aufwändig restaurierte Villen und Kolonnaden aneinander.

Der Betonbau des Kursanatoriums Thermal wirkt dagegen sehr störend und auch der angeblich originellen Innenkonzeption können wir nichts abgewinnen. Der moderne Bau der Sprudelkolonnade, in der sich die Quelle Nr. 1 befindet - eine heiße Fontäne, deren Strahl einige Meter hochschießt - sagt uns ebenso wenig zu. Insgesamt gefällt uns Karlsbad jedoch sehr gut.

Du bist hier : Startseite Europa Tschechien Marienbad - Karlsbad

Rundreise: Prag, Südböhmen: Krumau (Cesky Krumlov) - Budweis - Schloss Frauenberg (Hluboka) - Pilzen, Westböhmen: Marienbad - Karlsbad, Abstecher nach Österreich: Linz - Bad Blumau (Steiermark) – Graz
Aufbruch: 22.03.2004
Heimkehr: 29.03.2004
Reiseziele: Tschechische Republik
Österreich

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.