Von Pisa nach Florenz - Toskana 2009

Reisezeit: Februar 2009  |  von Bettine Pröll

In nur 2 Tagen so viel wie möglich von der Toskana sehen- geht das? Klar!, dachten wir und setzten uns in den Nachtzug! :)

Eine Zugfahrt, die ist lustig...

Warum fahren wir nicht für ein paar Tage irgendwohin in den Semesterferien?, dachten sich mein Bruder Patrick und ich und entschlossen uns spontan, für 2 Tage in die Toskana zu fahren. Gesagt, getan!
Nun befinden wir uns gerade im Nachtzug von Wien nach Florenz, leider gab es keine freien Sitzplätze mehr, wir mussten uns ein Liegeabteil für fast das doppelte Geld reservieren. Aber bis jetzt sind wir die Einzigen im 6-er Abteil, und wir breiten uns aus.
Der Zug ruckelt ganz schön, und das Schlafen gestaltet sich als praktisch unmöglich, da die Liegen schräg zur Wand hin sind. Bei jedem Ruckler kuller ich nach unten und liege mit der Nase direkt an der Wand - autsch! Ich bin heilfroh, als endlich der Wecker um viertel sechs geht und wir zusammenpacken. "Um halb sechs bekommen Sie ihr Frühstück!", versprach uns die "nette" Dame von gestern. Also sitzen wir da, wie die Alten von der Muppetshow und warten und warten... Um fünf vor 6 klopft es schließlich. Super, gerade mal eine Viertelstunde noch bis wir ankommen. Wir kippen den heißen Kaffe runter und machen uns fertig zum Aussteigen, denn unser Anschlusszug nach Pisa geht kaum 15 Minuten danach. Einziges Problem: wir haben noch kein Ticket! Also raus aus dem Zug, rein in die Bahnhofshalle, Ticketschalter suchen, funktioniert nicht, auf zum Nächsten, "Wieso gibt´s da nur Italienisch??", "Schau, da is Deutsch!", ok, hat funktioniert!
Schnell zum richtigen Bahngleis und rein in den schon wartenden Zug. Geschafft! Auf Pisa sind wir gespannt!

Müde schaffen wir es doch noch ein paar Bissen zu frühstücken

Müde schaffen wir es doch noch ein paar Bissen zu frühstücken