Sprachreise in die Toskana

Reisezeit: Juli 2008  |  von Toskana R.

In diesem Reisebericht schreibe ich über meine Eindrücke und Erlebnisse im Zuge meiner Sprachreise an die toskanische Riviera.

Sprachurlaub an der toskanischen Küste

Im Sommer 2008 habe ich einen Sprachkurs in Viareggio besucht, um meine Italienischkenntnisse ein wenig aufzubessern.

Die Wahl ist deswegen auf die Küstenstadt Viareggio gefallen, weil ich die Toskana von früheren Reisen bereits ganz gut kenne und Ausflüge nach Florenz, Siena und auch Pisa unternehmen wollte, dennoch einen Urlaubsort am Meer gesucht habe. Ich vermute, dass Viareggio im Winter ein eher ruhiges Städtchen ist, doch im Sommer ziehen das Meer, der Strand und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, sei es nun untertags zum sporteln oder abends zum Ausgehen sowohl Italiener als auch Touristen aus vielen anderen Ländern an.

Vormittags habe ich einen Gruppenkurs an der Sprachschule Puccini belegt, die im Zentrum, aber dennoch sehr nahe am Strand gelegen ist - der Ort ist ja klein und überschaubar, so dass die Entfernungen nicht groß sind. Unser Lehrer hat den Unterricht ziemlich interessant gestaltet und wir haben den neuen Unterrichtsstoff fast immer anhand von verschiedensten Alltagsthemen erarbeitet und anschließend in der Gruppe darüber diskutiert und Meinungen ausgetauscht.

Ein paar Mal habe ich auch an dem von der Schule organisierten Freizeitprogramm teilgenommen, was kostenlos war. So habe ich gemeinsam mit den anderen Schülern und in Begleitung eines Lehrers einen Stadtrundgang gemacht, war einmal bei einem lustigen Abendessen dabei und die Abschlussfeier habe ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen. Die Ausflüge nach Florenz und Pisa habe ich dann aber lieber auf eigene Faust unternommen, was mit dem Zug überhaupt kein Problem war, weil ich einige Freunde in Florenz besuchen wollte, was in der Gruppe vermutlich nur schwer möglich gewesen wäre.

So gut ich die Toskana bereits kannte, Viareggio war eine neue Erfahrung für mich und ich kann die Stadt allen, die einen Urlaub am Meer verbringen wollen, gerne abends ausgehen, Sport lieben und die strategische Nähe zu den klassischen Kunststädten suchen, wärmstens empfehlen!