Unter Segeln im Mittelmeer Sizilien/Palermo2011

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Daniel R.

Seit Jahren wieder einmal das Deck eines Segelbootes unter meinen Füßen ...
und seit 2007 mein erster Urlaub jenseits Deutschlands.

Vorfreude und Reisevorbereitungen

Vorfreude

Mittwochabend 12.10.2011
Jetzt sind es noch ca. 72 Stunden bis zum Urlaub. Ich habe meinen bisherigen Jahresurlaub, wie schon seit 2008, größtenteils auf meiner heimischen Baustelle verbracht und bin mehr als urlaubsreif. Also weg vom Lehm hin zum mediteranen Segeln.

Am 15.10. will mit ein paar Freunden nach Palermo/Sizilien und dann für eine Woche aufs Mittelmeer. Ich habe die Chance genutzt und mich einigen meiner Himmelfahrtskumpanen angeschlossen, die so etwas fast jedes Jahr machen.
Zwar habe ich einige Segel- und Motorbootscheine, aber seit Jahren keine Gelegenheit mehr genutzt, aktives Hochseeseegeln zu betreiben. Es gilt also meine Kenntnisse aufzufrischen und mich aktiv zu erholen. Wobei ich mich frage, ob man das Mittelmeer als Hochsee und einen Segeltörn als Erholung ansehen sollte.

Am Freitag werden wir mit einigen Mitseglern einen hoffentlich lustigen Abend verbringen, bevor es dann am Samstag morgen nach Frankfurth/Hahn zum Flughafen geht. Von dort nach Palermo und das Boot übernehmen. Meine bisherigen Erfahrungen (zwei Frankreich-, England-, Kanaltörns) beruhen auf einer Bavaria 50. Jetzt bin ich gespannt aufs Boot. Wird etwas kleiner ausfallen, was aber eher gut im Hafen ist.

Eines weiß ich aber jetzt schon: Ich werde meine kleine Tochter vermissen, die ich jetzt für 10 Tage nicht sehen werde.

Reisevorbereitungen

Meine Suche auf dem Hausboden und der heimischen Baustelle nach meinem Seesack war erfolgreich. Alles noch da und sauber verpackt. Wer hätte das gedacht?
Jetzt liegt alles wild in der Küche verstreut herum.
Der Mietwagen ist gebucht.

Alles drin, auch Offshore-Segelanzug, Gummisstiefel und Schlafsack

Alles drin, auch Offshore-Segelanzug, Gummisstiefel und Schlafsack