Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013

Reisezeit: September 2013  |  von Flaps !

Simson Himmelstürmer Tour Tag 1: Colle di Tenda

Kleiner Ausflug zu YouTube

Dieses Mal habe ich mir etwas mehr Mühe gemacht und ein paar Filmsequenzen ins Netz gestellt.

... kuckst du YouTube "Simson Flaps" aldeee

You Tube Film "Colle di Tenda"

Denn bewegte Bilder sind abwechslungsreich.

Simson Schwalbe KR51/2 im Enduro-Paradies

Im 1. und 2. Gang ging es über Schotterbelag und zwischen ausgewaschenen Rinnen dem Pass entgegen.

Colle di Tenda

Oben angelangt traf ich auf einige Endurofahrer aus Österreich, die mich zunächst entgeistert anschauten und sofort ein Gespräch suchten.

"Wo kommst Du her?" ... "Wo soll es noch hingehen?"
"Mit der Kiste ????"

Sie konnten es kaum fassen, zeigten großen Respekt und es ergab sich ein lustiges und schönes Schwätzchen.

Die Jungs hatten Spaß satt, heizten mit Ihren "geliehenen" Kisten jeden Tag eine andere Teilstrecke der Grenzkammstraße ab.

Hier 2 Alternative Viedeos

Flaps und Simson auf dem Colle di Tenda

Flaps und Simson auf dem Colle di Tenda

Ausblick in den Süden

Ausblick in den Süden

Das Stilfser Joch für Enduro Piloten. 64 Kehren bergab. 48 mit Schotterbelag!

Das Stilfser Joch für Enduro Piloten. 64 Kehren bergab. 48 mit Schotterbelag!

Nach dem Schwätzchen wurde der zum Teil recht ausgesetzte Südhang in Augenschein genommen.

Die grandiose Aussicht verlor fast an Reiz als der Steilhang mit den darin eingebetteten, ersichtlichen Wegstrecken hinter der "Kannte" auftauchte.

Ein laues warmes Lüftchen strich bereits den Hang hinauf. Die Luft war derart klar, dass die Berggipfel zum greifen nah erschienen.

Die Zeit verging wie im Fluge.

Mit "Vollgas" angefahren und dennoch kaum weg gekommen ...

Mit "Vollgas" angefahren und dennoch kaum weg gekommen ...

Die Höhe zollt Tribut

Obwohl meine Simme ja optimal auf Touren ausgelegt war merkte ich sofort das ab einer Höhe von 1500 m die Leistung des Motors drastisch nach ließ.

Speziell beim anfahren mit dem langen ersten Gang und dem Vielen Gepäck erlebte ich hier die erste Überraschung.

Erst abgewürgt und dann beim 2.Versuch auf fast ebener Fläche mit Vollgas los ins Glück der Kehren

Ab in den Südhang und gleichzeitig ab nach Frankreich.

Ab in den Südhang und gleichzeitig ab nach Frankreich.

Oben Links das Fort, ...  und vor mir gefühlte 20% Gefälle

Oben Links das Fort, ... und vor mir gefühlte 20% Gefälle

Das Fort Central oben links ist einen Abstecher wert.
Link zum Fort Central

Die Abfahrt ging besser als erwartet. Zwar gab es Rinnen und die Kehren waren zum Teil sehr eng und ausgesetzt. Die Strecke war aber übersichtlich. Einzig die Querrinnen (Regenablauf) waren zum Teil so hoch das ich Quer drüber fahren musste um nicht auf zu sitzen.

Im Hintergrund das Fort Centrale

Im Hintergrund das Fort Centrale

Colle di Tenda; Es ist steiler als es aussieht!

Colle di Tenda; Es ist steiler als es aussieht!

Impressionen auf der Abfahrt.

Fahren und die Landschaft genießen ging nicht. Also anhalten und die grandiosen Landschaftsbilder einsaugen.

Und dann.... "Gimme more, Gimme more," Frei nach H-Blox! Kurven, Kurven, Kurven bis zum Abwinken

Der einzige Verkehr am gesamten Pass.

Der einzige Verkehr am gesamten Pass.

Dornröschen-Ruine und 2 Fortes im Hintergrund

Dornröschen-Ruine und 2 Fortes im Hintergrund

Halbe Höhe ist erreicht.

Halbe Höhe ist erreicht.

Spaß satt!

Spaß satt!

Nach unzähligen Schotterkurven wechselte der Fahrbahnbelag und ein schier endloses Zick-Zack an Kehren folgte.

Alles im 1. und 2. Gang. Oft lohnte es nicht zu schalten, da die Kehren keine 10 Meter auseinander lagen. So etwas hatte ich noch nie erlebt.
Selbst beeindruckende Pässe wie das Stilfser Joch verblassen in direkten Vergleich.

Weitere Bilder zum Colle di Tenda

Hauptstraße wieder erreicht

Hauptstraße wieder erreicht

Nun war die Hauptstraße unmittelbar nach dem Tunnel wieder erreicht.

Auch diese schlängelte sich ins enge Tal hinab, war aber nach dem gerade Erlebten eher eine Heizerstrecke und ich nutzte dies um ordentlich Strecke zu machen.

Perfekter Heizeruntergrund und leere Straßen

Perfekter Heizeruntergrund und leere Straßen

Im Tal der Roya ging es weiter in das beeindruckende Örtchen Tende, dem Namensgeber des gleichnamigen Passes.

Impressionen aus Tende

Impressionen aus Tende