Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Sven L.

Petersplatz und Petersdom

Nach dem ich mir in den ersten 4 Tagen meiner Rundreise ausführlich die Sehenswürdigkeiten Roms angeschaut habe steht heute am 5. Tag mit dem Besuch des Vatikan ein weiterer Höhepunkt auf meinem Programm.Genau genommen steht der Vatikan auch auf dem Gebiet Roms ist aber eine Enklave innerhalb des Stadtgebiets.Er ist der kleinste anerkannte Staat der Welt und hat eine Fläche von 0,44 Quadratkilometern.Er wurde erst 1929 durch die Lateranverträge entgültig als souveräner Staat festgeschrieben und besteht so noch heute.Von den zur Zeit 932 Einwohnern sind 552 Staatsbürger.Der Vatikan wurde erst mit der Rückkehr der Päpste aus dem französischen Avignon Ende des 14. Jahrhunderts Regierungssitz der Päpste.Bis dahin residierten die Päpste im Lateranpalast und die danebenstehende Lateranbasilika blieb bis heute die Kathedrale des Papstes als Bischof von Rom.Die innere Sicherheit wird durch die Schweizergarde gewährleistet und die äußere durch den italienischen Staat.Zum Staatsgebiet das von einer Mauer umgeben ist gehören u.a. der Petersplatz,der Petersdom,die Vatikanischen Museen,die Vatikanische Bibliothek,die Sixtinische Kapelle oder auch der Apostolische Palast die Residenz des Papstes.Seit 1980 gehört der gesammte Vatikan zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Modell vom Vatikan - vorne rechts der Petersplatz

Modell vom Vatikan - vorne rechts der Petersplatz

Einfahrt zum Vatikan

Einfahrt zum Vatikan

Am Vatikan

Am Vatikan

Ich auf dem Peterspalatz mit Petersdom im Hintergrund.Es ist erst 8 Uhr morgens daher noch wenig Besucher auf dem Gelände.

Petersplatz

Petersplatz mit dem Apostolischen Palast rechts im Hintergrund ( Residenz des Papstes ).

Schweizergarde am Petersplatz

Schweizergarde am Petersplatz

Der Petersdom oder auch Peterskirche ist die größte Basilica in Rom und Zentrum des Vatikan.Das Gebäude hat Platz für 20000 Menschen und ist eines der größten Kirchen der Welt.

Kurz nach den Sicherheitskontrollen geht es zum Petersdom

Seitenschiff

Seitenschiff

Grab eines Papstes

Grab eines Papstes

Monument von Papst Benedicto XV.

Monument von Papst Benedicto XV.

kleinere Kuppel im Petersdom

kleinere Kuppel im Petersdom