Vatikan-Reisebericht :Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Petersplatz und Petersdom

Nach dem ich mir in den ersten 4 Tagen meiner Rundreise ausführlich die Sehenswürdigkeiten Roms angeschaut habe steht heute am 5. Tag mit dem Besuch des Vatikan ein weiterer Höhepunkt auf meinem Programm.Genau genommen steht der Vatikan auch auf dem Gebiet Roms ist aber eine Enklave innerhalb des Stadtgebiets.Er ist der kleinste anerkannte Staat der Welt und hat eine Fläche von 0,44 Quadratkilometern.Er wurde erst 1929 durch die Lateranverträge entgültig als souveräner Staat festgeschrieben und besteht so noch heute.Von den zur Zeit 932 Einwohnern sind 552 Staatsbürger.Der Vatikan wurde erst mit der Rückkehr der Päpste aus dem französischen Avignon Ende des 14. Jahrhunderts Regierungssitz der Päpste.Bis dahin residierten die Päpste im Lateranpalast und die danebenstehende Lateranbasilika blieb bis heute die Kathedrale des Papstes als Bischof von Rom.Die innere Sicherheit wird durch die Schweizergarde gewährleistet und die äußere durch den italienischen Staat.Zum Staatsgebiet das von einer Mauer umgeben ist gehören u.a. der Petersplatz,der Petersdom,die Vatikanischen Museen,die Vatikanische Bibliothek,die Sixtinische Kapelle oder auch der Apostolische Palast die Residenz des Papstes.Seit 1980 gehört der gesammte Vatikan zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Modell vom Vatikan - vorne rechts der Petersplatz

Modell vom Vatikan - vorne rechts der Petersplatz

Einfahrt zum Vatikan

Einfahrt zum Vatikan

Am Vatikan

Am Vatikan

Ich auf dem Peterspalatz mit Petersdom im Hintergrund.Es ist erst 8 Uhr morgens daher noch wenig Besucher auf dem Gelände.

Petersplatz

Petersplatz mit dem Apostolischen Palast rechts im Hintergrund ( Residenz des Papstes ).

Schweizergarde am Petersplatz

Schweizergarde am Petersplatz

Der Petersdom oder auch Peterskirche ist die größte Basilica in Rom und Zentrum des Vatikan.Das Gebäude hat Platz für 20000 Menschen und ist eines der größten Kirchen der Welt.

Kurz nach den Sicherheitskontrollen geht es zum Petersdom

Seitenschiff

Seitenschiff

Grab eines Papstes

Grab eines Papstes

Monument von Papst Benedicto XV.

Monument von Papst Benedicto XV.

kleinere Kuppel im Petersdom

kleinere Kuppel im Petersdom

Petersplatz Nachmittags gegen 14 Uhr mit langen Besucherschlangen

Petersplatz Nachmittags gegen 14 Uhr mit langen Besucherschlangen

Blick auf den Petersdom

Blick auf den Petersdom

© Sven L., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Vatikan Vatikan-Reisebericht

Ein Besuch der ewigen Stadt mit Vatikan und den sehenswerten Unesco Welterbestätten in Tivoli und Tarquinia in der Region Lazio im Umkreis von 100 Km um Rom.
Aufbruch: 05.10.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Italien
Vatikan

Sven L. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Sven über sich:
Das Foto links oben im Profil zeigt mich im Mai 2015 in der stillgelegten Kokerei Hansa in Dortmund

Ich bin sehr gerne unterwegs von Deutschland über Europa bis in den Rest der weiten Welt. Ich lebe in Berlin, bin mittlerweile bald 50 Jahre alt und breche wann immer der Geldbeutel, die Zeit und Gesundheit es erlauben auf um etwas neues zu endecken. Bin auch ein Großer Fußballfan und meine 2 Lieblingsvereine sind der BVB 09 und Chelsea London . Nach dem ich erste, persönliche Reiserfahrungen bereits in den 90 sigern gesammelt habe u.a. in Sri Lanka, Dubai und dem nahen europäischen Ausland versuche ich seit der Jahrtausendwende möglichst jedes Jahr mindestens einmal eine mehr oder weniger große Reise durchzuführen. Ich möchte aus meinen Berichten keine Romane machen sondern nur kurze wesentliche Details aufführen und Anregungen geben was man so unternehmen kann oder sollte. Mein Motto lautet Fotos sagen mehr als 1000 Worte !!

Auch wenn ich einen Führeschein besitze bin ich doch ein großer Eisenbahnfan und versuche nicht nur aus Umweltgründen wann immer es möglich ist die Bahn zu nutzen. Ich mag besonders Bahnhöfe, Brücken und Schienenfahrzeuge aller Art. Nach dem ich besonders in Peru und Mexiko sehr gute Erfahrungen mit Fernbussen gemacht habe bin ich froh das 2013 auch in Deutschland endlich der Markt dafür geöffnet wurde nach dem bisher die Bahn das Monopol hatte. Seit dem hat sich erfreulich viel getan im Wettbewerb zwischen Bahn und Bus. Auch ich nutze jetzt immer öfter den Bus weil Service und Komfort gut sind und die Preise meistens deutlich weniger als der Hälfte dessen ausmachen was man bei der Bahn bezahlen muß !! Ich bin auch nach wie vor gerne bereit einen etwas höheren Preis bei der Bahn zu bezahlen wenn Angebot und Leistung stimmen aber das ist leider nur selten der Fall.

Außerdem am Herzen liegen mir ein großer Teil ( nicht alle ) Unesco Welterbestätten die herausragende Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und der Natur sind. Dazu gehören Baudenkmäler , Städteensembles , Industriedenkmäler , und Naturlandschaften. Sie sind in der Welt einmalig , von besonderer Bedeutung und stehen unter dem Schutz der gesamten Menschheit. Man muß dazu nicht immer ins weit entfernte Ausland reisen um diese zu besuchen auch wenn die Pyramiden in Ägypten und die Maya und Azteken Tempel in Mexiko sicher sehr beeindruckend sind . Auch in unseren Nachbarländern und in Deutschland ( 39 Stück ) gibt es viele Welterbestätten. Viele dieser Orte sind also ebenso bedeutsam wie die Pyramiden von Gizeh oder die chinesische Mauer.

Vom Jahr 2000 bis 2016 habe ich Weltweit 107 Welterbestätten besucht und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Zu ca. ein Dutzend Welterbestätten gehören mehrere größere Objekte die zum Teil auch an verschiedenen Orten liegen aber diese habe ich nicht einzeln gezählt sondern als eine Welterbestätte gewertet.

Museen der verschiedensten Richtungen sind ebenfalls Orte an denen ich mich gerne aufhalte. Wenn man aber bedenkt das es einige Städte wie London , Paris oder Berlin gibt die alleine bis zu 100 mehr oder weniger große und bekannte Museen haben muß auch ich gestehen das ich bisher nur einen sehr kleinen Teil dieser Häuser besucht habe was zum Teil auch damit verbunden ist das mich nur bestimmte Sachen interessieren und zum anderen weil ich einfach viele Städte mit herausragenden Museen wie z.b. New York , Chicago , Kyoto , Tokio , Peking oder St. Petersburg bis heute noch nicht aufgesucht habe.

Meine persönliche TOP 10 der für mich schönsten und interessantesten Museen die ich bis zum Jahre 2016 besucht habe :

Platz 1 Louvre in Paris
Platz 7 National Museum für Archäologie und Anthropologie in Lima
Platz 8 Museum der königlichen Gräber von Sipan in Lambayeque / Peru
Platz 9 Angkor Nationalmuseum / Kambodscha
Platz 10 Van Gogh Museum in Amsterdam

Es ist natürlich reiner Zufall das die Museen auf den ersten 3 Plätzen alle zum UNESCO WELTKULTURERBE gehören .

Von den bist jetzt ( 2016 ) von mir besuchten 30 Ländern inkls. Deutschland meine persönlichen TOP 5 :

Europa :

Platz 2 Indien
Platz 3 Ägypten
Platz 4 Indonesien
Platz 5 Peru

Für mich die schönsten Tempel stehen in:

Platz 1 Indien

Platz 2 Hamburg
Platz 3 Leipzig
Platz 4 Köln
Platz 5 München

Es gibt natürlich auch in Deutschland wie überall auf der Welt mehrere dutzend kleinere Städte die einen festen Platz in meinen Herzen haben aber ich bin nun mal ein Großstadtfan und deshalb auch entsprechend meine Top 5 bzw. Top 10 Listen.

Für genauere Informationen meiner Reisen stehe
ich gerne zur Verfügung.

Meine zum Teil etwas schlechte Schreibweise und die damit verbundenen Probleme mit meiner Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen da diese leider nicht zu meinen großen Stärken gehört.

Ansonsten viel Spaß beim anschauen meiner Berichte !

Sven L.