Ein großes Abendteuer kann beginnen!!!

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Enrico Hauck

Eine schoene Nostalgie....

Als ich in Havana aus dem Flugzeug gestiegen bin,da hab ich wohl jedes meiner Gliedmassen gespuert,so dass,ich erstmal geheilt bin von der Fliegerei.
Ich war erstmal froh,dass das Taxi auf mich gewartet hat ,obwohl wir schon zwei Stunden Verspaetung hatten.
Ja und ich hatte natuerlich so meine eigenen Vorstellungen von dieser wunderschoenen Stadt denn ich dachte,naja die Hauptstadt von Kuba,gross viele Menschen wie eben eine Hauptstadt so ist,aber weit gefehlt,ich war nicht sicher ,dass der Taxifahrer und ich das gleiche Ziel meinten,denn die Strassen dort sind ziemlich schmal und auch leer. Und ich hatte nach 30h fliegerei auch keine Kraft mehr noch irgendwas zu sagen,ich konnte auch nur noch ein paar Brocken herausfiltern,von dem was meine nette Gastgeberin Frau Loudress, mir ueber die Stadt in ihem rasend schnellen kubanisch noch fast eine Stunde lang erzaehlt hat.
Sie ist mal eine herzensgute Person sie hat sich wirklich um alles gekuemmert was die Unterkuenfte in Havana,Trinidad und sogar in Santiago de Cuba als ich ihr davon erzahlt hab,angeht.
Das erleichtert mir meinen Trip durch Kuba ungemein,denn es ist nicht einfach hier eine Bleibe zu bekommen oder anders gesagt,die Guesthauser haben mein Budged nicht so sehr in Anspruch genommen und ich war immer zufrieden,vor allem immer mit einem super Fruehstueck dabei,so das ich mich von Anfang an gleich wohl gefuehlt hab. Vor allem wie man schon so sehen kann wie die Menschen miteinander umgehen,oder habt ihr schon mal erlebt,dass ihr,wenn ihr auf die Arbeit kommt,gedrueckt und geherzt werdet.
Also in Havana koennte ich mich schon eine Weile aufhalten,denn es ist hier nie langweilig.Es gibt eine schoene Altstadt in der man durch die engen Strasen gehen kann und es immer wieder spannend ist und die Leute einem immer zuwinken und natuerlich auch nach meinem Tattoo fragen. Oder ich setze mich auch zu gern in einer dieser vielen Bars in der von einer Band so richtig mit riesen Kontrabass,Percussions und Gitarre Salsa Musik gespielt wird wo ich dann auch mit Leuten reden kann,spanisch allerdings nur begrenzt, und ich sach euch ich hatte eine ganz schoen heisse Birne als ich einen Mojito bestellt hab,der Barmann der hat so viel Rum dort reingemacht,ich dachte der will mich umbringen.Ein anderes Problem war noch ,die haben da immer so riesen Mike Tyssons vor ihren Bars und Restaurantes stehen,dass da keine Fliege mehr durch die Tuer passt,dass macht mir Angst!!!!

Nach meinem dritten Umzug in Havana in das Casa Particular von Zoraida und Robert,man muss sich das vielleicht mal so vorstellen,die Familie hat mir erzaehlt,dass ihr Haus schon 1715 Jahre alt ist,so mit riesen Toren,mein Zimmer hatte mindestens eine Hoehe von fuenf Metern,dann gab es noch einen kleinen Innenhof wo ein grosser Kessel war,der jeden Tag mit Wasser befuellt werden musste,damit genug Wasser im Haushalt war.
Also ich hab mich echt wohl gefuehlt bei den Leuten,die haben mich abends immer so mit Essen vollgestopft obwohl ich schon gegessen hatte aber unhoeflich wollte ich ja auch nicht sein. Und so habe ich gleich auch ein Platz mir gesichert,wenn ich zurueck nach hause fliege.
Hm,shit jetzt hab ich mein Heft vergessen,in dem ich immer alles aufschreibe um auch nichts zu vergessen,naja so gibt es den Rest im naechsten Blog.Sorry!!
Vielen lieben Dank fuer die Gaestebucheintraege und die Mails ich habe mich wirklich gefreut,also dann,bis zum naechsten mal ....
Enrico