Ein großes Abendteuer kann beginnen!!!

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Enrico Hauck

Camaguey und Santa Clara ein neuer Job...

Dann bin ich in der Nacht nach Camaguey weiter und die Leute dort waren richtig ueberrascht,dass ich schon da war,weil das Zimmer was ich bekommen sollte erst ab 11Uhr frei war,so hab ich es mir fuer den Rest der nacht im Flur auf der Hundedecke gemuetlich gemacht.
Ehrlich gesagt taten mir die Leute im Casa richtig leid,denn ich hab sie da in der Frueh um 4Uhr aus dem Bett geklingelt.
Auch hier in Camaguey durfte ich mir angucken,wie die Leute,die nicht vom Tourismus leben,hier so wohnen,ich hoffe nur,dass kein Anderer so leben muss! Es war eine aeltere Frau,die auch englisch sprach,weil sie mal Journalistin war und ich hab mich wieder gefreut soetwas erleben zu duerfen.
Und ich muss sagen Camaguey gefaellt mir bis jetzt von der Architektur her am besten.
Und ich finde auch diese kleinen Atiliers immer schoen in denen die Kuenstler immer ihre Bilder austellen,schade nur,dass sie immer so teuer sind (zu recht),Aber mal sehen,was mein Budged noch so hergibt,wenn ich in Havana zurueck bin.
Dann war ich ja auch mal ueberrascht,als ich einen Ungarn getroffen hab,der mir erzaehlt hat,dass er hier in Kuba ist,weil er noch mal sehen wollte wie es so war im Sozialismus,waere ich nie auf die Idee gekommen so zu denken.
So musste ich natuerlich auch das Nachtleben in Camaguey testen und ich hatte echt viel Spass dabei als ich in einer Bar sass und Leute getroffen hab,die gerade Deutsch lernen wollten so hab ich erstmal meinen Lehrerkittel angezogen und ich glaub vier oder fuenf Leute waren es,Unterrricht erteilt. Obwohl ich sagen muss so richtig fest bin ich ja auch nicht in Rechtschreibung, aber fuer ein bisschen konjugieren und ein paar Saetze bilden hat es mal locker gereicht.

Wenn man in Kuba ist,so hab ich gedacht muss man versuchen auch ein bisschen Salza zu tanzen,gesagt, getan,und ich dachte wenn ich ein bisschen Ruethmusgefuehl hab ist es vielleicht ein bisschen leichter,aber ich musste feststellen,ein Besenstiel haette es besser gekonnt,aber Spass gemacht hats trotzdem und das Essen danach w ar auch ok.
Danach bin ich dann mit zwei Schweizern nach Santa Clara gefahren,die schon ganz schoen gepestet waren,weil sie keine Lust mehr hatten den laufenden Geldautomaten zu spielen,manchmal kommen ich mir echt auch so vor.Aber ich hab dann ein paar Leute getroffen die schon 82 Jahre und aelter waren und auch waschecht,was mich am meisten beeindruckt hat.Naja und deren Dialekt und mein Spanisch,da dauert es imme ziemlich lange bis man einander verstanden hat aber ich finde das ist es was am meisten Spass macht und sie haben gesagt ich solle naechstes Jahr wiederkomen und fliessend spanisch sprechen,obwohl ich natuerlich einiges auch verstanden hab.
Dann bin ich ins El Rapido(grauenhaftes Fastfoodrestaurant) dort fragte mich eine Frau ob ich ihr nicht beim Englisch unterrichten helfen koenne,sie hatte dazwei Teenies die nach Amerika zu ihren Eltern gehen werden und dazu englisch brauchen.
Die beiden fand ich aber zu suess,als ich dann die erste Frage gestellt hab,haben sie beide sofort den Kopf weg gedreht wie zwei Erstklaessler in ihrer ersten Stunde,hat mal echt Spass gemacht.
So sind wir dann in ein Eiskaffee gegangen,wo wir dann eine Stunde warten mussten,bis wir rein koennen,also ich kenne ja noch Zeiten wo ich auch so was erlebt hab,aber so schlimm war es doch nicht.War mal ne ganz neue Erfahrung. So dann werd ich mich wieder aus Varadero melden,mal sehen wie es dort so ist.
Danke noch mal fuer eure Gaestebucheintraege und Mails ich freu mich immer riesig.
Enrico