Kuba individuell mit dem Mietwagen

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Karin B

Wir waren im Dezember 2012 / Januar 2013 drei Wochen mit einem Mietwagen in Kuba unterwegs.

Reisevorbereitungen und Anreise

Was haben wir von zu Hause aus gebucht:
Flug mit Edelweiss-Air von Zürich nach Varadero und zurück
Erste Nacht in Havanna
Mietwagen für 10 Tage
Reservation in einer Casa Particular über Weihnachten (auf Anraten des Reisebüros)
1 Woche Badeurlaub auf Cayo Largo inkl. Flug
3 Nächte Havanna

Zur Reisevorbereitung haben wir uns in verschiedene Reiseführer eingelesen, haben uns Notizen gemacht, hatten eine ungenaue Vorstellung davon, was wir sehen wollten und was nicht unbedingt, es gab ein paar Punkte die wir unbedingt im Reiseprogramm haben wollten, aber den grössten Teil der Mietwagenrundreise wollten wir so flexibel wie möglich spontan bestimmen können. Deshalb haben wir (ausser über Weihnachten) keine Casas oder Hotels reserviert. Das war auch gut so. Denn so konnten wir vor Ort jeweils die Casa nehmen, die uns am besten gefiel. Wir hatten nie ein Problem eine freie Casa zu finden ausser in Varadero.

In Kuba braucht alles etwas mehr Zeit. Die Übernahme des Mietwagens kann sich in die Länge ziehen, das können wir überpünktliche Schweizer uns kaum vorstellen. Also überall genügend Zeit einplanen.

Wir haben genügend Euros und Schweizerfranken (Bargeld) dabei gehabt, das wir dann in CUC umgetauscht haben. Auch hier kann es ohne weiteres zwei Stunden dauern, bis man in der Wechselstube sein Geld wechseln kann. Auch mit Kreditkarte konnte man in den meisten Banken Bargeld beziehen, doch auch hier muss man meist anstehen. Wir haben sogar einen Bankomaten gesehen, an dem man wohl CUC beziehen konnte (hat bei uns nicht geklappt).

Während den ganzen Ferien ist uns nichts geshohlen worden und wir haben uns immer sicher gefühlt. Natürlich haben wir die üblichen Verhaltensregeln beachtet und nichts Wertvolles herumliegen lassen. Überall versuchte man uns mit diversen 'Tricks' ein paar CUCs aus der Tasche zu ziehen. Jedes Parkieren, Besichtigen, Fotografieren und jeder WC-Besuch hat uns einen CUC gekostet, aber da kommt man nicht drumherum.