Kuba-2014

Reisezeit: April / Mai 2014  |  von Andy S.

Kleines Fazit

Ich werd das "Fazit" ein wenig unterteilen.
1) Reisevorbereitung
2) Hotelbewertung
3) Ausgaben
4) "Schlußwort"
5) Fragen

1) Reisevorbereitung

Wir haben uns auf die Reise durch Reiseführer und das Internet vorbereitet und dann Einiges rausgeschrieben was für uns sehenswert ist. Daß wir net alle Punkte auf der Liste schaffen werden war mir vorher klar, aber die für uns wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten haben wir angeschaut.

Mein Reiseführer

• Lonely Planet Kuba - deutsch

Internet
Einfach bei Google nach bestimmten Begriffen/Sehenswürdigkeiten gesucht.
Dabei hab ich dann auch verschiedene Seiten für die Casa Buchung gefunden, wie:

2) Hotelbewertung

Dies ist meine Meinung zu den Hotels und Casas, es kann natürlich sein, daß es von Anderen anders bewertet werden.

Havanna: Hotel Inglaterra

• Lage: Super, direkt am Strand

• Frühstück: All-Inclusive-Hotel

• Internet: Ich glaub PC mit Internet gegen Bezahlung

Vinales: Casa Marilyn y Adel
Da ich zur Casa Marilyn y Adel schon eine Bewertung auf Tripadvisor geschrieben habe, verweise ich hier einfach darauf
--> Kosten für 2 Personen, 2 Nächte mit 2x Frühstück und Abendessen: 74€

Playa Larga: Casa Kiki Bahia de Cochinos
Da ich zur Casa Kiki Bahia de Cochinos schon eine Bewertung auf Tripadvisor geschrieben habe, verweise ich hier einfach darauf
--> Kosten für 2 Personen, 1 Nacht mit 1x Frühstück und Abendessen: 56€

Trinidad: Hostal Antonio y Mary
Da ich zum Hostal Antonio y Mary schon eine Bewertung auf Tripadvisor geschrieben habe, verweise ich hier einfach darauf
--> Kosten für 2 Personen, 1 Nacht mit 1x Frühstück und Abendessen: 46€

Camagüey: Casa La Isabela
Hierzu konnte ich keinen Tripadvisorbeitrag schreiben, deswegen fasse ichs jetzt kurz zusammen. Wie ja im Bericht geschrieben kamen wir durch Zufall zu dieser Casa. Wir waren positiv überrascht, es war ein großes Zimmer und Bad. Alles war ganz gut sauber und auch nicht zu warm. Die Klimaanlage war zwar nur auf einem schrägen Weg anschaltbar, aber egal. Das Essen war sehr lecker und auch ausreichend und unsere Gastgeberin sehr nett und herzlich. Man kann also diese Casa empfehlen!
--> Kosten für 2 Personen, 1 Nacht mit 1x Frühstück und Abendessen: 47€

Remedios: Hostal Casa Colonial Richard
Da ich zum Hostal Casa Colonial Richard schon eine Bewertung auf Tripadvisor geschrieben habe, verweise ich hier einfach darauf
--> Kosten für 2 Personen, 1 Nacht mit 1x Frühstück und Abendessen: 57€

Matanzas: Hostal Azul
Da ich zum Hostal Azul schon eine Bewertung auf Tripadvisor geschrieben habe, verweise ich hier einfach darauf
--> Kosten für 2 Personen, 1 Nacht mit 1x Frühstück und Abendessen: 50€

3) Ausgaben

Hier zähl ich mal die ungefähren Kosten für mich, also eine Person auf.

Flug: 940 €
Hotels: 380,50 €
Casas: 189,50 €
Mietwagen: 330 €
Tanken: ~ 94 €
Sonstiges (Shoppen, Essen gehen, Abzocke, usw.): ~ 120 €
--> so ca. 2054 € für den ganzen Urlaub (keine Gewähr)

Shoppingübersicht
- Cohiba
Rum:
- Santiago de Cuba Rum Matusalem
- Havana Club Ritual Cubano

Mehr nicht, aber was braucht man sonst schon aus Kuba

4) "Schlußwort"

Man kann diesen Urlaub auch eine Reise in eine andere Welt nennen, denn in Kuba läuft das Leben wirklich anders ab, als bei uns oder in anderen bisherigen Reisezielen von mir. Aber es war durchaus ein tolles Erlebnis darin einzutauchen und Kuba noch so zu erleben, denn vermutlich wird es nicht ewig so bleiben und sich nach einer Öffnung bestimmt ganz schön verändern.
Es gibt hier sehr schöne Landschaften wie das tolle Vinales Tal oder die Sierra Maestra. Aber auch viele alte Gebäude in den verschiedenen Städten, teilweise sehr schön restauriert, aber auch mal fast zerfallen. Hier sticht natürlich Havanna heraus, aber auch Trinidad z.B. war sehr schön.
Ich finde man muß aber auch die negativen Seiten kurz ansprechen. Wie im Bericht schon erwähnt ist man für die Kubaner praktisch ein laufender Geldbeutel. Man muß sich bewußt sein überall mehr zu zahlen als Einheimische, es kann sein daß man sogar von der Polizei abgezockt wird und man wird vor allem in Havanna sehr oft angelabert und angebettelt.

5) Fragen

Bei Fragen zum Bericht einfach eine Mail an meine hier angegebene Mailadresse schicken.