Gundula Henkel

ist seit 5 Jahren dabei
Nachricht an Gundula
Über mich:
Ich bin seit 1. Januar 2019 im Ruhestand, in Rente, so heißt es offiziell. Ich dagegen sehe mich eher nicht mehr an tägliche berufliche Verpflichtungen gebunden, mehr als aktiver Freie-Zeit-Gestalter. Endlich Zeit für viele Unternehmungen, die bisher zu kurz kamen. Zeit für Dinge, die mehr als nur ein paar Urlaubstage benötigen. Eine Weltreise, beispielsweise, die im Osten Deutschlands beginnt und westlich der Heimat endet, ist ein lang gehegter Traum. Inzwischen sind mein Mann, Siegmund, der bereits seit drei Jahren im sog. Ruhestand ist, und ich in vielen Ländern der Erde unterwegs gewesen, privat und beruflich. Doch uns waren immer wieder zeitliche Grenzen gesetzt. Jetzt, beruflich ungebunden, körperlich und geistig noch fit, wollen wir uns unsere Reiseträume erfüllen. Wir beginnen noch im Januar mit einer neunwöchigen Reise durch Asien und den Pazifik. Wir starten in Singapur, verleben anschließend knapp drei Wochen im Osten Australiens, erkundigen danach Neuseeland, erst den Süden und dann den Norden, relaxen eine Woche auf den Fiji Inseln. Beenden werden wir unseren ersten Teil Weltreise in Tokyo. Unsere Kinder und Enkel wissen wir gut versorgt, gern möchten wir sie aber an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Für sie, unsere Geschwister und Freunde ist das Reisetagebuch mit vielen Berichten und Eindrücken während unserer Reise und Fotos in erster Linie gedacht. Ihnen wollen wir die Möglichkeit geben, uns in Gedanken zu begleiten, mit uns gemeinsam einzutauchen in fremde Kulturen und exotische Welten. Mit der Anmeldung auf der Webseite www.umdiewelt kann ein weiterer wichtiger Punkt auf der todo liste gestrichen werden. Nun heisst es viel erleben und viel fotografieren, um die Reiseberichte zu füllen. Aber das wird uns sicher nicht schwerfallen.

Meine Reiseberichte

• Wir setzen unsere Reise um die Welt fort in Namibia, Botswana und Simbabwe

Wir setzen unsere Reise um die Welt fort in Namibia, Botswana und Simbabwe Fast drei Jahre sind vergangen seit wir unsere letzte Fernreise beendeten. Und eigentlich wollten wir unsere Weltreise im Jahr 2021 in Afrika fortsetzen. Doch dann kam die Pandemie.
    Unsere jetzige Planung wurde konkret im Sommer dieses Jahres. Wir nahmen Kontakt mit einem deutschen Reisebüro in Kapstadt auf, das sich unserer Vorstellungen annahm. Und so fahren wir mit dem Auto von Windhoek aus zu den Nationalparks am Okavango River bis hin zu den Victoria Falls, 10 Etappenziele!
    Namibia
    Dauer: 3 Wochen Oktober / November 2022 bis Nov. 2022
  • Wir setzen unsere Reise durch die Welt mit dem Ziel Südostasien fort!

Wir setzen unsere Reise durch die Welt mit dem Ziel Südostasien fort! Wir beginnen in Myanmar, Yangon. Eine Rundreise schließt sich an, die am Meer enden wird. Danach fliegen wir über Bangkok nach Siem Reap, um uns die Tempelanlage Angkor Wat anzusehen. Im Anschluss geht es auf eine Rundreise durch Vietnam. Wir werden in Hanoi starten, fahren dann mit Bus und Bahn bis nach Ho Chih Minh Stadt, dem alten Saigon. Vier Wochen Wärme und sicher Sonne satt liegen vor uns. Wir werden eintauchen in neue und unbekannte Kulturen. Das gilt vor allem für Myanmar.
    MyanmarKambodschaVietnam
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2020 bis Febr. 2020
  • Vor dem Start!

Vor dem Start! Die Koffer sind gepackt. Ziemlich ungewöhnlich für uns. Eigentlich sind wir die Spätpacker kurz vorm Losmarschieren. Doch diese Reise ist anders als alle unsere Unternehmungen zuvor. Wir sind 71 Tage in 5 Ländern unterwegs, davon gut 30 Tage in Campern in Australien und Neuseeland. Absolutes Neuland für uns ! Daher die lange Vorbereitungszeit. Mit der Routenplanung begannen wir im letzten Sommer. Ein tolles Reisebüro, Kinder und Freunde standen mit viel gutem Rat zur Seite.
    SingapurFidschiJapan
    Dauer: 10 Wochen Januar - April 2019 bis Apr. 2019