Angelika Gutsche

ist seit 20 Jahren dabei
Nachricht an Angelika
Über mich:
Rudolf Seitz (>Mit offenen Augen durch die Welt<schreibt: "Glück wird über die Sinne erfahren, das Ich auch. Über meine Sinne vernetze ich mich mit meiner Umgebung und bestimme damit auch meine Position. Ich bin wer in dem Spiel. Ich muss aber meine Sinne benutzen. Sobald mein Sehen rechteckig wird mit leicht abgerundeten Ecken, machen mich die Medien zum Medium, das eifrig nur noch die Daten aufnimmt, die das vorgegebene Bild der Welt bestätigen. In dieser Welt habe ich als Ich keinen Platz und Gott auch nicht. In der anderen könnten wir uns sehr intensiv begegnen."
Meinen Dank an Martin, dass ich diese Welterfahrungen auf UmDieWelt mit anderen Menschen teilen darf. Und dass wir alle zusammen viele intensive Begegnungen haben, die uns mit anderen Menschen vernetzen.

Wieder zu Hause, erlebe ich beim Beschreiben unsere Reisen noch einmal und hoffe, dass auch Sie beim Lesen dieser Berichte die Freude am Entdecken anderer Länder mit mir teilen!

Über eine dieser bereisten Gegenden, den südlichen Balkan, habe ich einen historischen Reiseführer verfasst:
"Römerstraßen: Auf den Spuren der antiken Via Egnatia - Vom Weströmischen ins Oströmische Reich
Ein historischer Reiseführer durch den südlichen Balkan
Albanien - Mazedonien - Griechenland - Türkei"

Wiesenburg Verlag, Nov. 2010, Preis 22.80 EUR
Alle Informationen über dieses Buch mit vielen Fotos und Karten finden Sie auf der Homepage: www.via-Egnatia.de

Sollten Sie sich für einen Urlaub in Apulien interessieren, besuchen Sie unsere Internetseite, die viele interessante Informationen über Apulien für Sie bereit hält: Ferienhäuser in Apulien

Meine Reiseberichte

• Pfälzerwald - Wanderurlaub mit Kultur und Kulinarik

Im Land der Burgen, Ritter, Kaiser und des Pfälzer Weins
    Deutschland
    Dauer: 13 Tage Mai 2020 Mai 2020
  • Burgund - Kernland des europäischen Mittelalters

Burgund - Kernland des europäischen Mittelalters Wir haben viel gelernt über das dunkle Mittelalter mit der maßgeblichen Rolle, die burgundische Herzöge darin spielten, über Religionsgeschichte und die Bedeutung neugegründeter Orden und deren Klöster, über Baugeschichte und Kultur mit dem Hauptaugenmerk auf romanischer und gotischer Architektur und Kunst, aber auch über Käseherstellung und Weinerzeugung
    Frankreich
    Dauer: 13 Tage September 2018 Sept. 2018
  • Altes Land – neue Staaten: Slowenien – Kroatien – Bosnien-Herzegowina

Altes Land – neue Staaten: Slowenien – Kroatien – Bosnien-Herzegowina Reise durch drei ehemalige jugoslawische Republiken, in denen sich noch viele Spuren des Bürgerkriegs finden, dessen Wunden noch nicht verheilt sind.
    SlowenienKroatienBosnien und HerzegowinaÖsterreichDeutschland
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2018 bis Juni 2018
  • Südböhmen - rund um den Lipno-See

Südböhmen - rund um den Lipno-See Baden - Wandern - Radeln - Wassersport oder doch lieber Kultur? Rund um den Lipno-See ist für jeden Geschmack etwas geboten.
    Tschechische Republik
    Dauer: 8 Tage Mai 2018 Mai 2018
  • Latium mit Rom - durch das Land der Etrusker

Latium mit Rom - durch das Land der Etrusker Unsere Reise führt uns von Süden her durch das touristisch erst zaghaft erschlossene Latium bis an dessen nördliche Grenze zur Toskana. Neben Rom sind unsere vorrangigen Ziele Überbleibsel der Etrusker, in deren Kernland Etrurien wir Ausgrabungsstätten und Museen besuchen. Dies hat zur Folge, dass unser Geschichtsbild eine erstaunliche Umwälzung erfährt.
    Dauer: 4 Wochen Juli / August 2013 bis Aug. 2013
  • Ein kurzer Ausflug in die Basilikata

Ein kurzer Ausflug in die Basilikata Auch wenn der folgende Bericht wie aus einem Science-Fiction-Roman klingt, so versichere ich, dass sich alles genauso zugetragen hat, wie ich es nachfolgend erzähle.
    Dauer: 3 Tage Juli 2013 Juli 2013
  • Mit dem Camper durch das nachrevolutionäre Tunesien

Mit dem Camper durch das nachrevolutionäre Tunesien Auf unserem Weg in den Süden Tunesiens besuchen wir römische Ausgrabungen, besteigen hohe Felsplateaus und durchfahren wilde Schluchten, bevor unser Weg durch das große Schott führt und wir die Sahara erreichen.

Auf der Rückfährt werden wir mit den Realitäten der tunesischen Revolution konfrontiert: Wir finden uns zwischen Barrikaden, inmitten von Aufständen und Demonstrationen wieder.

Die tunesische Revolution: verheddert in der Stunde null.
    Tunesien
    Dauer: 4 Wochen März / April 2012 bis Apr. 2012
  • Unterwegs in der Bergwelt Norgriechenlands und Südalbaniens

Unterwegs in der Bergwelt Norgriechenlands und Südalbaniens Diese Reise führt in das in Nordgriechenland und Südalbanien gelegene Pindos-Gebirge. Daneben besuchen wir die Stadt Ioannina, die Meteora-Klöster und antike Ausgrabungsstätten wie Dodona in Griechenland und Amantia in Albanien.
    GriechenlandAlbanien
    Dauer: 3 Wochen Juli / August 2011 bis Aug. 2011
  • Apuliens Norden: die Capitana

Apuliens Norden: die Capitana Auf dieser Entdeckungsreise durch Nordapulien, das auch die Bezeichnung Capitana trägt, besuchen wir zunächst nördlich von Bari an der Küste gelegene geschichtsträchtige Orte. Anschließend lassen wir den touristisch bestens erschlossenen Gargano außen vor, um stattdessen in der großen Ebene mit dem Namen Tavoliere sowohl auf den Spuren der alten Römer als auch der mittelalterlichen Staufer zu wandeln. Zur Abkühlung geht es in die Daunischen Berge, einem Ausläufer des Apennins.
    Dauer: 17 Tage Juni 2011 Juni 2011
  • Griechenland: Die Peloponnes und der Osten Zentralgriechenlands

Griechenland: Die Peloponnes und der Osten Zentralgriechenlands Nach einem kurzen Abstecher auf die Peloponnes führt uns unsere Reise in Süd-Nord-Richtung durch den Osten des zentralgriechischen Festlands. Wir durchqueren die Bergwelt des Parnass- und des Phadriaden-Massivs sowie des Kissavos- und des Pieria-Gebirges. Mit Osios Loukas besuchen wir eines der berühmtesten Klöster Griechenlands und wir besichtigen beeindruckende archäologische Stätten wie Delphi mit seinem Orakel oder die Stadt Dion, am Fuße des Olymp, dessen Gipfel wir ersteigen.
    Griechenland
    Dauer: 15 Tage Mai 2011 Mai 2011
  • Malta im Winter: Barocke Kirchen, prähistorische Tempel und Klippenwanderungen

Malta im Winter: Barocke Kirchen, prähistorische Tempel und Klippenwanderungen Wer auf Historisches schwört, für den könnte Malta im Winter genau das Richtige sein. Wohl kaum sonst wo befinden sich so viele von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützte Bauwerke auf engstem Raum. Und wunderbare Naturerlebnisse kommen auch nicht zu kurz.
    ItalienMalta
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2011 bis Febr. 2011
  • Apulien mit dem Motorrad entdecken

Apulien mit dem Motorrad entdecken Apulien, das ist der Absatz des italienischen Stiefels, begrenzt von der Adria und dem Ionischen Meer. Entlang einsamer Landstraßen sind wir unterwegs im Land der Olivenbäume und Trulli, bewundern die Naturschönheiten und die kulturellen Sehenswürdigkeiten wie das berühmte Castel del Monte von Friedrich II., besuchen mittelalterliche Städte und genießen die köstliche apulische Küche mit ihren berühmten Antipasti und wunderbaren Weinen.
    Dauer: circa 5 Wochen Juli / August 2009 bis Aug. 2009
  • Entlang der antiken Via Egnatia durch den südlichen Balkan

Entlang der antiken Via Egnatia durch den südlichen Balkan Die Fahrt führt uns entlang der antiken Römerstraße Via Egnatia, die einst das Weströmische mit dem Oströmischen Reich verband, durch die vier Länder Albanien, Mazedonien, Griechenland und Türkei (europäischer Teil). Nach weit über tausend Kilometern wird unser Ziel das heutige Istanbul sein, das ehemalige Byzanz oder Konstantinopel.

(Basierend auf dem historischen Reiseführer "Auf den Spuren der antiken Via Egnatia vom Weströmischen ins Oströmische Reich", Wiesenburg Verlag, Nov. 2010)
    ItalienAlbanienMazedonienGriechenlandTürkei
    Dauer: circa 4 Wochen April / Mai 2009 bis Mai 2009
  • Mit dem VW-Bus durch Marokko

Mit dem VW-Bus durch Marokko Bei dieser Reise wollen wir entlang des Rif-Gebirges und des Atlas-Gebirges in den Süden Marokkos, dort die Landschaften rund um Tafraoute im Anti-Atlas besuchen, um anschließend durch das Oued Draa nach TanTan zu gelangen. Über Guelmim, dem Tor zur Sahara, und entlang der Atlantik-Küste - unter anderem mit Aufenthalt in Rabat - geht es zurück nach Ceuta.
    SpanienMarokko
    Dauer: 5 Wochen Dezember 2008 - Januar 2009 bis 2009
  • Abruzzen: Der Gran Sasso Nationalpark

Abruzzen: Der Gran Sasso Nationalpark Auf dieser Reise möchten wir den nördlichsten Teil der Abruzzen erkunden: den Gran Sasso. Er ist das einzige hochalpine Gebirgsmassiv Italiens außerhalb der Alpen und das höchste Gebirge des Apennin.

Hier finden sich überwältigende Natureindrücke und faszinierende Kulturdenkmäler.
    Dauer: 14 Tage Mai / Juni 2008 bis Juni 2008
  • Marokko - ein Land zwischen Moderne und Tradition

Marokko - ein Land zwischen Moderne und Tradition Küste - Gebirge - Königsstädte - Wüste

Auf dieser Reise wollen wir die Königsstädte besuchen, römische Ausgrabungen besichtigen, die Berge und Schluchten des Mittleren, des Hohen und des Anti-Atlas erkunden, die Straße der Kasbahs mit den Palmen-Oasen entlang der Oueds befahren, einen Abstecher in die Sahara machen, um anschließend entlang der Atlantikküste wieder an unserem Ausgangspunkt Tanger zurück zu kehren.
    Marokko
    Dauer: 4 Wochen April / Mai 2007 bis Mai 2007
  • Albanien entdecken

Albanien entdecken Eine Rundreise durch das Land der Skipetaren: Es gilt ein noch unbekanntes Land mitten in Europa zu entdecken: von der wilden, unberührten Bergwelt bis zur albanischen Riviera, von archäologischen Stätten bis zur quirligen Metropole Tirana, von byzantinischen Kirchen bis zu türkischen Festungen und Moscheen.
    Albanien
    Dauer: 16 Tage September 2005 Sept. 2005
  • Unterwegs im südlichen Kalabrien

Unterwegs im südlichen Kalabrien Vor einiger Zeit hatten wir bereits den Norden und die Mitte Kalabriens bereist. Dieses Jahr sollte unsere Reise in den Süden Kalabriens führen, in die wilde Bergwelt des Aspromonte.
    Dauer: 3 Wochen Juni 2005 Juni 2005
  • Im Land der Skipetaren - Kurztrip nach Albanien

Im Land der Skipetaren - Kurztrip nach Albanien Ein Tagesausflug an die albanische Riviera mit Besuch des antiken Buthrotum und Spaziergang durch die albanische Hafenstadt Saranda
    AlbanienSaranda
    Dauer: 1 Tag September 2004 Sept. 2004
  • Im Herzen der Basilikata

Im Herzen der Basilikata Ein Besuch in der italienischen Provinz Basilikata, um ein etwas anderes Italien kennen zu lernen.
    Dauer: unbekannt Juli 2004 Juli 2004
  • Zu Gast bei Gadhafi - eine Fahrt durch die libysche Sahara

Zu Gast bei Gadhafi - eine Fahrt durch die libysche Sahara Mit einem roten Feuerwehrauto, einem blauen Katastrophenschutzauto, einem BMW-Motorrad haben wir (6 Männer, 2 Frauen, 1 Hund) den süd-östlichen Teil der libyschen Sahara durchquert. Unsere Route führte durch die Dünenfelder des Idhan Ubari hinunter nach Al Awaynat, über Ubari, Germa und Murzuk, durch den Idhan Murzuk bis nach Al Gatrun. Dann machten wir einen Abstecher zum Jabal Ghanimeh , um anschließend die Rückreise über Sebha, Brak und Idri, vorbei an den Salzseen, bis nach Darj anzutreten.
    Libyen / Libysch-Arabische Dschamahirija

Tunesien - Algerien - Niger - Algerien - Tunesien
    TunesienAlgerienNiger
    Dauer: 8 Wochen Januar - März 2003 bis März 2003
  • Sahara - Grenzfahrten zwischen den Welten

Sahara - Grenzfahrten zwischen den Welten Auf den Spuren der Tuareg durch die Sahara: eine Abenteuerreise durch Algerien, den Niger und Mali.
    AlgerienNigerMali
    Dauer: 3 Monate November 2001 - Februar 2002 bis 2002
  • Im Land der Dogon (Mali)

Eine Zeitreise in die Vergangenheit.
    Mali
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2001 - Januar 2002 bis 2002